Patrick: Zeilenumbrüche

Hallo,

ich möchte dem Surfer gerne ein mehrzeiliges Textfeld zur Verfügung stellen, um einen Text einzugeben, welcher in eine MySQL-DB geschrieben wird.
Bei der Ausgabe jedoch erzeugt das PHP-Script keine Zeilenumbrüche.
Wie kann ich das realisieren, dass die eingegebenen Umbrüche wieder erzeugt werden?

Danke schön,
Patrick

1. Hi Patrick,

schau mal ein paar Einträge weiter unten:

$text = str_replace("\n", "<br>", $text);

Wenn Du die Eingabe mal zum Text nach der Übermittlung nicht in die DB schreibst, sondern einfach ausgibst, wirst Du im Quelltext sehen, dass da durchaus noch Zeilenumbrüche da sind, allerdings eben keine <br>-Tags.

Alternative: Du schreibst das wie bisher in die DB und fügst obigen Befehl in die Ausgabe ein

zB
    echo str_replace("\n", "<br>", $sqlresult['TEXTFELD']);

Grüße

Flo

2. Hi,

Wie kann ich das realisieren, dass die eingegebenen Umbrüche wieder erzeugt werden?

Entweder du packst den Ausgabewert in ein <pre></pre> dann werden Zeilenumbrüche (\n) auch in HTML dargestellt.

Oder du ersetzts alle \n mit <br>:

$string = str_replace("\n","<br>",$string)

Gruß

ueps

3. Hallo Patrick,

sorry, eigentlich wollte ich nicht auf das </archiv/> verweisen, wo diese Frage in wöchentlichem Abstand drin steht. Da dann aber paar Postings weiter unten (</?m=104881&t=18662>) zwei Stunden vor Dir nahezu dasselbe Problem aufgetaucht ist, konnte ich's nicht lassen.

Hast Du die Forumsseite eigentlich mal gelsen? V.a. ganz oben das "Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Ordner Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."? Ich glaube nicht, denn sonst dürfte sich so ein Frage von selbst erledigen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi Julian,

natürlich hab ich schon gesucht! Aber irgendwie nichts gefunden.
      Und im dem Beitrag unter mir, hmm, das geht für mich irgendwie nicht so hervor. Ich steh auf dem Schlauch.

Danke schön Patrick

Hallo Patrick,

sorry, eigentlich wollte ich nicht auf das </archiv/> verweisen, wo diese Frage in wöchentlichem Abstand drin steht. Da dann aber paar Postings weiter unten (</?m=104881&t=18662>) zwei Stunden vor Dir nahezu dasselbe Problem aufgetaucht ist, konnte ich's nicht lassen.

Hast Du die Forumsseite eigentlich mal gelsen? V.a. ganz oben das "Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Ordner Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."? Ich glaube nicht, denn sonst dürfte sich so ein Frage von selbst erledigen.

Grüße aus Würzburg
      Julian

1. Hi Patrick,

natürlich hab ich schon gesucht! Aber irgendwie nichts gefunden.

Nagut, die Suche ist auch nicht immer so ganz leicht zu den Ergebnis zu bringen das man gerade sucht. Zu dem Problem wäre die Abfrage: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=%2Bcategory%3APHP+%2Bzeilenumbruch&lang=on&feld=alle&index_4=on&hits=100 hilfreich und liefert dann auch promt über 100 Treffer im Archiv 2002.

Grüße aus Würzburg
        Julian