Thomas: IE-Hinweis

Hallo,

ich würde gerne auf meiner Seite einen kleinen Hinweis anbringen, dass man den IE nicht verwenden soll (lieber Mozilla/Opera...). Das sollte ich dann aber auch begründen. Dann hab ich mal angefangen was von Sicherheit, der Missachtung der Web-Standarts usw. dazu zu schreiben, aber so was müsste es doch schon geben, dann könnte ich vielleicht einfach dort hin linken...

Kennt jemand eine Seite, die DAU-Verständlich und neutral erklärt, warum man den IE nicht verwenden soll?

Schon mal danke!
Thomas

  1. ich würde gerne auf meiner Seite einen kleinen Hinweis anbringen, dass man den IE nicht verwenden soll (lieber Mozilla/Opera...). Das sollte ich dann aber auch begründen. Dann hab ich mal angefangen was von
    Sicherheit, der Missachtung der Web-Standarts usw. dazu zu schreiben,

    ----------------------------------------------^

    Na, also wenn Du unbedingt auf Standards hinweisen willst, dann solltest Du Dich aber auch an einen Standard halten, nämlich den Rechtschreibstandard :)

    Kennt jemand eine Seite, die DAU-Verständlich und neutral erklärt, warum man den IE nicht verwenden soll?

    http://heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml ist gegenüber http://heise.de/ct/browsercheck/n4demo.shtml (für Netscape 6/Mozilla) eigentlich Erklärung genug :)

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo,

      ja, danke! Das ist aber für ganz normale User doch noch etwas zu kompliziert, oder? Gibt's nicht irgendwo eine simple Erklärung dazu?

      Grüße
      Thomas

      1. ja, danke! Das ist aber für ganz normale User doch noch etwas zu kompliziert, oder? Gibt's nicht irgendwo eine simple Erklärung dazu?

        Mmh, also IMHO ist die Heise-Seite zwar technisch, aber letztenendes nicht allzu schwer verständlich. Voraussetzung ist allerdings, daß man sich wirklich für seine Software und damit auch für dieses Thema interessiert.

        Und die Leute, die sich nicht weiter für die Software interessieren ("Was willst du, es funktioniert doch?!"), wirst Du auch mit gut gemeinten Ratschlägen nicht dazu bewegen können, den nun nicht gerade sonderlich trivialen Umstieg vom automatisch installieren IE zu anderen Browsern zu vollziehen.

        Insofern reicht ein solcher, einfacher Hinweis, alles weitere ist vergebene Liebesmüh'.
        Und mal ehrlich: So extrem grottenschlecht ist der IE wirklich nicht. Selbst die inzwischen veraltetet Version 5 kann sich durchaus mit Mozilla messen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
        Das fürchterlichste, momentan noch im weiteren Gebrauch befindliche Produkt ist dagegen definitiv Netscape 4 - da lohnt sich eine erweiterte "Kampagne".

        Gruß,
          soenk.e

        1. hi

          Und mal ehrlich: So extrem grottenschlecht ist der IE wirklich nicht. Selbst die inzwischen veraltetet Version 5 kann sich durchaus mit Mozilla messen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
          Das fürchterlichste, momentan noch im weiteren Gebrauch befindliche Produkt ist dagegen definitiv Netscape 4 - da lohnt sich eine erweiterte "Kampagne".

          in der Tat, der MSIE ist zwar auch nicht gerade der Weisheit letzter schluss, aber gegen NN4 ist das noch super. Und ich fürchte, dass man sich auch ziemlich lächerlich macht, wenn man gegen alle derzeit verbreiteten Browser wettert, insofern jetzt erstmal die User von Nn4 zum Mozilla treiben, die IE-User kommen dann von alleine hinterher (weil: was der Nachbar hat, will man ja auch haben!)

          Grüße aus Bleckede

          Kai

  2. Hallo Thomas,

    Kennt jemand eine Seite, die DAU-Verständlich und neutral erklärt, warum man den IE nicht verwenden soll?

    ich halte Dein Ansinnen für einen ziemlichen Unsinn. Lass´ Deine User doch einfach machen was sie wollen und kümmere Dich um die Standards für Deine eigene Webseite. Meinst Du wiklich 80% (oder wieviel auch immer) der User (der DAUs, wie Du Deine Besucher freundlich nennst) installiert sich einen anderen Browser, weil Du den IE nicht magst und das nahende Ende des Abendlandes darin vermutest ?

    Der "Lindenstrasse"-Effekt. Meckern ist "in". Wer meckert gehört zu den "Wissenden". Lindenstrasse ist dumm, IE ist böse, M$ ist gefährlich. P4 ist langsam, BMW-Fahrer sind Idioten ... gähn

    Tschööö, Hans-Peter

    1. Hi Hans-Peter,

      Kennt jemand eine Seite, die DAU-Verständlich und neutral erklärt, warum man den IE nicht verwenden soll?

      Lass´ Deine User doch einfach machen was sie wollen und kümmere Dich um die Standards für Deine eigene Webseite.

      hält man sich jedoch an die Standards, treten beim M$IE häufig Probleme auf, weil er sie nur unzureichend oder gar nicht unterstützt. Ein kleiner Hinweis, dass einiges in besagtem Ungetüm nicht funktioniert ist daher durchaus gerechtfertigt. Was für Netscape 4 gilt, muss für den M$IE ebenso gelten.

      LG Orlando

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    2. hi

      ich halte Dein Ansinnen für einen ziemlichen Unsinn. Lass´ Deine User doch einfach machen was sie wollen und kümmere Dich um die Standards für Deine eigene Webseite. Meinst Du wiklich 80% (oder wieviel auch immer) der User (der DAUs, wie Du Deine Besucher freundlich nennst) installiert sich einen anderen Browser, weil Du den IE nicht magst und das nahende Ende des Abendlandes darin vermutest ?

      ....jeden anderen browser auszusperren, weil er es mit den Standards nach eigener Ansicht zu genau nimmt, ist aber ok....?

      Grüße aus Bleckede

      Kai

    3. Hallo,

      wenn sich einfach jeder Browser-Hersteller an die Standards halten würde, könnte es so viel einfacher sein. Und ich will einfach meinen Beitrag dazu leisten, dass gute Browser wie Mozilla und Opera bekannter werden.

      Grüße
      Thomas

  3. Hi Thomas,

    ich würde gerne auf meiner Seite einen kleinen
    Hinweis anbringen, dass man den IE nicht verwenden
    soll (lieber Mozilla/Opera...).

    warum?

    Das sollte ich dann aber auch begründen.

    Dann tu das auch.

    Dann hab ich mal angefangen was von Sicherheit,
    der Missachtung der Web-Standarts usw. dazu zu
    schreiben, aber so was müsste es doch schon geben,
    dann könnte ich vielleicht einfach dort hin
    linken...

    Ich halte Dein Vorhaben nicht für sinnvoll.

    Wenn Du konkrete Gründe hast, den M$IE auf Deinen
    Seiten nicht zu dulden, dann hast Du die Mehrheit
    Deiner Besucher gegen Dich.

    Und wenn Du lediglich das Web über die Defizite eines
    bestimmten Programms aufklären möchtest, dann kläre
    Dich zuerst selbst auf.
    Denn Du wirst die Rückfragen Deine Besucher beantworten
    müssen und nicht der W3C.

    Viele Grüße
          Michael