peter anders: Windows Befehle

Hallo Leute,
kann mir einer paar Hilfreiche Befehle nennen, zB für die Dos Box... hmm wie CD-ROM Laufwerk aufmachen oder Windows mit einem BEfehlt runterfahren so in der Richtung.. ich will mir nämlich paar Verknüpfungen anlegen und sie dann mit meiner Fernbedinung steuern.

Danke im Voraus

mfG Peter Anders

  1. Hallo Leute,

    Moin Moin !

    kann mir einer paar Hilfreiche Befehle nennen,

    Heißt das Forum seit neuestem SelfWindows ??? ;-)

    zB für die Dos Box...

    hmm wie CD-ROM Laufwerk aufmachen

    Das geht mit Bordmitteln nicht, so weit ich weiß.

    oder Windows mit einem BEfehlt runterfahren

    16-bit (3.x, 9x): rundll user,exitwindows
    32-bit (NT, 2K): rundll32 User,ExitWindowsEx

    so in der Richtung.. ich will mir nämlich paar Verknüpfungen anlegen und sie dann mit meiner Fernbedinung steuern.

    Nächstes Mal erstmal eine http://www.google.de/-Suche laufen lassen, gelle!

    Such' am besten nach rundll, dazu gibt's 'ne ganze Menge Tricks!

    Alexander

    Danke im Voraus

    mfG Peter Anders

    1. Hallo Leute,

      Moin Moin !

      kann mir einer paar Hilfreiche Befehle nennen,

      Heißt das Forum seit neuestem SelfWindows ??? ;-)

      zB für die Dos Box...

      hmm wie CD-ROM Laufwerk aufmachen

      Das geht mit Bordmitteln nicht, so weit ich weiß.

      oder Windows mit einem BEfehlt runterfahren

      16-bit (3.x, 9x): rundll user,exitwindows
      32-bit (NT, 2K): rundll32 User,ExitWindowsEx

      so in der Richtung.. ich will mir nämlich paar Verknüpfungen anlegen und sie dann mit meiner Fernbedinung steuern.

      Nächstes Mal erstmal eine http://www.google.de/-Suche laufen lassen, gelle!

      Such' am besten nach rundll, dazu gibt's 'ne ganze Menge Tricks!

      Alexander

      Danke im Voraus
      mfG Peter Anders

      Na warum geb ich das wohl unter "Sonstiges" ein... oh man.. wenn s Dich stört, dann lese es doch einfach nicht.

      1. Hallo,

        Na warum geb ich das wohl unter "Sonstiges" ein... oh man.. wenn s Dich stört, dann lese es doch einfach nicht.

        Nanana ... ganz Unrecht hat er schließlich nicht. Vornehmlich geht es hier um Webdesign/Webanwendungen. Ob die Reaktion überzogen war, darüber läßt sich streiten. Immerhin hat er Smilies eingestreut und obendrein sogar einige Tipps gegeben. Da gibt es eigentlich Deinerseits keinen Grund "zurückzumeckern".

        Sieh es als Hinweis an, dass er meinte das Du woanders bessere und qualifiziertere Hinweise zum Thema findest als hier.

        Gruss
           MichaelB

        1. Hallo,

          Na warum geb ich das wohl unter "Sonstiges" ein... oh man.. wenn s Dich stört, dann lese es doch einfach nicht.
          Nanana ... ganz Unrecht hat er schließlich nicht. Vornehmlich geht es hier um Webdesign/Webanwendungen. Ob die Reaktion überzogen war, darüber läßt sich streiten. Immerhin hat er Smilies eingestreut und obendrein sogar einige Tipps gegeben. Da gibt es eigentlich Deinerseits keinen Grund "zurückzumeckern".

          Sieh es als Hinweis an, dass er meinte das Du woanders bessere und qualifiziertere Hinweise zum Thema findest als hier.

          Gruss
             MichaelB

          1. Hallo,
            das war wieder mal ein Fehler, gibt es hier vielleicht ne Tastenkombination und die Post geht ab?

            Hinweis zur Frage:
            Schau doch mal auf folgende Website:
            http://www.windows-tipps.de
            Dort gibt es auch ein Forum.

            Gruß erika

    2. Hi Alexander,

      wenn du Peter ein bisschen "maßregeln" willst, ist das ja okay - aber wenn du dann doch ein paar Tips gibst, dann doch bitte richtig.

      16-bit (3.x, 9x): rundll user,exitwindows

      Falsch. Geht so erstens NUR bei Windows 3.x, und zweitens kommt's beim Namen der Funktion auf Groß/Kleinschreibung an, und da muss es heißen: ExitWindows.

      32-bit (NT, 2K): rundll32 User,ExitWindowsEx

      Das ist die Version, die für Windows 9x/ME (auch 32bit!!) klappt. NT4 ignoriert's übrigens völlig, bei 2k/XP bin ich mir nicht sicher.

      So long,

      Martin

  2. Hallo,

    kann mir einer paar Hilfreiche Befehle nennen, zB für die Dos Box...

    Für NT/2000 gibt es das Resource-Kit von Microsoft zum Download. Das enthält viele Kommandozeilentools. Ob das gewünschte dabei ist, musst Du aber selbst herausfinden.

    Gruss
       MichaelB