Gif-Erzeugung mit Ilustrator
Michael
- grafik
Hallo und Guten Abend,
ich habe mit Adobe Ilustrator eine Grafik gezeichnet
und als EPS gespeichert,anschliessend dann fürs Web als transparentes Gif abgespeichert.
Die Grafik sieht aber total kacke aus,erstens wirkt
die Grafik verschwommen und rissig und zweitens
habe ich auf farbigen Hintergründen immer diese
weissen Ränder an den Konturen der Grafik.
Gibt es da einen Trick um oder ist das generell so
bei der Umwandlung ?
Hi,
Das mit dem verschwommen und rissig dürfte nicht sein, aber gegen den Rand kannst du nichts tun. Entweder du hast ihn oder nicht - in beiden Fällen hat man eine harte Kante, die fast immer schlecht aussieht. Da gibts auch keine Abhilfe - gif unterstützt keine Halbtransparenz.
MFG
Philipp
Hallo.
aber gegen den Rand kannst du nichts tun.
Etwas besser kann mans doch machen. Wenn Du auf der Website einen einfarbigen Hintergrund hast, dann solltest Du das GIF auf einem Hintergrund selber (oder ähnlicher) Farbe abspeichern. Die halbtransparenten PIxel werden dann zwar nicht wirklich halbtransparent, bekommen aber die entsprechende Farbe. Und damit eventuelle Farbabweichungen zwischen GIF und Webseite nicht so sehr auffallen wird der eigentliche Hintergrund des GIFs transparent definiert.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo.
aber gegen den Rand kannst du nichts tun.
Etwas besser kann mans doch machen. Wenn Du auf der Website einen einfarbigen Hintergrund hast, dann solltest Du das GIF auf einem Hintergrund selber (oder ähnlicher) Farbe abspeichern. Die halbtransparenten PIxel werden dann zwar nicht wirklich halbtransparent, bekommen aber die entsprechende Farbe. Und damit eventuelle Farbabweichungen zwischen GIF und Webseite nicht so sehr auffallen wird der eigentliche Hintergrund des GIFs transparent definiert.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Julian,
danke für den Tip,simpel aber gut,werde ich gleich mal
probieren