Sascha: What the #*$% is JAVA?

Hallo!
Ich höre in letzter Zeit immer wie toll JAVA ist. Ich kenne allerdings nur die tollen hüpfenden Bildchen per JAVA Script oder die ewig ladenden animierten Menüs per JAVA Aplett.
Ist das mit JAVA gemeint?

  1. Hi,

    Ich höre in letzter Zeit immer wie toll JAVA ist.

    warum fragst Du nicht die Leute, die Dir das sagen? Übrigens ist "Java" kein Akronym, deswegen gibt es kein Grund, die letzten drei Buchstaben groß zu schreiben.

    Ich kenne allerdings nur die tollen hüpfenden Bildchen per JAVA Script

    JavaScript hat mit Java so viel zu tun wie Gummibärchen mit Gummi oder Mozartkugeln mit Mozart: nämlich gar nichts.

    Ist das mit JAVA gemeint?

    Java ist übrigens nichts, was zwingend mit einem Browser zu tun hat. Das ist nur _ein_ Anwendungsbereich von vielen.

    Cheatah

    1. Ja was genau ist denn dann Java?
      Was kann man den z.B. damit machen?

      1. Ja was genau ist denn dann Java?

        Java ist wie schon vorhin gesagt eine Programmiersprache.
        Ich könnte jetzt sagen wie C/C++ aber ganz stimmt das auch nicht,
        da Sun Microsystems mit Java eine Betriebssystem -unabhängige Programmierung ermöglichen will (d.h. man schreibt und compiliert das Programm einmal und kann das Programm bzw. den sogenannten Bytecode auf allen Plattformen verwenden)
        Das bietet vorteile (sollte man auf anhieb erkennen) aber auch nachteile wie Performance einbußen.

        Was kann man den z.B. damit machen?

        So gut wie alles?
        Grafik, Sound, Berechnungen... das Sun SDK liefert immens viele Bibliotheken mit welchn man beinahe jede Applikation realisieren kann.

        Wenn du dich weiters dafür intressierst
        java.sun.com

        alls denn adioZ
        Richard

    2. hallö,

      das ist hier vielleicht nicht so wichtig, aber ich muss mich als streiter für Mozartkugeln und Gummibärchen zu erkennen geben:

      Mozart wegen der heimatstadt, Gummi wegen der konsistenz.

      ergo: JavaScript hat weniger mit Java weniger zu tun als die o.g. vergleichoperanden...

      gute nacht ;)
      willie.de *aufrechterstreiterfürkugelbärchen*

      1. Hi,

        Mozart wegen der heimatstadt, Gummi wegen der konsistenz.

        Java und JavaScript sind beides objektorientierte Sprachen ;-) aber...

        ergo: JavaScript hat weniger mit Java weniger zu tun als die o.g. vergleichoperanden...

        ...dem stimme ich zu, getreu dem Motto: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :-)

        Cheatah

        1. Moin,

          ...dem stimme ich zu, getreu dem Motto: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :-)

          Deswegen ist der Vergleich der mir immer wieder entgegenkommt: Java hat ungefähr soviel mit Javascript zu tun wie das Königsschloss mit dem Fahrradschloss.

          (Bin gespannt was die beiden nun wieder ausser dem Namen gemeinsam haben. Heimatstadt und Konsistenz scheiden jedenfalls schonmal aus ;-)

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

    3. Hallo,

      warum fragst Du nicht die Leute, die Dir das sagen? Übrigens ist "Java" kein Akronym, deswegen gibt es kein Grund, die letzten drei Buchstaben groß zu schreiben.

      Obwohl es kein Akronym ist, bin ich der Meinung, dass JAVA ebenso wie PERL oder HTML oder ASP oder PHP ... usw. einfach besser aussieht, weil es in die Reihe der Programmiersprachen passt. Ausserdem erinnert das J stark an JAVA und das AVA ist auch nicht ohne. Die Buchstaben sehen wie aneinandergereihte gleichschenklige Dreicke aus und erinnern ein wenig an eine Schlange von der Seite her betrachtet. J ist dann der Kopf mit einer schönen JSchlangeNase() ... oder?

      Gruß Dmitri

      1. Moin,

        HTML - ok
        ASP - ok
        PHP - ok
        PERL - nein, 'But never write "PERL"' -- http://archive.develooper.com/tips@perl.org/msg00001.html
        JAVA - nein, das ist nicht nur kein Abkürzung, das sieht (zumindest in meinen Augen) wiederlich nach Schreien aus, genauso wie Leute die immer wieder "LINUX" schreien.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

  2. Hallo Sascha,

    Java ist eine Programmiersprache.

    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=java&wort=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&hits=alle

    Ansonsten ist google auch noch dein Freund. ;o)

    File Griese,

    Stonie

    1. naja, Große ...

