Smirnoff: Was ist ein CRC Fehler und warum immer bei WinRAR?

Hallo!

Was genau ist eigentlich ein CRC Fehler?
Und warum taucht der fast immer bei Rar Archiven auf? Ich habe sogar schon oft gelesen, dass WinRAR irgendwie so "instabil" packt, dass es oft zu Fehlern kommt.
Einmal konnte ich ein Rar Archiv mit WinRAR nicht entpacken, weil wieder mal CRC Fehler war. Dann habe ich es mit WinAce probiert und es hat problemlos geklappt. Heißt das dass WinRAR spinnt, oder dass WinAce den Fehler einfach übersehen hat und die entpackten Dateien jetzt beschädig sind?

Danke für eure Hilfe!

  1. Moin,

    Was genau ist eigentlich ein CRC Fehler?

    CRC ist eine Checksumme (wenn ich mich richtig erinnere Cyclic Redundancy Check). Also der Packer bildet vor dem Packen eine Prüfsumme über die Dateien und gibt sie zum Archiv dazu und beim Entpacken wird überprüft ob sie noch stimmt. Falls nicht ist garantiert irgendwas faul (im besten Fall ist nur die Prüfsumme beschädigt), falls doch, heisst das leider noch nichts.

    Und warum taucht der fast immer bei Rar Archiven auf? Ich habe sogar schon oft gelesen, dass WinRAR irgendwie so "instabil" packt, dass es oft zu Fehlern kommt.

    Noe, Rar packt eigentlich ganz gut (üblicherweise ein paar Prozent besser als zip) und ist der Packer meiner Wahl. Wahrscheinlich ist die Diskette defekt. (Du kannst übrigens Rar beim Packen anweisen einen Recovery Record einzufügen. Das macht das Archiv größer, aber anschließend kann er die Dateien auch bei einem beschädigten Archiv in vielen Fällen reparieren)

    Heißt das dass WinRAR spinnt, oder dass WinAce den Fehler einfach übersehen hat und die entpackten Dateien jetzt beschädig sind?

    Ich tendiere zu letzerem, schon allein Murphy zu liebe.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *