Hans: IT-Fernstudium oder als Autodidakt durchschlagen?

Liebe Forumerinnen und Forumer,

ich bin seit längerem immer mal wieder am ringen mit mir, ob ich ein IT-Fernstudium beginnen sollte.
Ich möchte euch bitten einmal euere Meinung oder besser noch Erfahrungen kund zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema in einigen Köpfen „rumspukt“.

Zunächst kurz zu meinen Voraussetzungen:

Ich (36) beschäftige mich schon seit früher Kindheit mit Elektronik, später dann mit Computer & Internet (hab meinen ersten [8Bit, 1K Ram :-)) Ende der achtziger noch aus einzelnen IC’s zusammengelötet.)

Nach einer Facharbeiterlehre bin ich leider auf Grund verschiedener Schicksalsfügungen beruflich immer weiter von meinem Interessengebiet weggedriftet und bin seit nunmehr zehn Jahren in einer vollkommen anderen Branche selbstständig. Privat hänge ich aber immer länger vor der grauen Kiste und das wird wohl auch so bleiben.

Konkret bewegen mich zwei Gründe, mich trotz meines hohem Alters :-(  noch einmal in ein (Fern-)Studium zu stürzen:

1. Ich würde mein Wissen als recht typisch für Autodidakten bezeichnen: Nicht unbedingt gering, aber im großen und ganzen recht chaotisch, man „studiert“ halt immer das, was für das momentane Projekt benötigt wird und hat oft keinen richtigen „Grund“ drin. Von einer „richtigen“ Ausbildung würde ich mit da Abhilfe versprechen.

2. Die wirtschaftlichen Aussichten meiner momentanen Branche sind nicht so toll. Falls ich dort irgendwann die Segel streichen muss, habe ich keinen wirklich brauchbaren Abschuss. Ich habe zwar in den letzte drei Jahren zwei recht umfangreiche und auch wirtschaftlich erfolgreiche Projekte auf die Beine gestellt, dies aber vollkommen alleine und ohne irgendeinen Arbeit- bzw. Auftraggeber von meinen Fähigkeiten überzeugen zu müssen. Ich denke aber, potentielle Arbeit- bzw. Auftraggeber lassen sich von einen Studienabschluss mehr beeindrucken als von einem Projekt, welches sie evtl. gar nicht verstehen.

Erst einmal danke für’s lesen bis hierher. Nun meine konkreten Fragen:

  • Hat hier jemand Erfahrung mit einem IT-Fernstudium (möglichst ohne Abi)?
  • Was wiegt bei potentiellen Arbeit- bzw. Auftraggeber schwerer: ein gute Abschuss oder ein paar Projekte als Referenz?
  • Wird man sich als reiner Autodidakt ohne Abschluss im härter werdendem Arbeitsmarkt gegenüber Studierten noch behaupten können? Sicher Referenzen sich immer gut, doch denke ich, dass Auftraggeber aus dem Nicht-IT-Bereich diese oft nicht richtig einschätzen können (oder sich die Mühe nicht geben) und dann doch lieber auf einen Abschluss wert legen.
  • Kann eine Ausbildung in Form eines Fernstudiums mit einem „richtigen“ Studium mithalten?
  • Hat jemand  einen Tipp bzgl. einer Uni/Hochschule die so etwas anbietet?

Danke für euere Meinungen du viele Grüße

Hans

  1. Hallo,

    Ich beschaeftige mich zur Zeit auch mit derselben Thematik,
    allerdings aus etwas anderen Gruenden.

    1. Die wirtschaftlichen Aussichten meiner momentanen Branche
      sind nicht so toll. Falls ich dort irgendwann die Segel streichen
      muss, habe ich keinen wirklich brauchbaren Abschuss.

    An deiner Stelle wuerde ich das auf jeden Fall noch nachholen. Viele
    Arbeitgeber in Deutschland (von anderen Laendern kann ich leider
    nicht reden) sind noch ziemlich borniert. Da zaehlt weniger die
    erbrachte Leistung denn der erreichte Abschluss. Selbst wenn du
    Glueck haben solltest und einen AG gefunden haben solltest, der sich
    darum prinzipiell nicht schert, ist ein fehlender Abschluss *immer*
    ein Grund, den Lohn zu druecken.

    • Was wiegt bei potentiellen Arbeit- bzw. Auftraggeber schwerer:
      ein gute Abschuss oder ein paar Projekte als Referenz?

    IMHO ein guter Abschluss. Ist zumindest meine persoenliche Erfahrung.

    • Wird man sich als reiner Autodidakt ohne Abschluss im härter
      werdendem Arbeitsmarkt gegenüber Studierten noch behaupten können?

    In der ix vor einem Monat war ein schoener Artikel darueber. Der
    Konsens war, dass "Quereinsteiger" (im Grunde bist du ja einer) wohl
    immer weniger Chancen auf eine Anstellung haben werden.

    • Kann eine Ausbildung in Form eines Fernstudiums mit einem
      „richtigen“ Studium mithalten?

    Voll und ganz. Ein Fernstudium wird sogar recht gern gesehen: es
    verlangt einem sehr viel Disziplin ab.

    • Hat jemand  einen Tipp bzgl. einer Uni/Hochschule die so etwas
      anbietet?

    Fernuni Hagen oder die Akad (http://www.akad.de/).

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo,

      • Hat jemand  einen Tipp bzgl. einer Uni/Hochschule die so etwas
        anbietet?

      Fernuni Hagen oder die Akad (http://www.akad.de/).

      Bei Akad habe ich nucr die Studienrichtung:
      Wirtschaftsmathematik
      Deutsche Sprache
      Englisch
      Wirtschaftslehre
      gefunden, kein Informatik.

