C_Buster_G: IP in Stücke zerlegen!

Hi zusammen,

Folgendes Problem:

Wie kann ich aus bestimmten teilen einer IP z.b. den Wohnort zu der IP herausbekommen?
Im Netz bin ich auf unzaehlige moeglichkeiten gestossen IP zu Checken und den Wohnort und weitere durchaus interessante Infos zu bekommen, allerdings sagt dort keiner wo sie die Datenbank her haben oder wie ich aus einer gezielten IP den Wohnort bestimmen kann.

Ist es moeglich an der IP und dem Host ungefaehr zu bestimmen wo sich der Wohnort befindet??

Und wo gibt es so eine Datenbank, für die ich mir dann selber Scripte schreibe um drauf zuzgreifen?

Ich denke doch das hier jemand schon ein wenig erfahrung damit hat!?!

Ich danke euch in Vorraus...

MfG C_buster_G

  1. Achja... Dann wünsch ich Dir viel Spass wenn Du anhand einer t-online IP den Wohnort rausfinden willst.

    Mehr als den Carrierort kriegst Du nicht raus und das ist zB Stuttgart, Frankfurt, usw.

    Wozu brauchst Du sowas überhaupt?

    Gruss,
    CS

    1. Achja... Dann wünsch ich Dir viel Spass wenn Du anhand einer t-online IP den Wohnort rausfinden willst.

      Mehr als den Carrierort kriegst Du nicht raus und das ist zB Stuttgart, Frankfurt, usw.

      Würde mir schon reichen!

      Wozu brauchst Du sowas überhaupt?

      Um ungefaehr zu bestimmen wo die Besucher meiner Seite herkommen..

      Dann könnte ich z.b. mit PHP eine eine Statistik aufstellen von wo die meisten Besucher kommen.
      Gibt es da irgendwo eine Auflösung für füe die IP´s ??
      Oder weist du wies geht???

      Gruss,
      CS

      MfG C_buster_G

      1. Da gibt es sicher was...
        Du musst halt wissen wie der Provider seine Kürzel vergibt.

        Musst mal schauen ob Du online dazu was findest...

        Gruss,
        CS

        1. Da gibt es sicher was...
          Du musst halt wissen wie der Provider seine Kürzel vergibt.

          Musst mal schauen ob Du online dazu was findest...

          Gruss,
          CS

          Danke erstmal an alle!!!!

          MFG C_buster_G

      2. Hallo,

        Gibt es da irgendwo eine Auflösung für füe die IP´s ??

        Schau beim "localizer"-Projekt vorbei: http://jan.kneschke.de/projects/localizer/.

        MfG, Thomas

  2. Hallo,

    Wie kann ich aus bestimmten teilen einer IP z.b. den Wohnort zu der
    IP herausbekommen?

    Prinzipiell gar nicht. Grosse Provider bauen Ortskuerzel in den
    Host-Namen mit ein, das wars aber auch schon. Will heissen: maximal
    kriegst du den Einwahl-Ort.

    Sehr empfehlenswert ist der Artikel in der aktuellen ix dazu.

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo,

      Hi

      Prinzipiell gar nicht. Grosse Provider bauen Ortskuerzel in den
      Host-Namen mit ein, das wars aber auch schon. Will heissen: maximal
      kriegst du den Einwahl-Ort.

      Der Einwahlort würde mir schon reichen...

      Sehr empfehlenswert ist der Artikel in der aktuellen ix dazu.

      Den Artikel habe ich schon gelesen, daher auch mein Interesse an der ganzen Sache. Nur leider beschreiben die nicht die Kürzel zum jeweiligen Einwahlort. Vielleicht hast du ja da noch einen Tipp für mich???

      Gruesse,
      CK

      MFG C_buster_G

      1. Aloha!

        Schau dir mal Neotrace an - das ist ein geographisches Traceroute.

        Für jede Station im Traceroute wird das DNS-System gefragt, ob ein "Location"-Eintrag gemacht wurde. Dieser Eintrag gibt die geografischen Koordinaten der IP-Adresse an - damit kann man dann recht gut arbeiten. Eventuell stehen auch auswertbare Städtenamen in den DNS-Records.

        Den Artikel habe ich schon gelesen, daher auch mein Interesse an der ganzen Sache. Nur leider beschreiben die nicht die Kürzel zum jeweiligen Einwahlort. Vielleicht hast du ja da noch einen Tipp für mich???

        Die Kürzel sind willkürlich gewählt. Das kann in Deutschland z.B. das Autokennzeichen sein (F - Frankfurt, HH - Hamburg, B - Berlin), oder ein 3-Buchstaben-Code (FRA, HAM, BER), möglicherweise auch der Code der diversen Flughäfen. Oder der Name wird ausgeschrieben.

        Solange du die Codierung nicht kennst, kannst du einem Statistikprogramm nicht sagen, was es zählen soll. Dir als Mensch sind die Abkürzungen möglicherweise klar - der Computer ist jedoch doof und kann nicht assoziieren.

        - Sven Rautenberg