Dirk Wenkdorff: CSS mit JavaScript bearbeiten

Hallo!

Was es in CSS nicht alles gibt, toll das.
Nur die Deppen von M$ schaffen es bisher nicht, das auch umzusetzen. Besonders stört mich hier position:fixed. Unter bestimmten Bedingungen (width wird angegeben), führt es wenigstens nicht zu Katastrophen, aber mit absolute kommt er nach wie vor besser zurecht.

Nun hab' ich mir gedacht, alle fixed durch absolute zu ersetzen. Irgendwo muß ja das Attribut position samt Wert für die jeweiligen ID abgreifbar sein. In SelfHTML habe ich schon nachgelesen. Aber so Sachen wie getAttribute funktionieren anscheinend wohl nicht wenn die CSS-Angaben nicht direkt als style angegeben wurden.
Momentan bin ich etwas ratlos, hatte auch noch nie was mit JS zu tun.

Wenn jemand eine fertige Lösung hat, nehme ich die natürlich, aber ich glaube, die richtige Funktion täte es auch schon um mir was zu bauen. Da es ausschließlich der IE 5-6 verstehen muß, darf es ruhig über all gehen.

Grüße,
Dirk

  1. hi

    Was es in CSS nicht alles gibt, toll das.
    Nur die Deppen von M$ schaffen es bisher nicht, das auch umzusetzen. Besonders stört mich hier position:fixed. Unter bestimmten Bedingungen (width wird angegeben), führt es wenigstens nicht zu Katastrophen, aber mit absolute kommt er nach wie vor besser zurecht.

    das geht weitaus einfacher, und zwar so:

    #fest{position:absolute;}
    div[id="fest"]{position:fixed !important;}

    ..und schon werden 2 Bugs im IE zu einem Feature ;}

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hi Kai,

      #fest{position:absolute;}
      div[id="fest"]{position:fixed !important;}

      lass' mir noch Platz an der Sonne :p

      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/

      LG Orlando

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

      1. Hi Orlando,

        #fest{position:absolute;}
        div[id="fest"]{position:fixed !important;}

        lass' mir noch Platz an der Sonne :p

        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/

        Oh, oh, oh, das kannte ich nicht. Da war ich zu sehr auf die aufwendige JS-Lösung fixiert.

        Im übrigen muß ich sagen, daß es mir schwer fällt zu glauben, daß Du und Kai Einzelpersonen sind. Das stecken sicherlich zwei fünfköpfige Mannschaften dahinter, sonst geht das nicht mit rechten Dingen zu. ;-))

        Aber egal wieviele ihr seid, vielen Dank für eure Beiträge.

        Schönen Gruß,
        Dirk

    2. hi

      Besonders stört mich hier position:fixed. Unter bestimmten Bedingungen (width wird angegeben), führt es wenigstens nicht zu Katastrophen, aber mit absolute kommt er nach wie vor besser zurecht.

      das geht weitaus einfacher, und zwar so:

      #fest{position:absolute;}
      div[id="fest"]{position:fixed !important;}

      ..und schon werden 2 Bugs im IE zu einem Feature ;}

      Hahahaha, das ist RIESIG!
      Schön daß wenn M$ Mist baut, sie es auch richtig tun.

      Herzlichen Dank!

      Ciao,
      Dirk