Bernhard: Textarea selektierter Text auslesen

Beitrag lesen

Danke für die schnelle Antwort ihr beiden,

aber richtig weitergeholfen hats mir bis jetzt leider nicht.

Auf das mit dem document.getSelection() hatt ich anfangs auch gebaut,
aber das haut irgendwie nicht hin. Zumindest nicht bei einer textarea. Wenn ich den Button drücke, dann zieht es mir den Fokus davon, so dass als Rückgabewert der getSelection Funktion ein Leerstring übergeben wird. Auch das explizite Setzen des Fokuses auf die entsprechende textarea bringts nicht. Ich pack mal die Source mit dazu, vielleicht könnt ihr einen Fehler entdecken. Ach ja, das ganze soll auf Netscape 4.7* funktionieren.

<html>
 <head>
  <script language="Javascript">
   function paste(){
    this.document.form.text.focus();
    this.document.form.ziel.value = this.document.getSelection();
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <form name="form">
   <table>
    <tr>
     <td><textarea name="text" rows=20 cols=40>Das hier ist ein Testtext</textarea></td>
     <td><input type ="button" value="-->" onClick="paste()"></td>
     <td><textarea name="ziel" rows=20 cols=40></textarea></td>
   </table>
  </form>
 </body>
</html>

cu
Bernhard

Hallo Bernhard

ich bin gerade etwas ratlos.
Ich kann wenn ich ein Textarea Element auf einer HTML Seite habe den ganzen oder einen Teiltext markieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit den selektierten Text nach druck auf einen Button über Javascript zu ermitteln?

Das Archiv hilft weiter:

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=textarea+markierten+Text&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100

Viele Grüße

Antje