Michael Huhn: ungewolltes Markieren bei Drag and Drop

Ich habe per JavaScript ein Layer mit Table und img drag and drop-fähig gemacht. Leider passiert es immer wieder, dass dabei Objekte markiert werden. Kann mir jemand sagen, wie ich das Markieren verhindern kann?

Es geht um www.studieren-lohnt-sich.net/pmsys/img Es passiert vor allem beim Verkleinern von der unteren rechten Ecke an, manchmal wird durch das Markieren auch der Mouseup nicht erkannt.

  1. sorry, allerseits, ich habe das Problem bereits gelöst. Und zwar habe ich ein input-Element der Größe 1*1 erstellt und setze bei jedem mousemove den focus darauf.

    1. Moin,

      sorry, allerseits, ich habe das Problem bereits gelöst. Und zwar habe ich ein input-Element der Größe 1*1 erstellt und setze bei jedem mousemove den focus darauf.

      Na dann wollen wir für das Archiv nochmal die richtige[tm] Lösung erwähnen.
      Nach DOM2-Events-Standard hat das Event-Objekt, dass ein Listener übergeben bekommt, eine Methode namens preventDefault(), die verhindert, dass die Standardaktion die für das Event registriert ist, ausgeführt wird (bei mousemove unter Umständen also Markieren).
      Nach IE-Möchtegernstandard gibt es ausserdem eine Eigenschaft des globalen window.event-Objektes namens returnValue, die auf false gesetzt etwa das gleiche bewirkt.
      Und nach dem alten Netscape-Modell muß die Funktion (wenn ich mich da richtig erinnere) false zurückgeben.

      Wenn man sich einen stinknormalen Eventhandler anschaut, muss man also nur drei Zeilen einfügen, um bei allen Varianten die Default-Aktion zu verhindern (hier mit //* markiert):

      function blahandler(ev)
      {
       if(!ev) ev = window.event; // Für den IE

      // ...allerlei tun...

      if(ev.preventDefault) ev.preventDefault(); //*
       ev.returnValue = false; //*
       return false; //*
      }

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

      1. Moin,

        Hallo

        Na dann wollen wir für das Archiv nochmal die richtige[tm] Lösung erwähnen.

        Man man man , hier wird sogar hilfe gegeben wenn keine mehr benötigt wird.

        Habe ich eigentlich schon erwähnt das von allen communitys die ich kenne die SelfHTML community die liebste ist ?
        Ich kann selten hilfe geben, nehme öfters hilfe in anspruch.

        Aber es macht mir spass einfach mal alle threads zu lesen, man lernt dabei viele neue sachen und lustig ist es obendrein sehr oft

        Warum gibt es eigentlich nicht 50 000 webdesigner die alle durch die selfhtml community das geworden sind was sie sind.
        Oder Formulieren wir es mal anders, wieviele von dieses ganzen "standart" seiten haben etwas mit SelfHTML zu tun ? ( Google, GMX, usw. )

        Obwohl wahrscheinlich sind es gar nicht so viele, keine von diesen gazen seiten ist valide ! ;)

        Danke!

        Leibe Grüsse ( das erste mal ) AnalphaBestie