Komplizierte Streckung/Verzerrung eines Farbverlaufs
Steffen Gebert
- grafik
Ich möchte einen Farbverlauf in einem Rechteck (höher als breit) so verformen, dass es einen bogen macht.
ich hab's schon mit photoshop und auch illustrator versucht, nur irgenwie bekomm ich's nicht hin.
als kleine erklärungsskizze, soll http://www.steffen-gebert.de/farbverlauf.gif verdeutlichen, was ich vor hab - ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.
wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich das machen muss - sei es mit photoshop oder nem andren programm.
Moin!
wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich das machen muss - sei es mit photoshop oder nem andren programm.
Das dürfte eine etwas komplexere Bastelei werden.
1. Du mußt irgendwie deine gewünschte Form als Block auf eine neue, ansonsten leere Ebene kriegen (Diese Ebene soll hier "Layer 1" heißen. Wie du das hinkriegst, muß ich dir überlassen. Ob du mit dem dicken Pinsel malst oder Kreise zusammenfügst - deine Sache. Hauptsache, du hast hinterher ein Objekt, welchem nur noch die Füllfarbe fehlt.
2. Selektiere jetzt das Objekt über "Select" -> "Load Selection" -> "Layer 1 Transparency". Damit sollte um das Objekt ein Selektionsrahmen erscheinen.
3. Speichere diese Selektion ab. "Select" -> "Save Selektion" -> "Alpha 1" eintippen und ok. Damit taucht die Form deines Objektes bei den Channels (Farbkanälen) wieder auf.
4. Schalte auf diesen Kanal um, sodaß du die Schwarzweiß-Ansicht des Kanals siehst.
5. "Select" - "Modify" - "Contract" - Pixelwert eingeben. Damit mußt du etwas experimentieren, um ein genügend kleines Objekt für den Farbverlauf zu erhalten.
6. "Select" - "Inverse"
7. Die Taste "Entf" drücken. Dadurch wird der schwarze Bereich größer, ein Teil des weißen gelöscht.
8. "Select" - "Deselect".
9. "Filter" - "Blur" - "Gaussian Blur" - Pixelwert eingeben. 10 Pixel Blur sollten schon ganz gut sein, irgendwas zwischen 5 und 10 dürfte für deine Bedürfnisse hoffentlich reichen. Wichtig ist, daß das Zentrum noch ziemlich 100% weiß ist.
10. Lege zwei weitere Ebenen (Layer) an.
11. Bei beiden Ebenen kommt jetzt der gleiche Vorgang:
a: "Select" - "Load Selection" - "Layer 1 Transparency"
b: fülle die Selektion mit dem Füllwerkzeug mit der einen und der anderen Farbe des Verlaufs (in jeder Ebene).
12. Die Ebene, deren Farbe in der Mitte erscheinen soll, muß oben sein.
13. "Select" - "Load Selection" - "Alpha 1" (das ist der oben angelegte Schwarzweißkanal.
14. "Entf" drücken - fertig.
Ich hoffe, das ist so ungefähr das, was du wolltest. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
ich würde es mal über die ebenen-effekte versuchen.
gruss
michel gelin
Hallo Steffen,
wenn es ein exakter Halbkreis sein darf, dann ist eigentlich Illustrator das richtige Werkzeug für dich. Ich habe es gerade kurz ausprobiert - ich hoffe es hilft dir.
1. zieh einen Kreis
2. fülle diesen Kreis mit einem RADIALEN (kreisförmigen) Verlauf
3. dieser Verlauf besteht normalerweise nur aus zwei Farben, du kannst aber jede beliebige weitere Farbe hinzufügen, wenn du unter den Schieberegler klickst. Dort sollte dann ein neues Mini-Farbfeld erscheinen.
4. Du solltest jetzt alle Regler weiter nach rechts verschieben, etwa so:
__________________<>______<>__
------------------------------
[] [] []
Ich denke, du kannst erkennen, was ich meine.
5. rechter Mausklick auf den Kreis, TRANSFORMIEREN -> SKALIEREN (oder das Feld in der Leiste anklicken) Jetzt den Kreis auf 80% (oder was passt, probiers aus) skalieren indem du KOPIEREN drückst. Jetzt sollte ein kleinerer Kreis zentriert im Großen liegen. Vielleicht ahnst du schon, was jetzt kommt.
6. Mit dem PATHFINDER den vorderen Kreis vom hinteren abziehen (MINUS FRONT)
7. Jetzt noch ein Rechteck aufziehen und über die untere Hälfte des Donuts legen, nochmal abziehen, fertig.
Viel Spaß damit!
der Henric