Der Dicki: Textarea selektierter Text auslesen

Beitrag lesen

Hallihallo nochmal!

Ich habe keine Ahnung, was Du für einen Browser zum Testen verwendest, aber hier mal ein kleines Beispiel, das ich für den IE 5.5 getestet habe, und das auch funktioniert:

<html>
 <head>
  <script type="text/javascript">
   function paste(){
    document.form.ziel.value = document.selection.createRange().text;
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <form name="form">
   <table>
    <tr>
     <td><textarea name="text" rows=20 cols=40>Das hier ist ein Testtext</textarea></td>
     <td><input type ="button" value="-->" onClick="paste()"></td>
     <td><textarea name="ziel" rows=20 cols=40></textarea></td>
   </table>
  </form>
 </body>
</html>

Das Problem in Deinem Beispiel ist höchstwahrscheinlich, daß Dein Browser einfach nur "getSelection()" nicht kennt.
In meinem Fall hat er dann auch den Focus von der Textarea genommen, aber das war nur ein Symptom, nicht das eigentliche Problem.

Nach meinen Tests (auch Mozilla 1.0) hat das mit der Textarea also nichts zu tun...

Lies Dir am Besten mal den _ganzen_ Artikel unter
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_selection
durch, dann wirst Du sehen, daß die verschiedenen Browser sehr unterschiedliche Arten haben, selektierten Text aufzunehmen.

Ich hoffe, diesmal konnte ich Dir helfen.

Viele liebe Grüße,

Der Dicki