Datenbankfeld auslesen
Eldrik
- datenbank
Hallo,
und zwar möchte ich gerne, das ein Benutzer, der sich durch ein Login das sich auf eine Datenbank bezieht, wo User u. Passwort drinsteht,
nachdem er sich erfolgreich angemeldet hat, und auf der Seite die nachdem Login kommt mit seinem Namen begrüßt wird, der sich auch in der Tabelle wo User u. Passwort steht befindet (Name).
Nun meine Frage wie kann ich das machen? Habe nicht so den Plan was mein Problem angeht, könnte ich den Namen auch auslesen, indem ich mit cookies arbeite?
Wobei User und Name nicht die gleichen inhalte enthalten.
Würde mich über vorschläge freuen.
Mfg
Eldrik
Hallo,
und zwar möchte ich gerne, das ein Benutzer, der sich durch ein Login das sich auf eine Datenbank bezieht, wo User u. Passwort drinsteht,
nachdem er sich erfolgreich angemeldet hat, und auf der Seite die nachdem Login kommt mit seinem Namen begrüßt wird, der sich auch in der Tabelle wo User u. Passwort steht befindet (Name).
Nun meine Frage wie kann ich das machen? Habe nicht so den Plan was mein Problem angeht, könnte ich den Namen auch auslesen, indem ich mit cookies arbeite?
Wobei User und Name nicht die gleichen inhalte enthalten.
Würde mich über vorschläge freuen.
Mfg
Eldrik
Dein Text ist zwar etwas wirr, aber wenn ich dich richtig verstanden hab, dann müsstest du bei deiner Datenbank-Abfrage einfach den Namen, der ja angeblich in derselben Tabelle steht mit auslesen und später mit ausgeben. Da diese Lösung allerdings doch recht einfach ist, gehe ich davon aus, das ich dich falsch verstanden hab?!
mfg Seppo
Hi,
Dein Text ist zwar etwas wirr, aber wenn ich dich richtig verstanden hab, dann müsstest du bei deiner Datenbank-Abfrage einfach den Namen, der ja angeblich in derselben Tabelle steht mit auslesen und später mit ausgeben. Da diese Lösung allerdings doch recht einfach ist, gehe ich davon aus, das ich dich falsch verstanden hab?!
Sorry kann mich in der Richtung nicht sehr genau ausdrücken. :(
Du hast mich schon richtig verstanden,
so in etwa habe ich mir das vorgestellt,
dass wenn der User das Login durchlaufen hat,
auf der nächsten Seite einen Begrüßungstext erhält,
(in etwa Hallo User (ausgelesenes Feld) Willkommen im Internen Bereich).
Das Feld das ausgelesen werden soll mit dem vollen Namen, ist aber nicht gleich das Feld wo der User für das login steht.
Sprich man kann nicht einfach das Feld User auslesen, sondern muss ersteinmal herausfinden, welcher User sich eingeloggt hat, und dann das Feld mit dem Vollen Namen ausgeben.
Hoffe jemand kann mir noch folgen :)
Mfg
Eldrik
Hallo,
Sprich man kann nicht einfach das Feld User auslesen, sondern muss ersteinmal herausfinden, welcher User sich eingeloggt hat, und dann das Feld mit dem Vollen Namen ausgeben.
Oder mit anderen Worten;-) :
Du willst den Datensatz ermitteln, in dem der gespeicherte Username gleich dem eingegebenen ist.
In einer SQL-Datenbank (und ich nehme mal an, daß es so eine ist) machst Du das mit einem sog. Select-Statement, welches über eine WHERE-Klausel verfügt. Wie Du so etwas genau machst, steht in der Dokumenattion zur Datenbank.
Solltest Du keine SQL-Datenbank einsetzen, so können so viele verschiedene Methoden das Problem lösen, daß es hier unmöglich ist, genauere Angaben darüber zu machen.
Vielleicht kannst DU uns auch einmal sagen, welche Datenbank Du verwendest, und vor allem mit welchen Mitteln (Programmiersprachen) Du darauf zugreifen willst. Denn je genauer Deine Angaben sind, desto genauer können auch die Antworten sein.
Grüße
Klaus