Marco: Mit INSTR Anzahl lesen

Hallo zusammen

Mit INSTR(xy,"xy") kann ich ja herauslesen ob ein Teilstring vorkommt. Die Ausgabe ist dann 1 oder o.

Frage, kann ich auch herauslesen wieoft dieser Teilstring in der Variable vorkommt?

Zum Beispiel: Wieviele "a" in einem Satz vorkommen?

Besten Dank für den Hinweis

Marco

  1. Hallo,

    ich habe dazu keine Funktion gefunden...
    Ich denke, du musst bei auftreten der Suchzeichenfolge (du erhältst ja einen zahlenwert) mit mid() abschendeiden und wiederum in restlichen string suchen...
    eventuelle eine rekursive funktion draus machen...

    Odium

    1. Hallo,
      ich habe dazu keine Funktion gefunden...
      Ich denke, du musst bei auftreten der Suchzeichenfolge (du erhältst ja einen zahlenwert) mit mid() abschendeiden und wiederum in restlichen string suchen...
      eventuelle eine rekursive funktion draus machen...
      Odium

      Hi,

      also ich würde mir den String nehmen, diesen und das gewünschte Zeichen an eine user-defined Funktion schicken.

      Diese Funktion würde den String von Mid(string,1,1) bis mid(string,len(string),1) durchgehen und das gerade gelesene Zeichen mit dem gesuchten Zeichen vergleichen (if then) falls erfolgreich wird dann einfach ein vorher angelegter Counter hochgezählt und als Funktionsrückgabewert verwendet.

      Und in der Zeit, wo ich das hier beschrieben habe, hätte ich die funktion auch gleich hinschreiben können...

      function countAppearances(srcZF,targChar)
        inicounter = 0
        for f = 1 to len(srcZF)
          If CStr(Mid(srcZF,f,1)) = CStr(targChar) THEN
            inicounter = inicounter + 1
          END IF
        next
        countAppearances = inicounter
      end function

      mengeVonA = countAppearances("alphabetagammadelta","a")
      that should return: 6

      Gruß, Frank

      1. wobei dies noch ein wenig umzubauen wäre, da er nicht immer nur nach einem einzelnen buchstaben suchen will, so sah es zumindest in seiner beschreibung aus...

        Odium

        1. wobei dies noch ein wenig umzubauen wäre, da er nicht immer nur nach einem einzelnen buchstaben suchen will, so sah es zumindest in seiner beschreibung aus...
          Odium

          gut, aber diese letzten paar Zentimeter wird er schon allein schaffen... oder ????

          Gruß, Frank