Bettina B.: Mehrere Link Attribute

Hallo Ihr Profis,

Ich habe in der navigation und im Content Links. Ich möchte
diese Links farblich unterscheiden. Z.B soll die Navigation andere Linkfarben, Attribute haben als die im text. Wie kann ich soetwas im Stylesheet anlegen. Oder gibt´s da andere Möglichkeiten.

z.Zt. Werden die Linkfarben, die ich im css angebe für das gesamte Dokument verwendet (Ist ja eigentlich klar).

Liebe Gruesse und vielen Dank im vorraus von der Betti.

  1. hi.

    a{

    }
    a:hover{

    }
    ...

    a.navi{

    }
    a.navi:hover{

    }
    ...

    in der navi dann:
    <a class="navi"></a>

    1. hi.

      Hi.

      a.navi:hover{

      Wenns chon, dann ist die Reihenfolge so:
      a:hover.navi

      Ich hab in meinerersten Antwort übrigens den Doppelpunkt nach dem 'a' vergessen, da ist nur ein Punkt...

      Thea

      1. hi.
        Hi.

        Tach

        a.navi:hover{

        Wenns chon, dann ist die Reihenfolge so:
        a:hover.navi

        Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

        CSS1 schreibt vor, daß die Pseudoklasse am Schluß kommt
        Siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS1, die Grammatik...

        CSS2 erlaubt beide Reihenfolgen.
        Siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#q2
        wo es heißt:

        A simple selector is either a type selector or universal selector followed immediately by zero or more attribute selectors, ID selectors, or pseudo-classes, in any order.

        Beachte die letzten 3 Worte.

        Einige Browser beherrschen nur die CSS1-Reihenfolge.

        Andreas

        1. Hi,

          *räusper* Sorry!

          Gute Nacht!
          Thea

  2. Hallo,

    z.Zt. Werden die Linkfarben, die ich im css angebe für das gesamte Dokument verwendet (Ist ja eigentlich klar).

    Ja, du hast aber die Möglichkeit, verschiedene Klassen zu definieren.
    z.B. hast du eine 'Link-Klasse" mit dem Namen eins:

    a.link.eins { CSS-Angaben }

    Im Body-Bereich rufst du die Klasse dann so auf:
    <a href="" class="eins"></a>

    Es lassen sich unendlich viele dieser Klassen anlegen (natürlich mit verschiedenen Bezeichnungen)

    Lies das am besten in der CSS-Dokumentation von SelfHTML nach.

    Thea

  3. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.  Es funktioniert! Darauf wäre ich nicht gekommen...vielen Dank für Eure Hilfe Thea und aw.

    Das Forum ist wirklich toll.!

    Sonnige gruesse Betti

  4. Hallo Betti,

    Ich habe in der navigation und im Content Links. Ich möchte
    diese Links farblich unterscheiden. Z.B soll die Navigation andere Linkfarben, Attribute haben als die im text. Wie kann ich soetwas im Stylesheet anlegen. Oder gibt´s da andere Möglichkeiten.

    z.Zt. Werden die Linkfarben, die ich im css angebe für das gesamte Dokument verwendet (Ist ja eigentlich klar).

    Du ersparst dir viel (fehlerträchtige) Tipparbeit, wenn du die Klasse nicht an jeden Link dranhängst, sondern stattdessen mit kontextabhängigen Selektoren arbeitest.
    http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente

    Dazu brauchst du ein übergeordnetes Element, das alle Links gemeinsam haben. Z.b. ein <td class="navi"> oder <p class="navi"> ....

    Im Stylesheet definierst du dann deine Standardlinks.
    a:link {} etc.

    Die Sonderformate für die Navigation funktionieren nach dem Schema:

    p.navi a:link {}
    p.navi a:hover {}
    usw.

    Erfordert vielleicht ein bisschen mehr Planung beim Aufbau der Seite, aber eine bessere Gesamtstruktur kann ja auch sonst sehr hilfreich sein.

    Gruß Susanne