Hallo!
Ich habe mir gerade mal die Suse Produktpalette anscheschaut. Hab nicht chlecht gestaunt was dei so alles anbieten, denn eigentlich sollte doch bei Linux Professional schon "alles" dabei sein, was hat den der Enterprise-Server, Office-Server... und die anderen Speziallösungen mehr zu bieten? Die sind ja deutlich teurer!
OK, das mit dem DB Seerver habe ich berstanden, ist ja eine Komerzielle DB dabei... das kostet Geld, selbiges beim Groupware-Server, aber der Enterprise Srver, der einzige Unterscheid den ich da so sehe ist das er für andere Plattformen verfügbar ist.
Aber deise Dinge scheiden für ein kleines LAN eh aus, da etwas übertrieben.
Was ich aber jetzt überlege, was hat der Suse Office Serverhttp://www.suse.de/de/products/suse_linux/office_server/index.html was das Standard Suse 8.0 nicht hat?
- PDC (primary domain controller) für Windows
- dhcp Server
- Server für Linux
- Internet Gateway (zentraler Zugang)
- Eingebaute Providerdatenbank
- Proxyserver (beschleunigt den Aufbau häufig genutzter Seiten)
- Firewall
- Zentraler Druckserver
- Geschützte private Verzeichnisse
- Netzwerkzeitserver
- Intranetserver
- Dokumentation
Das hört sich ja gut an, aber wenn ich nicht irre ist das doch alles schon iregendwo auf der 8.0er CD, oder? Gibt es bei Linux etwa auch so Unterscheidungen wie Windows 2000 professional und Windows 2000 server?
Oder besteht der Unterschid darin das es einfach ein paar GUI Tools gibt, mit denen sich ein Netzwerk einfacher einrichten lässt... halt so assistentenmäßig wie unter Windows?
Lohnt sich sowas für ein Netzwerk voller Windows Rechner? Denn das ist immer noch erheblich billiger als eine Windows Server-Version!
Grüße
Andreas