Philipp Hasenfratz: HTML Editoren

Halihallo Forumer

mich hat vor kurzem ein Freund angerufen, der eine Website für seine Band erstellen will.
Er bat mich um einige Tips bezüglich eines WYSIWYG HTML Editors; welcher er am besten verwenden soll, welcher am Besten geeignet ist (keine grossen Kenntnisse von HTML erforderlich, Frameset-unterstützung, Graphiken einfügen, ...)
Da ich eigentlich nix mit Design zu tun habe (bzw. dieses nur Perl-Code einfügen muss und vom Designer bekomme) und sonst auch nur mein Notepad.exe dafür benutze (*g*), wende ich mich nun an euch... Ich habe keine Ahnung, was ich ihm empfehlen soll, da ich mit absolut keinem WYSIWYG-Programm Erfahrung habe.

Einige Kriterien:
 - WYSIWYG HTML
 - kein CSS, kein JS
 - Framesets (wenn möglich)
 - Gratis (wie könnte es anders sein ;-) )
 - Gut zu gebrauchen für viele Graphiken (Page soll beim Bearbeiten etwa so aussehen, wie online/im Browser)

Viele Grüsse

Philipp

  1. Hi,

    check:http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#windows

    ach ja, aslo mail mir mal, ich hab noch einen, ich mail dir dann das programm oder nen link zurück, der ist echt gut, find ihn nur grad net :-)

    Nick

    1. Halihallo Nick

      check:http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#windows

      da war ich schon :-)
      Hab die Page auch bereits an die Person weitergeleitet.
      bzw: hier hätte der Linksetzer greifen müssen (aber die Hoffnung, dass er noch kommt, stirbt bei mir nie) ;-)

      ach ja, aslo mail mir mal, ich hab noch einen, ich mail dir dann das programm oder nen link zurück, der ist echt gut, find ihn nur grad net :-)

      vielen Dank für deine Bemühungen

      Viele Grüsse

      Philipp

  2. hi Philipp,

    Ich habe keine Ahnung, was ich ihm empfehlen soll, da ich mit absolut keinem WYSIWYG-Programm Erfahrung habe.

    also, _SEHR_ glaubhaft klingt das nicht ;-)

    zu empfehlen wäre natürlich Uli Meybohms "Phase5", obwohl die Sache mit "Wysiwyg" damit irgendwie erst "um die Ecke" geht.
    Dann kann man langsam, ganz langsam, auch den Composer empfehlen, der bei mozilla/Netscape dabei ist. Allerdings erst in den wirklich aktuellen Versionen mozilla1 und Netscape7.
    Naja, und wenn ich dafür auch verhauen werden sollte: was in Microsoft Office XP als Frontpage mitgeliefert wird, kann man durchaus verwenden  -  wenn man einigermaßen streng darauf achtet, die unsäglichen "FP-Erweiterungen" nicht mit zu installieren und sich jedes Versuchs, ein "Web" zu generieren, enthält. Das Ding läßt sich beeinflussen und in gewisser Weise sogar "konfigurieren", allerdings benötigt man allerhand Systemkenntnisse,um Frontpage auf eine "ungefährliche" Art zu installieren.

    Was ich bisher für LINUX/*BSD an Software geshen habe, hat mich alles nicht überzeugt (abgesehen von mozilla/Netscape)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Halihallo Christoph

      Ich habe keine Ahnung, was ich ihm empfehlen soll, da ich mit absolut keinem WYSIWYG-Programm Erfahrung habe.

      also, _SEHR_ glaubhaft klingt das nicht ;-)

      Warum müsst ihr mich denn auch so gut kennen?! *gg*
      Dennoch, das Posting ist ernst gemeint (soll keine veräppelung sein)

      zu empfehlen wäre natürlich Uli Meybohms "Phase5", obwohl die Sache mit "Wysiwyg" damit irgendwie erst "um die Ecke" geht.

      den kenn ich hingegen ziemlich gut *g* (fast sogut wie notepad)... Nur eben eher für Hardcoder zu gebrauchen.

      Dann kann man langsam, ganz langsam, auch den Composer empfehlen, der bei mozilla/Netscape dabei ist. Allerdings erst in den wirklich aktuellen Versionen mozilla1 und Netscape7.
      Naja, und wenn ich dafür auch verhauen werden sollte: was in Microsoft Office XP als Frontpage mitgeliefert wird, kann man durchaus verwenden  -  wenn man einigermaßen streng darauf achtet, die unsäglichen "FP-Erweiterungen" nicht mit zu installieren und sich jedes Versuchs, ein "Web" zu generieren, enthält. Das Ding läßt sich beeinflussen und in gewisser Weise sogar "konfigurieren", allerdings benötigt man allerhand Systemkenntnisse,um Frontpage auf eine "ungefährliche" Art zu installieren.

