Danny Meier: Namen-Server

Hi

Habe deine Foren Diskusion zu Namen Server verfolgt ;) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3111/#m17713

Nun meine Frage: Ich habe eine Domain die zur zeit über einen DNS von meinem Webspace Hoster läuft.

Nun möchte ich die Webseiten auf meinen eigenen Servern Hosten (Windows 2000 Server , WAMP-System).

Dazu ist aber ein eigener Namenserver nötig. Gibt's da gute Software für so was? Wenn möglich Freeware? (Kann auch was kosten)

Ich sollte damit SubDomains, WebForwarding, eMail Forwarding… können. Den ich biete mein hosting auch kollegen etc. an die natürlich diese Funktionen wünschen.

Hoffe habe meine Frage richig Formuliert damit man draus kommt was ich meine ;);)

Vielen Dank im Voraus

Danny Meier

  1. Hi

    Dazu ist aber ein eigener Namenserver nötig.

    Nein. Aber eine feste IP-Adresse. Wenn Du Deinen Webserver an einer Einwahlleitung (dazu zählt auch T-dsl Flatrate) angeschlossen hast, empfielt sich wegen der wechselnden IP-Adresse dynamicDNS (z.B.  http://www.dyndns.org/)

    Ich sollte damit SubDomains, WebForwarding, eMail Forwarding… können. Den ich biete mein hosting auch kollegen etc. an die natürlich diese Funktionen wünschen.

    Das ist dann nur noch eine Frage der Konfiguration Deines Servers .....

    Hoffe habe meine Frage richig Formuliert damit man draus kommt was ich meine ;);)

    Geht so ... *grins*

    Gruss
       MichaelB

    1. Hi

      Dazu ist aber ein eigener Namenserver nötig.
      Nein. Aber eine feste IP-Adresse. Wenn Du Deinen Webserver an einer Einwahlleitung (dazu zählt auch T-dsl Flatrate) angeschlossen hast, empfielt sich wegen der wechselnden IP-Adresse dynamicDNS (z.B.  http://www.dyndns.org/)

      Ich verfüge über 8 eigene IP's das wird wohl kein Problem darstellen.
      Bin aus der Schweiz (Cablecom)

      Ich sollte damit SubDomains, WebForwarding, eMail Forwarding… können. Den ich biete mein hosting auch kollegen etc. an die natürlich diese Funktionen wünschen.
      Das ist dann nur noch eine Frage der Konfiguration Deines Servers .....

      Ja? Also das ich die SubDomain in meiner Apache-Config eintragen muss ist mir klar. Aber die Sub Domain muss ja auch wissen wohin sie geleitet wird? Wird das nicht beim DNS eingestellt?
      Das selbe bei Emails wo stelle ich ein das nix@meinedomain.ch an a@hotmail.com und hallo@meinedomain.ch an b@hotmail.com weitergeleitet wird?

      Zurzeit benutze ich noch den Dienst von zoneedit.com die einen DNS gratis zur verfügung stellen. Und genau dort muss ich die SubDomains, E-Mail Alliase, .... hinterlegen.

      Welche Software soll ich verwenden um eine DNS DIenst zu betreiben? (Windowsbasis)

      Danny Meier

      1. Moin,

        Ich verfüge über 8 eigene IP's das wird wohl kein Problem darstellen.
        Bin aus der Schweiz (Cablecom)

        Da die aber alle über die gleiche Anbindung kommen, werden die wohl nicht aktzeptiert werden. Du brauchst weiterhin einen secondary dns ausserhalb. (Kommt natürlich auf einen Versuch an. Bei der Switch kannst du die Einstellungen glaube ich erst mal testen lassen, ohne sie gleich einzutragen.)

        Ja? Also das ich die SubDomain in meiner Apache-Config eintragen muss ist mir klar. Aber die Sub Domain muss ja auch wissen wohin sie geleitet wird? Wird das nicht beim DNS eingestellt?

        Ja.

        Das selbe bei Emails wo stelle ich ein das nix@meinedomain.ch an a@hotmail.com und hallo@meinedomain.ch an b@hotmail.com weitergeleitet wird?

        Nein. Du trägst deinen eigenen Mailserver als MX für meinedomain.ch ein und sagst dem Mailserver, dass er die Mails umleiten soll.

        Welche Software soll ich verwenden um eine DNS DIenst zu betreiben? (Windowsbasis)

        Siehe meine anderer Post oder einfach mal auf http://freshmeat.net/ schauen.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

        * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

        1. hi

          Welche Software soll ich verwenden um eine DNS Dienst zu betreiben? (Windowsbasis)
          Siehe meine anderer Post oder einfach mal auf http://freshmeat.net/ schauen.

          War malauf der seite da fand ich 3 Prgramme die was mit DNS zu tun haben. DNS Trace ist jedoch kein DNS Server, dann MyDNS für Unix Systeme und das MaraDNS.
          Da bei der beschreibung von MaraDNS nichts stand downloadete ich mir das und entpackte das Archiv. Zu meiner entäuschung waren da nur Source dateien (C) vorhanden. Und danach fand ich auf der Homepage das man es auf einem Unix system (Linux, FreeBSD, Mac OS, ...) kompilieren müsse.

          Ist es möglich das nichts für Win angeboten wird?
          Oder kennst du per zufall einen NAmen von einem sehr guten Prog?

