bluto: textfelder mit js füllen

hallo da draussen,

ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit javaScript und mit php. nach anfänglicehn schwierigkeiten, beisse ich nun leider auf granit. hier meine sorgenkinder:

1)ich versuche im moment verzweifelt text, den ich via php aus einer txt-datei gelesen hab, in eine js-variable und von da in ein textfeld zu laden. der text ist allerdings größer als das textfeld, sollte aber doch eigentlich kein problem sein, oder?

quelltext:

<?php
    $test = fopen("text.txt","r");
    $text = fread($test, filesize("text.txt"));
    fclose("text.txt");
    $text = strtr($text,"+", " ");
    $text = str_replace("&text=", "", $text);
   ?>

<html>
<head>
<title>index</title>
<meta name="description" content="php-javaScript test">
<meta name="author" content="BIMH1ATH">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>

<script type="text/javascript" language="javaScript">
 <!--
  var inhalt;
  inhalt=<?php echo $text; ?>;
  document.fragen.feld1.value = inhalt;
 //-->
</script>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table width="100%" height="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td valign="middle" align="center">
   <form name="fragen">
    <input type="text" name="feld1" size="50">
   </form>
  </td>
 </tr>
</table>
</body>
</html>

  1. es ist doch möglich in js einen langen string via trennzeichen zu teilen und ihn in einem array zu speichern??

danke in vorraus, der bluto

  1. hi.

    warum nicht so?
    <input type="text" name="feld1" size="50" value="<?php echo $text; ?>; /">

    1. es ist doch möglich in js einen langen string via trennzeichen zu teilen und ihn in einem array zu speichern??

    ja.

    lg aw

    1. hi.

      warum nicht so?
      <input type="text" name="feld1" size="50" value="<?php echo $text; ?>; /">

      1. es ist doch möglich in js einen langen string via trennzeichen zu teilen und ihn in einem array zu speichern??
        ja.

      lg aw

      warum nicht so?
      <input type="text" name="feld1" size="50" value="<?php echo $text; ?>; /">

      weil ich nur einmal den text einladen will, um ihn dann aus js heraus mehrfach zu nutzen. der wird gesplitet und ich benutz dann die array-elemente die ich brauche. deswegen will ich den text nur einmal via php laden und dann mit js bearbeiten

      danke trotzdem