      Ja, das werde ich weiterleiten. Hab sogar auch schon damit gearbeitet, ganz, ganz früher, wo ich noch kein HTML konnte; da scheint es funktioniert zu haben, sonst wär ich jetzt nicht hier... Also: Tip sehr gut.

      Was ich bisher für LINUX/*BSD an Software geshen habe, hat mich alles nicht überzeugt (abgesehen von mozilla/Netscape)

      Kein Problem. Ich bin auch auf der Suche nach Win32 Programmen...

      Viele Grüsse und vielen Dank

      Philipp

  3. Halihallo Forumer

    Dreamwaver scheint ja auch hochgelobt zu werden. Ist der zu empfehlen?
    Die Anwendung soll eben sehr einfach sein. Und wahrscheinlich gibt's nix ärgeres, als wenn alles mit Icons und Control-bars und Graphik-Filtern etc. etc. etc. überfüllt ist. Das überfüllt IMHO nur den Bildschirm und dazu muss man sich wohl erst durch viele Dokumentationen lesen, bevor man das Programm anwenden kann. Das Programm soll "einfach" sein, dass man gleich mit arbeiten beginnen kann...

    Gibt es vielleicht weitere Vorschläge für sehr einfach anzuwendende Editoren (wie die genannten Frontpage und Composer, welche meiner Meinung nach die genannten Kriterien erfüllen)?

    Viele Grüsse

    Philipp

  4. Hi Philipp,

    Er bat mich um einige Tips bezüglich eines WYSIWYG HTML Editors; welcher er am besten verwenden soll, welcher am Besten geeignet ist

    Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.

    WYSIWYG HTML Editors

    Nope. Da bin ich strikt dagegen. Die produzieren viel Müll.
    HTML lernen von der Pike auf. Dann klappts auch mit dem Nachbarn:-))

    Gruß
    Mike

    Der schon wieder nicht seinen Mund halten konnte

    1. naja Mike,

      Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
      WYSIWYG HTML Editors
      Nope.

      siehst du, es ist doch gut, daß das Forum auch von Meinungsvielfalt lebt ;-)

      Da bin ich strikt dagegen. Die produzieren viel Müll.

      du darfst gerne dagegen sein, das ist nicht das Problem. Aber daß die diversen Wysiwyg-Editoren grundsätzlich "viel Müll" produzieren, ist eine Pauschalaussage, die so ganz einfach falsch ist.

      HTML lernen von der Pike auf. Dann klappts auch mit dem Nachbarn:-))

      da hast du nun wieder _absolut_ recht. Aber wenn du bereits ein wenig HTML kannst, ist ein Wysiwyg-Editor durchaus ein mächtiges "Helferlein", weil du die paar Unkorrektheiten, die er vielleicht noch produziert, leicht korrigieren kannst. Ich benutze zum Beispiel (auf WINDOWS) fast immer Textpad (http://www.textpad.com), weil sich das Ding mit etwas "Konfigurierarbeit" in einen Wysiwyg-Editor umwandeln läßt und eine deutschsprachige Menüführung hat

      Der schon wieder nicht seinen Mund halten konnte

      ochje, dat macht doch nüscht ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    2. Halihallo Mike

      Er bat mich um einige Tips bezüglich eines WYSIWYG HTML Editors; welcher er am besten verwenden soll, welcher am Besten geeignet ist

      Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
      WYSIWYG HTML Editors
      Nope. Da bin ich strikt dagegen. Die produzieren viel Müll.
      HTML lernen von der Pike auf. Dann klappts auch mit dem Nachbarn:-))

      Ein sehr intelligenter Hinweis *g*... Ich bin ja durchaus deiner Meinung. - Das Problem liegt leider an einer ganz anderen Stelle: Die Site sollte in ca. 1Mt. neu online gestellt werden; du wirst mir wohl rechtgeben: In einem Monat lässt sich HTML nicht lernen (bzw. nicht so gut, dass man eine designmässig akzeptable Site erstellen kann). Zudem weiss ich nicht, ob das Interesse überhaupt vorhanden wäre. Es geht schliesslich um die Band und dessen Präsenz im Internet, nicht um HTML-Validität und CSS...

      Der schon wieder nicht seinen Mund halten konnte

      hätte ich an deiner Stelle auch nicht können ;-)

      Viele Grüsse

      Philipp

      1. Hi,

        Das mit dem Müll muss nicht sein. Sicherlich produziert jedes komplexes HTML Editor viel überflüssige Tags, aber es gibt auch sehr gute Optimierungstools, die diese Tags wieder entfernen!

        Gruß, Pawel
        http://www.pkworld.de