      Java ist eine Programmiersprache.

      schdümmd
      Im Zweifelsfall muß man einfach mal nen SELF davor setzen, also http://www.selfjava.de  -  und ... bingo ;-)

      Amadeus

      1. Hallo, du Götterliebling! ;o)

        Im Zweifelsfall muß man einfach mal nen SELF davor setzen, also http://www.selfjava.de  -  und ... bingo ;-)

        Jo - aber man muss ja nicht immer gleich _alles_ verraten, oder? Ich find's so viel netter, wenn die Leute von selfer draufkommen... ;o)

        File libe Griese,

        Sto*zimtsternchen*nie

        1. auweia,

          jetzt habbich mich wirklich mal gründlich vertipselt. Weil: "Amadeus" ist mein Chatname in den Räumen, in denen ich mich manchmal herumtreibe, und weil mir heute nach Flirten ist, bin ich grade in so 'nem Chat, wo ich alles mit "Amadeus" unterschreiben muß, damit die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben ...

          Hallo, du Götterliebling! ;o)

          hihihi  -  schöne Übersetzung, könnt dich glatt knuddeln dafür, trau mich aber nich ... is aber trotzdem bissel sowas wie das, was bei babelfish immer rauskommt. Es ist ganz einfach: mein zweiter Vorname ist "Gottlieb" (und dafür kann ich nix, mein Vater wollte einen ersten griechischen Vornamen und einen zweiten lateinischen Vornamen mit nahezu derselben Bedeutung)  -  naja, und wenn man das ins Lateinische übersetzt, kommt eben "Amadeus" bei raus. Gefällt mir übrigens. Nur hab ich vor Jahren bei meinem Eintritt hier ins Forum den Fehler gemacht, immer den "richtigen Namen" anzugeben, ich hätt mich gleich mit dem Nick "Amadeus" einführen sollen, jetzt isses zu spät dafür %(

          Jo - aber man muss ja nicht immer gleich _alles_ verraten, oder? Ich find's so viel netter, wenn die Leute von selfer draufkommen... ;o)

          wie recht du auch immer wieder hast ...

          Christoph S.
          alias Amadeus

          1. Hallo Christoph,

            jetzt habbich mich wirklich mal gründlich vertipselt. Weil: "Amadeus" ist mein Chatname in den Räumen, in denen ich mich manchmal herumtreibe, und weil mir heute nach Flirten ist, bin ich grade in so 'nem Chat, wo ich alles mit "Amadeus" unterschreiben muß, damit die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben ...

            Och, dat machtja nix, ich hab' dich auf den ersten Blick erkannt. ;o)

            Hallo, du Götterliebling! ;o)
            hihihi  -  schöne Übersetzung, könnt dich glatt knuddeln dafür, trau mich aber nich ... is aber trotzdem bissel sowas wie das, was bei babelfish immer rauskommt.

            Ich weiss - ama deus ist der, der Gott liebt, nicht etwa der, den Gott liebt. Aber ich denke mal, dass man davon ausgehen darf, dass Gott auch den liebt, der ihn liebt (sagte ich schon, dass ich unsere schöne Muttersprache liebe? *G*). Btw: Knuddeln darfste immer. :o)

            Es ist ganz einfach: mein zweiter Vorname ist "Gottlieb" (und dafür kann ich nix, mein Vater wollte einen ersten griechischen Vornamen und einen zweiten lateinischen Vornamen mit nahezu derselben Bedeutung)  -  naja, und wenn man das ins Lateinische übersetzt, kommt eben "Amadeus" bei raus.

            Mit dem griechischen hat das wohl gepasst - sei froh, dass so nette Sachen wie "Chrysostomos" oder so an dir vorübergegangen sind. ;o) Gottlieb klingt ja nun nicht sehr lateinisch - und Amadeus ist einfach um Längen schöner, da hätte dein Vater sich ruhig trauen dürfen, finde ich. ;o) Dein kleiner Namensvetter hiesse übrigens, hätte ich mich damals getraut, mit zweitem Vornamen Justus - und ob du's glaubst oder nicht: Das würde passen, aber wie! ;o)

            Gefällt mir übrigens. Nur hab ich vor Jahren bei meinem Eintritt hier ins Forum den Fehler gemacht, immer den "richtigen Namen" anzugeben, ich hätt mich gleich mit dem Nick "Amadeus" einführen sollen, jetzt isses zu spät dafür %(

            Wie sagt mein Bruder immer so schön: Es ist nie zu früh und selten zu spät! Du musst die Leute nur auf die richtige Weise "heranführen", dann gewöhnen sie sich schon um. ;o)

            File libe Griese,

            Stonie (die ihren Nick ihrem Mann geklaut hat... ;o))

            1. uiiii, Große ..

