Bernhard: Textarea selektierter Text auslesen

Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos.
Ich kann wenn ich ein Textarea Element auf einer HTML Seite habe den ganzen oder einen Teiltext markieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit den selektierten Text nach druck auf einen Button über Javascript zu ermitteln?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

  1. Hallo,

    Hallihallo!

    ich bin gerade etwas ratlos.
    Ich kann wenn ich ein Textarea Element auf einer HTML Seite habe den ganzen oder einen Teiltext markieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit den selektierten Text nach druck auf einen Button über Javascript zu ermitteln?

    Kannst Du mit dem link etwas anfangen?:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_selection

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

  2. Hallo Bernhard

    ich bin gerade etwas ratlos.
    Ich kann wenn ich ein Textarea Element auf einer HTML Seite habe den ganzen oder einen Teiltext markieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit den selektierten Text nach druck auf einen Button über Javascript zu ermitteln?

    Das Archiv hilft weiter:

    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=textarea+markierten+Text&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100

    Viele Grüße

    Antje

    1. Danke für die schnelle Antwort ihr beiden,

      aber richtig weitergeholfen hats mir bis jetzt leider nicht.

      Auf das mit dem document.getSelection() hatt ich anfangs auch gebaut,
      aber das haut irgendwie nicht hin. Zumindest nicht bei einer textarea. Wenn ich den Button drücke, dann zieht es mir den Fokus davon, so dass als Rückgabewert der getSelection Funktion ein Leerstring übergeben wird. Auch das explizite Setzen des Fokuses auf die entsprechende textarea bringts nicht. Ich pack mal die Source mit dazu, vielleicht könnt ihr einen Fehler entdecken. Ach ja, das ganze soll auf Netscape 4.7* funktionieren.

      <html>
       <head>
        <script language="Javascript">
         function paste(){
          this.document.form.text.focus();
          this.document.form.ziel.value = this.document.getSelection();
         }
        </script>
       </head>
       <body>
        <form name="form">
         <table>
          <tr>
           <td><textarea name="text" rows=20 cols=40>Das hier ist ein Testtext</textarea></td>
           <td><input type ="button" value="-->" onClick="paste()"></td>
           <td><textarea name="ziel" rows=20 cols=40></textarea></td>
         </table>
        </form>
       </body>
      </html>

      cu
      Bernhard

      Hallo Bernhard

      ich bin gerade etwas ratlos.
      Ich kann wenn ich ein Textarea Element auf einer HTML Seite habe den ganzen oder einen Teiltext markieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit den selektierten Text nach druck auf einen Button über Javascript zu ermitteln?

      Das Archiv hilft weiter:

      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=textarea+markierten+Text&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100

      Viele Grüße

      Antje

      1. Hallihallo nochmal!

        Ich habe keine Ahnung, was Du für einen Browser zum Testen verwendest, aber hier mal ein kleines Beispiel, das ich für den IE 5.5 getestet habe, und das auch funktioniert:

        <html>
         <head>
          <script type="text/javascript">
           function paste(){
            document.form.ziel.value = document.selection.createRange().text;
           }
          </script>
         </head>
         <body>
          <form name="form">
           <table>
            <tr>
             <td><textarea name="text" rows=20 cols=40>Das hier ist ein Testtext</textarea></td>
             <td><input type ="button" value="-->" onClick="paste()"></td>
             <td><textarea name="ziel" rows=20 cols=40></textarea></td>
           </table>
          </form>
         </body>
        </html>

        Das Problem in Deinem Beispiel ist höchstwahrscheinlich, daß Dein Browser einfach nur "getSelection()" nicht kennt.
        In meinem Fall hat er dann auch den Focus von der Textarea genommen, aber das war nur ein Symptom, nicht das eigentliche Problem.

        Nach meinen Tests (auch Mozilla 1.0) hat das mit der Textarea also nichts zu tun...

        Lies Dir am Besten mal den _ganzen_ Artikel unter
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_selection
        durch, dann wirst Du sehen, daß die verschiedenen Browser sehr unterschiedliche Arten haben, selektierten Text aufzunehmen.

        Ich hoffe, diesmal konnte ich Dir helfen.

        Viele liebe Grüße,

        Der Dicki