      Habe ich nur Tomaten auf den Augen?

      Viele Grüße

      Hans

      1. Hallo,

        Fernuni Hagen oder die Akad (http://www.akad.de/).
        Bei Akad habe ich nucr die Studienrichtung:
        Wirtschaftsmathematik
        Deutsche Sprache
        Englisch
        Wirtschaftslehre
        gefunden, kein Informatik.

        Habe ich nur Tomaten auf den Augen?

        Gib doch mal "Informatik" bei Akad in die Suchmaske ein, da kommt einiges.

        Gruss, Mel

    2. Hallo Christian,

      An deiner Stelle wuerde ich das auf jeden Fall
      noch nachholen. Viele Arbeitgeber in Deutschland
      (von anderen Laendern kann ich leider nicht reden)
      sind noch ziemlich borniert. Da zaehlt weniger die
      erbrachte Leistung denn der erreichte Abschluss.

      der erreichte Abschluß _ist_ eine Leistung.

      Für den Arbeitgeber ist nicht nur interessant, ob
      jemand fachlich auf dem Stand der Technik ist, sondern
      genauso, ob jemand bei einem umfangreichen, über
      mehrere Jahre (!) dauernden Projekt bei der Stange
      bleibt (und damit die Einarbeitungszeit, in der er
      nur Geld kostet, überhaupt wert ist - in einer
      IT-Abteilung mit firmenspezifischer Ausrichtung ist
      kein Neueinsteiger innerhalb der ersten sechs Monate
      wirklich produktiv).

      Die fachliche Qualifikation kann man durch Schulungs-
      maßnahmen jederzeit auffrischen - denn Schulung in
      Betriebs-Interna ist ja ohnehin notwendig. Und IT-
      Leute müssen ohnehin ihr ganzes Leben lang weiter
      lernen - das ist Voraussetzung für jeden Job dort.

      • Was wiegt bei potentiellen Arbeit- bzw.
        Auftraggeber schwerer:
        ein gute Abschuss oder ein paar Projekte als
        Referenz?
        IMHO ein guter Abschluss. Ist zumindest meine
        persoenliche Erfahrung.

      Und m. E. auch völlig nachvollziehbar.
      Wissen allein ist für den Arbeitgeber nicht von Nutzen.

      Viele Grüße
            Michael

  2. Lieber Hans

    Grundsätzlich würde ich Dir ne Umschulung empfehlen... Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun, mein Vater musste wegen einer Verletzung seinen alten Beruf aufgeben und arbeitet jetzt auch in der Branche.

    Also, nur Mut :-)

    Liebe Grüsse
    Achillia

  3. hi

    ich studiere zwar nicht und bin auhc noch nicht ganz in deinem alter, aber auch schon seit über 5 jahren in der branche tätig...als quereinsteiger.

    anfang des jahres hatte ich geburtstag und hab mir gedacht: ole, du bist jetzt so alt (noch nicht ganz 30 ;)) und hast keinen schein in der tasche um nen job zu kriegen, änder das.

    gesagt getan, hab ein paar bewerbungen geschrieben und hole jetzt meine ausbildung zum mediengestalter nach.
    viel lernen kann ich nciht mehr, aber das macht ja nichts, es geht ums prinzip :)

    ich erwäge sogar nachher noch ein studium dranzuhängen (medieninformatik).

    ich glaube ich habe mich richtig entschieden, aber das werd ich erst genau in etwas mehr als 2 jahren wissen wenn ich den abschluß in der tasche habe und über die zeit mit der mickrigen ausbildungsvergütung über die runden gekommen bin (ist ja schon ein gewaltiger einschnitt wenn man vorher als gut bezahlter webworker angestellt war).

    so viel von mir
    ole
    (8-)>

  4. Hallo,

    ein Fernstudium erfordert unheimlich viel Disziplin, ich bin selber an der Fernuni-Hagen in Informatik eingeschrieben (habe aber schon ein FH-Diplom) und ich glaube im Moment nicht mehr, dass ich es ganz durchziehen werde. Bin gerade auch am überlegen, was ich jetzt so machen soll.

    viele Grüsse
    Kerstin

    • Hat jemand  einen Tipp bzgl. einer Uni/Hochschule die so etwas anbietet?

    Kuck mal bei den "SAE Institutes" rein!
    Ist eine weltweit agierende Privatschule an der Du sogar bis zum Master studieren kannst. Geht auch ohne Abi...

    Ist allerdings kein Fernstudium. Aber wenn´s eine Schule in Deiner Nähe gibt vielleicht eine Alternative.

    http://www.sae.edu/

    Gruß

    Urmel

  5. Hallo Hans,

    • Was wiegt bei potentiellen Arbeit- bzw. Auftraggeber schwerer: ein gute Abschuss oder ein paar Projekte als Referenz?

    In Deutschland wird wesentlich mehr Wert auf das Abschluss- und Arbeitszeugnis gelegt, hier in den USA sind Referenzen (nicht nur Projekte, sondern auch Personen) das A und O.

    • Wird man sich als reiner Autodidakt ohne Abschluss im härter werdendem Arbeitsmarkt gegenüber Studierten noch behaupten können?

    Kommt drauf an wie gut du bist. Wenn du als Autodidakt ein echtes As in einer der gaengigen Programmiersprachen bist (z.B. C/C++) und das auch belegen kannst, dann kannst du ohne weiteres gegen Studenten, denen teilweise zu Recht der Ruf des reinen Theoretikers anhaengt, bestehen.

    Gruss

    Uwe
    San Jose, CA