              Gottlieb klingt ja nun nicht sehr lateinisch - und Amadeus ist einfach um Längen schöner

              da gibts eine richtig schöne Anekdote zu, die eigentlich eher in die Longue gehört ... aber seis drum: mein Vater war Pfarrer, wollte und durfte natürlich seinen Sohn selber taufen, in die Taufurkunde hatte er auch bereits "Amadeus" eingetragen, aber dann hat er während der Taufe selbst irgendwie nen blackout gehabt (eine Woche später mußte er zum zweiten theologischen Examen) und sagte als Taufname eben nicht "Amadeus" wie beabsichtigt, sondern "Gottlieb" wie nicht beabsichtigt  -  naja, über dem Taufbecken gilt das gesprochene Wort, und die Taufurkunde mußte neu geschrieben werden.

              Dein kleiner Namensvetter hiesse übrigens, hätte ich mich damals getraut, mit zweitem Vornamen Justus - und ob du's glaubst oder nicht: Das würde passen, aber wie! ;o)

              probiers doch einfach nochmal  -  und dann werd ich Pate ;-)

              ich hätt mich gleich mit dem Nick "Amadeus" einführen sollen, jetzt isses zu spät dafür %(
              Wie sagt mein Bruder immer so schön: Es ist nie zu früh und selten zu spät! Du musst die Leute nur auf die richtige Weise "heranführen"

              neenee, laß mal ... mit dem Latein hats ja der eine und andre und käme drauf, aber was nun "Christoph" heißt, wird nur die Creme der Sprachbewußten zu schätzen wissen o:)

              Knuddelgrüße

              Christoph S.

        2. Hi,

          Im ZWEIFELSFALL muß man einfach mal nen SELF davor setzen, also http://www.selfjava.de  -  und ... bingo ;-)

          "Die Anzahl der "Trittbrettfahrer" bei SELFHTML ist gewaltig. Domain-Adoptionen wie selfasp.de, selfdhtml.de, selfflash.de, selfhtml.de, SELFJAVA.de, selfjavascript.de, selfmysql.de, selfperl.de, selfphp.de, selfsvg.de, selfwap.de, selfwml.de, selfxhtml.de, selfxml.de und selfxsl.de sprechen für sich. Das meiste davon ist von EKLIG über PEINLICH bis LÄCHERLICH."

          MfG Dmitri

          1. hi

            selfasp.de

            kein Inhalt außer Intro.

            selfdhtml.de

            Geplante Veröffentlichung: 01.04.2001 *g*

            selfflash.de

            Webfuscher-Klitsche macht Werbung.

            selfhtml.de

            inhalt + forum - ihmo problematische URL

            SELFJAVA.de

            inhalt da.

            selfjavascript.de

            ping timeout

            selfmysql.de

            *)

            selfperl.de

            *)

            selfphp.de

            domaingrabber

            selfsvg.de

            domaingrabber

            selfwap.de

            *)

            selfwml.de

            immerhin etwas da.

            selfxhtml.de

            domaingrabber

            selfxml.de

            immerhin etwas da.

            selfxsl.de

            domaingrabber

            *) hier hat jeweils ein "Martin Stricker" die Domain Mitte 2001 mit einer blauen "hier kommt was" versehen.

            Grüße aus Bleckede

            kai

            1. Hallo,

              wo du Recht hast, hast du Recht, aber

              hi

              selfasp.de
              kein Inhalt außer Intro.

              selfdhtml.de
              Geplante Veröffentlichung: 01.04.2001 *g*

              selfflash.de
              Webfuscher-Klitsche macht Werbung.

              selfhtml.de
              inhalt + forum - ihmo problematische URL

              SELFJAVA.de
              inhalt da.

              Aber schau dir mal den Mist genauer an! SELF muss etwas selfiges an sich haben. Was ist an SelfJava selfig? Etwa die mit viel Phantasie gestalteten Beispiel-Applets, die den Leser für die Schönheit von JAVA begeistern und zeigen, dass man auch mit wenig Programmierkenntnissen schöne Sachen erstellen kann???

              Ich wiederhole mich: Wo du Recht hast hast du Recht: Inhalt ist da.

              selfjavascript.de
              ping timeout

              selfmysql.de
              *)

              selfperl.de
              *)

              selfphp.de
              domaingrabber

              selfsvg.de
              domaingrabber

              selfwap.de
              *)

              selfwml.de
              immerhin etwas da.

              selfxhtml.de
              domaingrabber

              selfxml.de
              immerhin etwas da.

              selfxsl.de
              domaingrabber

              *) hier hat jeweils ein "Martin Stricker" die Domain Mitte 2001 mit einer blauen "hier kommt was" versehen.

              Den zeigen wir an!

