MichaelR: + (MYSQL) :

Hallo,

wie schon angeklungen ich bin Anfänger mit MySQL - möchte es aber jetzt lernen, um damit auch Nutzen im Zusammenhang mit php und Webseiten zu sehen und zu erleben.

Hab' mir heute das mysql heruntergeladen und auch schon installiert - dabei wurde ein Ordner C:/mysql/ angelegt mit ewig vielen exe-Dateien.

Die Dokumentation enthält zwar viel aber nicht wie ich jetzt genau anfange, d.h.

1. was für eine Exe muss genau gestartet werden um sql tables anzulegen, etc.

2. Mir ist momentan nicht ganz klar wie ich mysql und php zusammenbringe - ich meine: auf meinem PC läuft Apache einwandfrei, auch die php-Befehle für sql-Abfragen sind mir geläufig bzw. kann ich nachschlagen in Selfphp.
Aber wo ist die Brücke zwischen den sql -Daten (wie schauen die dann genau aus ? Dateiformat, -endung, ...) und der Möglichkeit mit php darauf zuzugreifen ?

3. Ihr seht momentan hab' ich den Überblick darüber verloren.

Wäre dankbar für eine kurze Hilfe
Danke
Grüße
Michael

PS.

4. Muss in der Konfiguration von Apache etwas geändert werden ?

    1. was für eine Exe muss genau gestartet werden um sql tables anzulegen, etc.

    Ich würde mir phpMyAdmin (Web-Interface in PHP) oder mySQLFront (.exe) installieren, das ist intuitiver als die Kommandozeilenoberfläche.

    1. Mir ist momentan nicht ganz klar wie ich mysql und php zusammenbringe - ich meine: auf meinem PC läuft Apache einwandfrei, auch die php-Befehle für sql-Abfragen sind mir geläufig bzw. kann ich nachschlagen in Selfphp.
      Aber wo ist die Brücke zwischen den sql -Daten (wie schauen die dann genau aus ? Dateiformat, -endung, ...) und der Möglichkeit mit php darauf zuzugreifen ?

    Hol Dir z.B. die PHP-Lib von sourceforge.net.
    Damit sieht ein DB-Zugriff nur noch so aus:

    $blubb = new DB_meineklasse;
    $blubb->connect();
    $blubb->query("SELECT ...");
    while ($blubb->next_record())
    {
    echo $blubb->f("spaltenname");
    }
    $blubb->disconnect();