Michael W.: Zeil Speichern unter ...

Hallo,
gibt es irgendwie die möglichkeit einen Button oder Javascript-Link einzubauen der die Funktion der rechten maustaste "Ziel Speichern unter ..." ersetzt ??
angenommen wir befinden uns auf seite 1.htm und auf dieser seite steht ein link "Hier gehts zu 2.htm"
die seite 2.htm möchte ich aber downloaden.
wie mache ich das ohne die ziel speichern unter funktion der rechten maustaste zu nehmen ?
ich möchte das über einen link oder button machen - "Seite Speichern" oder so ...

Danke

  1. gibt es irgendwie die möglichkeit einen Button oder Javascript-Link einzubauen der die Funktion der rechten maustaste "Ziel Speichern unter ..." ersetzt ??
    angenommen wir befinden uns auf seite 1.htm und auf dieser seite steht ein link "Hier gehts zu 2.htm"
    die seite 2.htm möchte ich aber downloaden.
    wie mache ich das ohne die ziel speichern unter funktion der rechten maustaste zu nehmen ?
    ich möchte das über einen link oder button machen - "Seite Speichern" oder so ...

    Bräuchtest Du wohl ein kleines Download-Script, das die Datei rüberschiebt (mit Content-type: Application/unknown im Header o.ä.).
    Auf dieses Script mußt Du dann einfach verlinken.

    1. Bräuchtest Du wohl ein kleines Download-Script, das die Datei rüberschiebt (mit Content-type: Application/unknown im Header o.ä.).
      Auf dieses Script mußt Du dann einfach verlinken.

      Gute idee. wie könnte denn so ein script aussehen ?

  2. Soweit ich weiß, gibts da auch nen Befehl in JavaScript ...

    document.execCommand("SaveAs")

    Das funktioniert aber nur mit der Seite, die gerade angezeigt wird.
    Ich fürchte, dieser Befehl geht nur beim Micro$oft Internet Explorer.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ...
    MM

    1. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ...
      MM

      in der hinsicht, dass es wiedereinmal zwecklos ist ...
      Danke :-)