              MfG Dmitri

          2. hallo Dmitri,

            Die Anzahl der "Trittbrettfahrer" bei SELFHTML ist gewaltig. Das meiste davon ist von EKLIG über PEINLICH bis LÄCHERLICH.

            zum Glück fehlte in deiner Liste "selflinux". Das ist eines der wenigen "self's", die weder peinlich noch lächerlich sind, sondern sich zu einer empfehlenswerten Adresse entwickeln werden.
            Ich gebe zu, daß manches bei diesen "Trittbrettdomains" tatsächlich ärgerlich ist. Aber keineswegs alles, und "peinlich" ist nur weniges davon.
            Wir haben das Thema aber seit Jahren in unregelmäßigen Abständen hier im Forum, im Archiv finden sich einige Meinungen dazu  -  und selbstverständlich auch diverse Statements von Stefan Muenz, der wohl bei der Beurteilung, was davon "peinlich" oder "lächerlich" oder einfach bloß "Trittbrettfahrerei" ist, das letzte Wort haben sollte.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo,

              Die Anzahl der "Trittbrettfahrer" bei SELFHTML ist gewaltig. Das meiste davon ist von EKLIG über PEINLICH bis LÄCHERLICH.
              zum Glück fehlte in deiner Liste "selflinux". Das ist eines der wenigen "self's", die weder peinlich noch lächerlich sind, sondern sich zu einer empfehlenswerten Adresse entwickeln werden.
              Ich gebe zu, daß manches bei diesen "Trittbrettdomains" tatsächlich ärgerlich ist. Aber keineswegs alles, und "peinlich" ist nur weniges davon.

              Wir haben das Thema aber seit Jahren in unregelmäßigen Abständen hier im Forum, im Archiv finden sich einige Meinungen dazu  -  und selbstverständlich auch diverse Statements von

              ... Stefan Muenz, der wohl bei der Beurteilung, was davon "peinlich" oder "lächerlich" oder einfach bloß "Trittbrettfahrerei" ist, das letzte Wort haben sollte.

              Liest du die SelfNews http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm nicht? Ich nehme an, dass er die News verfasst.

              Gruß Dmitri

          3. Und wo ist selfdestruction.de?

          4. Moin,

            "[Viel Text]"

            Bitte gib' doch das nächste mal eine Quelle an, wenn du etwas zitierst. So macht das allerhöchstens den Eindruck als wären die Anführungszeichen nur Tippfehler, wenn man sie nicht sogar komplett übersieht.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin

  3. Tachchen!

    Ich höre in letzter Zeit immer wie toll JAVA ist. Ich kenne allerdings nur die tollen hüpfenden Bildchen per JAVA Script oder die ewig ladenden animierten Menüs per JAVA Aplett.
    Ist das mit JAVA gemeint?

    Jein.
    Nein weil Javascript != Java ist. Javascript ist eine von Netscape entwickelte Browserscriptsprache http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm (was mittlerweile nicht mehr das einzige Einsatzgebiet ist, wenn ich mich so auf < xml.apache.org> umgucke) während Java eine von Sun http://java.sun.com entwickelte (relativ) plattformunabhängige Sprache ist, mit der man alles Mögliche entwickeln kann, unter anderem Applets, aber auch schnucklige Editoren, Server, Browser, Handyspiele etc. Womit wir beim Ja wären. Applets sind eigentlich ein Proofofconcept, wenn man so will, mit denen man die Stärke von Java zeigen wollte, nämlich verteilte Anwendungen zu schreiben, die sich quer übers Netz verteilen lassen. Das die meisten Applets einfach nur Müll sind steht ausser Frage, aber es gibt auch zB. auch Onlinebankingportale.

    Gruß Herbalizer

  4. Hi,

    JAVA ist eine eigenständige Objekt orientierte Programmiersprache (OOP). Sie ähnelt stark der Logik und der Syntax von C++. Ist allerdings viel strenger Objektorieniert. Das gute an dieser Sprache ist, dass sie plattformunabhängig ist. Das heisst, man kann JAVA-Anwendungen [Applikationen, Applets ...] auf fast jedem Betriebssystem laufen lassen. Man braucht nur einen JAVA-Interpreter. Daher ist die Sprache gut im Internetz einsetzbar, aber nicht nur dort. Es gibt JAVA-Handys ... [JAVA-Kühlschrank, Kaffeemaschine ... Wenn in 20 Jahren deine Kaffeemaschine keinen ordentlichen Kaffee mehr kocht, dann kannst du auf www.kaffeetreiber.de gehen, und dir neuere Treiber mit neuen Kaffeearten herunterladen ;-) ... Zukunftsvision von mir] Der SELFCHAT ist auch ein JAVA-Applet.

    wenn du mehr über JAVA wissen willst, besuche http://java.sun.com - Standardadresse in JAVA-Sachen.

    Lasse dich von diesen sinnlosen Applet-Menüs nicht täuschen, denn es gilt mein Lieblingssatz: "JAVA RULEZ ALL!"

    MfG Dmitri