          Am liebsten würde ich auf Linux umsteigen jedoch habe ich da übrhaupt keine kenntnisse. Und möchte darum übersichts halber bei Windows bleiben.

          Danny Meier

          PS: Vielen Dank für deine Hilfe

          1. Hallo Daniel,

            Am liebsten würde ich auf Linux umsteigen jedoch habe ich da übrhaupt keine kenntnisse. Und möchte darum übersichts halber bei Windows bleiben.

            Auch mit den Windows-Kenntnissen scheint es ja zumindest für den Serverbereich nicht allzu weit her zu sein. :-)
            Aber mal im Ernst und mal unabhängig vom Betriebssystem. Wenn man einen Server ins Netz stellt, sollte man schon halbwegs wissen, wie man ihn konfiguriert. Nicht das aus ihm wenige Wochen später eine Virenschleuder und ein Mailrelay für SPAM-Mails geworden ist.
            Du wolltest vielleicht erstmal zunächst in einem abegschlossenen Testsystem die Sache in Angriff nehmen und Dich erstmal mit den Grundlagen und den zur Verfügung stehenen Tools vertraut machen, bevor Du etwas live schaltest.
            Generell ist es schon ein bisschen mehr Aufwand sowas wie Du vorhast zu betreiben und es genügt leider nicht ein paar setup.exe zu installieren und ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen. Und fundiertes Hintergrundwissen bekommst Du am ehesten mit, wenn Du Dir wirklich die Zeit nimmst und das ganze unter Linux bzw. BSD aufziehst.

            Online-Material zu den Sachen die Du machen möchtest gibt es im Internet reichlich. Da ist es auch besser beschrieben, als wir Dir hier in einem Posting erklären können. Wenn dann können wir nur auf dem Level anworten, dass wir sagen nimm das Programm xyz und mache die und die Einstellung. Das was da wirklich passiert weißt Du dann aber immer noch nicht. Und genau das wäre aber gut zu wissen.

            Gruss
               MichaelB

          2. Moin,

            War malauf der seite da fand ich 3 Prgramme die was mit DNS zu tun haben.

            Merkwürdig, wenn ich freshmeat nach "dns server" frage, kommen 100 Antworten.

            Ist es möglich das nichts für Win angeboten wird?

            Doch. Wobei ich erlich sagen muss, dass ich mich nicht trauen würde, öffentliche Dienste auf einer Windows-Plattform anzubieten. Das erscheint mir zu schwierig.

            Oder kennst du per zufall einen NAmen von einem sehr guten Prog?

            Nun, wie gesagt: Bind ist der Standardserver. Ich hab mich damit auch nicht weiter beschäftigt, aber man hört hin und wieder auch mal den Namen djbdns.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin

            * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

          3. Hallo,

            Ist es möglich das nichts für Win angeboten wird?
            Oder kennst du per zufall einen NAmen von einem sehr guten Prog?

            Bei der Serverversion von NT4, und ich denke auch bei der von Woin2k, ist ein DNS-Server dabei, wozu einen anderen VErwenden. Das was Du machst würde ich, wenn schon mit Windows, dann sicherlich nicht mit Workstation-Versionen bzw., noch schlimmer, mit 9x machen.

            Am liebsten würde ich auf Linux umsteigen jedoch habe ich da übrhaupt keine kenntnisse. Und möchte darum übersichts halber bei Windows bleiben.

            Diu soltest aber bedenken, daß für Windows viele Programme für die von geplanten Dienste nicht, oder nur z.T. zeimlich teuer, angeboten werden.
            Auch sind diese GUI-konfigurierbaren Anwendungen oft in der Praxis wesentlich sperriger zu bedienen, als die spartanischen Unix/Linux-Varianten.
            Und so schlimm ist der Umstieg dann auch nicht.  MIt einem guten Buch würdest Du das, so denke ich, sicherlich in recht kurzer Zeit hinbringen. Die Sucherei nahc einer geeigneten Windowssoftware solltest Du auch mit berücksichtigen, abgesehen von den ganzen Sicherheitsaspekten.

            Grüße
              Klaus

  2. Moin,

    Dazu ist aber ein eigener Namenserver nötig. Gibt's da gute Software für so was? Wenn möglich Freeware? (Kann auch was kosten)

    Ja, _der_ Standard-DNS-Server ist Bind.

    Ich sollte damit SubDomains, WebForwarding, eMail Forwarding… können. Den ich biete mein hosting auch kollegen etc. an die natürlich diese Funktionen wünschen.

    Bis auf das erste hat das alles nichts mit DNS zu tun.

    Hoffe habe meine Frage richig Formuliert damit man draus kommt was ich meine

    Ja, du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass ein DNS-Server nicht reicht. Um zu verhindern, dass der Ausfall eines einzigen Server oder gar nur der Anbindung dieses Servers eine ganze Domain lahm legt, verlangt das NIC in der Regel einen zweiten Server, der über eine andere Leitung angebunden ist. Wenn du selber sowas nicht bieten kannst, gibt es mittlerweile auch einige Provider die dir einen secondary dns zur Verfügung stellen. (Dyndns macht sowas wenn ich mich richtig erinnere, sogar nach einer einmaligen Zahlung.)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *