hi
bin gerade beim Arbeitsplatz. Zuhause will ich den PC formatieren, Win 98 (Me & XP find ich scheiße) drauf packen und den PC so gut sichern wie möglich. Als Firewall denk ich da an Zone Labs. Jedoch brauch ihc noch dringend ein Anti-virus Programm. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen? Es sollte Freeware aus Netz sein.
du willst deine Kiste also _wirklich_ sichern? Gut, allerdings ist dein Ansatz unbrauchbar.
1. nicht dein PC selbst, sondern irgendeine alte Möhre hängt direkt am Internet, dieser PC hat nach außen 0 Ports offen. Idealerweise ist es ein Linux- oder BSD-PC (unter Windows kann man nicht oder nur schwer wirklich _alles_ dicht machen).
2. Programme mit bekannt vielen Sicherheitslöchern sind zu meiden, also allen voran Outlook(-Express) - verbanne dieses Programm unbedingt von der Festplatte. Man kann es gar nicht so sicher stellen, dass wirklich alles geht. Stattdessen empfehle ich ein Mail-Programm zu benutzen, dass erstmal kein Scripting für Mails hat (oder dieses zumindest komplett abschalten kann).. Am besten auch gleich die Möglichkeit HTML-Mails anzuzeigen abschalten (nach meiner Erfahrung kommt auf deisem Wege eh nur Spam).
Ebenso sollte man Media-Playern nur eingeschränkt trauen. Der "Windows Media Player" ist auf vielen Gründen zu meiden, einer davon hier: http://www.heise.de/newsticker/data/cp-30.06.02-001/.
3. Der Browser...
Einen MSIE sicher zu kriegen ist schwer, sehr schwer, zumal dann die Funktionalität extrem leidet. Ich empfehle hier Mozilla zu benutzen und die integrierten Popup- und Statusleistenfummelscript-Blocker zu aktivieren, evtl. weitere Blocker die da so integriert sind..
4. Viren-Scanner
ist zwar jetzt ansich fast überflüssig, wenn ein Programm, Office-Dokument o.ä. mit Emails kommt _immer_ löschen, auch wenn die Mail von einer vertrauenswürdigen Addresse zu kommen scheint.
Ansonsten sollte man sich noch überlegen, ob man sich nicht 100%ig von Office-Viren schützen will, indem man ein anderes Office-Paket (z.B. OpenOffice) benutzt, dass zwar die Dateien selbst, nicht aber die Makros versteht.
Grüße aus Bleckede
Kai