Apache über Wingate ? HILFE !!!
Jan
- webserver
Hallo, lieber Leser,
erstmal vielen Dank für Dein Interesse.
Ich hab' folgendes Problem:
Ich nutze einen lokalen ISP über Kabelmodem. Einige angeschlossene Comps. werden über Rechner I mit zwei Netzwerkkarten, Wingate Pro und einen Hub versorgt. Zum "normalen" Surfen auf allen Rechnern ist Wingate als Proxy eingerichtet, der Explorer auf den angeschlossenen Rechnern greift auf diesen Proxy zu. So weit, so gut.
Ab und an möchte ich aber auch meinen Laptop über PCMCIA-Karte ans Netzwerk anschließen. Netzwerkadresse ist eingestellt, im Explorer den Proxy angegeben: Surfen funktioniert.
Nun habe ich auf dem Laptop Apache 1.3.20 mit PHP4 u. mySQL laufen. Manche PHP-Skript's greifen auf Adressen im Internet zu. Hängt der Lap direkt am Netz, funktioniert alles tadellos. Das Skript holt sich die Seiten, alles wunderbar.
Ich such' also eine Idee, den Apache auf den Proxy auf Rechner I "umzuleiten", damit dieser die externen Seiten finden kann.
Hast Du eine Idee ?
Danke für Dein Interesse,
Jan
Moin!
Ich such' also eine Idee, den Apache auf den Proxy auf Rechner I "umzuleiten", damit dieser die externen Seiten finden kann.
In den User-Anmerkungen zu fopen (Datum: 11-Jul-2000 07:54) ist aufgeschrieben, wie man mit PHP über Proxy auf Webseiten zugreift. Dazu müßte dem Skript natürlich erstmal klar sein, daß ein Proxy benutzt werden soll, und welcher. Das ist aber ganz allein deine Aufgabe. Proxys werden ja schließlich pro Anwendung definiert (z.B. für jeden Browser einzeln), also auch für dein PHP-Skript.
http://www.php.net/manual/en/function.fopen.php
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist - es sieht zumindest gut aus.
- Sven Rautenberg