Jörg Krüger: JS: Oeffnen mehrere Fenster, Variablenübergabe und schliessen

Hallo,

ich möchte aus einer HTML-Seite heraus 5 Fenster öffnen:

function flash()
{
fenster2 = window.open("fenster2b.htm","fenster2","width=530, height=280, left="+(x+330)+", top="+(y+0));
fenster3 = window.open("fenster3a.htm","fenster3","width=300, height=220, left="+(x+330)+", top="+(y+330));
fenster4 = window.open("fenster4a.htm","fenster4","width=200, height=370, left="+(x+660)+", top="+(y+330));
fenster5 = window.open("fenster5a.htm","fenster5","width=300, height=100, left="+(x+330)+", top="+(y+600));
fenster1 = window.open("fenster1a.htm","fenster1","width=300, height=700, left="+(x+0)+", top="+(y+0));
}

Klappt einwandrei.

So jetzt möchte ich, daß die geöffneten Fenster sich gegenseitig schliessen können. (siehe URL) Aus dem Mutterfenster heraus geht die Funktion, aber nicht aus einem der Tochterfenster.

Wie sieht da der Syntax aus?
fenster4.close (); klappt nicht und auch parent.fenster4.close() geht nicht

Wie sieht der Syntax aus, wenn ich mich im Fenster3 befinde und dem Fenster2 eine Variable übergebe?

Gruß Jörg

  1. Hallo,

    Hallihallo!

    ich möchte aus einer HTML-Seite heraus 5 Fenster öffnen:

    Wie sieht da der Syntax aus?
    fenster4.close (); klappt nicht und auch parent.fenster4.close() geht nicht
    Wie sieht der Syntax aus, wenn ich mich im Fenster3 befinde und dem Fenster2 eine Variable übergebe?

    Was Du brauchst, ist "opener.fenster4.close()".
    Guck Dir mal an, was ich unter
    http://www.dicki-web.de.vu/Fenstertest/ gemacht habe. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

    Gruß Jörg

    viele liebe Grüße,
    Der Dicki