Hans: IT-Fernstudium oder als Autodidakt durchschlagen?

Beitrag lesen

Liebe Forumerinnen und Forumer,

ich bin seit längerem immer mal wieder am ringen mit mir, ob ich ein IT-Fernstudium beginnen sollte.
Ich möchte euch bitten einmal euere Meinung oder besser noch Erfahrungen kund zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema in einigen Köpfen „rumspukt“.

Zunächst kurz zu meinen Voraussetzungen:

Ich (36) beschäftige mich schon seit früher Kindheit mit Elektronik, später dann mit Computer & Internet (hab meinen ersten [8Bit, 1K Ram :-)) Ende der achtziger noch aus einzelnen IC’s zusammengelötet.)

Nach einer Facharbeiterlehre bin ich leider auf Grund verschiedener Schicksalsfügungen beruflich immer weiter von meinem Interessengebiet weggedriftet und bin seit nunmehr zehn Jahren in einer vollkommen anderen Branche selbstständig. Privat hänge ich aber immer länger vor der grauen Kiste und das wird wohl auch so bleiben.

Konkret bewegen mich zwei Gründe, mich trotz meines hohem Alters :-(  noch einmal in ein (Fern-)Studium zu stürzen:

1. Ich würde mein Wissen als recht typisch für Autodidakten bezeichnen: Nicht unbedingt gering, aber im großen und ganzen recht chaotisch, man „studiert“ halt immer das, was für das momentane Projekt benötigt wird und hat oft keinen richtigen „Grund“ drin. Von einer „richtigen“ Ausbildung würde ich mit da Abhilfe versprechen.

2. Die wirtschaftlichen Aussichten meiner momentanen Branche sind nicht so toll. Falls ich dort irgendwann die Segel streichen muss, habe ich keinen wirklich brauchbaren Abschuss. Ich habe zwar in den letzte drei Jahren zwei recht umfangreiche und auch wirtschaftlich erfolgreiche Projekte auf die Beine gestellt, dies aber vollkommen alleine und ohne irgendeinen Arbeit- bzw. Auftraggeber von meinen Fähigkeiten überzeugen zu müssen. Ich denke aber, potentielle Arbeit- bzw. Auftraggeber lassen sich von einen Studienabschluss mehr beeindrucken als von einem Projekt, welches sie evtl. gar nicht verstehen.

Erst einmal danke für’s lesen bis hierher. Nun meine konkreten Fragen:

  • Hat hier jemand Erfahrung mit einem IT-Fernstudium (möglichst ohne Abi)?
  • Was wiegt bei potentiellen Arbeit- bzw. Auftraggeber schwerer: ein gute Abschuss oder ein paar Projekte als Referenz?
  • Wird man sich als reiner Autodidakt ohne Abschluss im härter werdendem Arbeitsmarkt gegenüber Studierten noch behaupten können? Sicher Referenzen sich immer gut, doch denke ich, dass Auftraggeber aus dem Nicht-IT-Bereich diese oft nicht richtig einschätzen können (oder sich die Mühe nicht geben) und dann doch lieber auf einen Abschluss wert legen.
  • Kann eine Ausbildung in Form eines Fernstudiums mit einem „richtigen“ Studium mithalten?
  • Hat jemand  einen Tipp bzgl. einer Uni/Hochschule die so etwas anbietet?

Danke für euere Meinungen du viele Grüße

Hans