Kommerzielle Java-Scripte aus dem Internet
Achim
- software
0 Fabian Transchel0 Achim
0 Antje Hofmann0 Andreas
Ich habe mir gerade ein kostenpflichtiges Script
(50 Euro)aus dem Web gezogen und auch bezahlt.Nun müsste ich aber für jede einzelne Seite wo das Script eingesetzt ist blechen,bei mir wären das mehr als 10 Seiten.Das Script sieht man sofort wenn man auf die
Seite kommt.Es ist ein Java-Script für die Navigation.
Kann der Anbieter von dem das Script stammt,abgesehen von Zufällen, herausbekommen auf welchen Webseiten sein Script läuft und wie oft es eingesetzt ist ?
Oder kann er anhand meines Namens den er ja durch meine Kreditkartenzahlung kennt, über whois heraus-
finden welche Domains ich besitze?
Fragend
Achim
hallo
(50 Euro)aus dem Web gezogen und auch bezahlt.Nun müsste ich aber für jede einzelne Seite wo das Script eingesetzt ist blechen,bei mir wären das mehr als 10 Seiten.Das Script sieht man sofort wenn man auf die
Kann der Anbieter von dem das Script stammt,abgesehen von Zufällen, herausbekommen auf welchen Webseiten sein Script läuft und wie oft es eingesetzt ist ?
Oder kann er anhand meines Namens den er ja durch meine Kreditkartenzahlung kennt, über whois heraus-
es ist in dem fall IMO vollkommen egal, ob der vertreiber eines solchen scriptes, der dafür geld fordert das kontrollieren kann oder nicht.
wenn es so ist, dass du für jede seite bezahlen sollst, dann ist das so, wenn du das übergehst, begehst du IMO vertragsbruch.
Fragend
Achim
Fabian
ps: welche seite verkauft java-scripte für 50 € ???
dann mach ich das auch, ist ja geradezu genial! ;)
hallo
es ist in dem fall IMO vollkommen egal, ob der vertreiber eines solchen scriptes, der dafür geld fordert das kontrollieren kann oder nicht.
wenn es so ist, dass du für jede seite bezahlen sollst, dann ist das so, wenn du das übergehst, begehst du IMO vertragsbruch.
Das mit dem Vertragsbruch ist ja irgendwie einleuchtend
meine Frage war aber,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,das dieser durch Softwarelösungen die Java-Scricpte aufspüren können oder über whois bemerkt wird?
O
Fragend
Achim
Fabian
hallo
nabend
meine Frage war aber,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,das dieser durch Softwarelösungen die Java-Scricpte aufspüren können oder über whois bemerkt wird?
O
naja, ohne das script zu kennen ist das schwer zu sagen, denn ohne dass das script selber "was von sich gibt", wird es schwer bis unmöglich werden, rauszufinden, wo welches script wann wieviel läuft.
wie gesagt, wenn du mal ne url nennst oder den quelltext postest, kann man sich das schon mal anschauen. ansonsten nur mutmaßen, was dich vermutlich kaum weiterbringen dürfte.
Fabian
hallo
nabend
O
naja, ohne das script zu kennen ist das schwer zu sagen, denn ohne dass das script selber "was von sich gibt", wird es schwer bis unmöglich werden, rauszufinden, wo welches script wann wieviel läuft.
wie gesagt, wenn du mal ne url nennst oder den quelltext postest, kann man sich das schon mal anschauen. ansonsten nur mutmaßen, was dich vermutlich kaum weiterbringen dürfte.
Hallo Fabian,
ich habe mir jetzt mal den Quelltext angeschaut und
habe keine Mailengine oder Mailadresse gefunden.
Ausserdem müsste ja eine ausführbare Datei eingebunden
sein,und da habe ich nichts gefunden.Oder gibt es da
noch clevere Sachen?
Achim
nabend
Hallo Fabian,
noch clevere Sachen?
naja, es würde mich schon wundern, wenn ein javascript emails verschicken könnte und ganz sicher noch mehr alarmieren, wenn javascripte gar "irgendwas" ausführen könnten, denn das dürfen sie nicht.
der trick dabei ist, dass sie ein script im netz aufrufen, das javascript zurückgibt. damit könnte man eine gute kontrolle erreichen, aber solange du dich beharrlich weigerst, den quelltext rauszurücken *g* kann man da nix zu sagen.
du solltest dich davon verabschieden, dass javascript wie ein anderes programm copyright geschützt werden kann. javascript kann IMO von jedem, der dieser sprache mächtig ist reproduziert werden, _ohne_ auch nur irgendein copyright anzukratzen, diese art programmierlösungen sind von jedermann selbstständig entwickelbar, mit oder ohne vorlage, ohne wird es meistens noch besser ;)
Achim
Fabian
nabend
Hallo Fabian,
noch clevere Sachen?
naja, es würde mich schon wundern, wenn ein javascript emails verschicken könnte und ganz sicher noch mehr alarmieren, wenn javascripte gar "irgendwas" ausführen könnten, denn das dürfen sie nicht.
der trick dabei ist, dass sie ein script im netz aufrufen, das javascript zurückgibt. damit könnte man eine gute kontrolle erreichen, aber solange du dich beharrlich weigerst, den quelltext rauszurücken *g* kann man da nix zu sagen.
du solltest dich davon verabschieden, dass javascript wie ein anderes programm copyright geschützt werden kann. javascript kann IMO von jedem, der dieser sprache mächtig ist reproduziert werden, _ohne_ auch nur irgendein copyright anzukratzen, diese art programmierlösungen sind von jedermann selbstständig entwickelbar, mit oder ohne vorlage, ohne wird es meistens noch besser ;)
Achim
Fabian
Hallo Fabian,
also hier ins Forum posten kann ich das Script nicht
sind mehrere DIN-A4-Seiten und ausserdem darf ich es
ja nicht weiterverbreiten,also ich kann es per mail
schicken oder ich schicke dir den Link vom Anbieter.
Achim
nabend
Hallo Fabian,
also hier ins Forum posten kann ich das Script nicht
sind mehrere DIN-A4-Seiten und ausserdem darf ich es
ja nicht weiterverbreiten,also ich kann es per mail
schicken oder ich schicke dir den Link vom Anbieter.
Achim
ja ist gut mach das, wie gesagt anders wir dir nicht zu helfen sein.
Fabian
Hallo!
IE: http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml
NN: http://www.heise.de/ct/browsercheck/n4demo.shtml
? Javascript wird doch eh im Browser ausgeführt, wie kann man "unbemerkt" ein Script(wohl kein Javascript) im Netz aufrufen, also ohne href....?
Grüße
Andreas
Hallo!
nabend
IE: http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml
NN: http://www.heise.de/ct/browsercheck/n4demo.shtml
schönb, aber es ändert nix dran, dass javascript das nicht _darf_
? Javascript wird doch eh im Browser ausgeführt, wie kann man "unbemerkt" ein Script(wohl kein Javascript) im Netz aufrufen, also ohne href....?
richtig, aber das kann man ändern.
document.write("<iframe style="width:0px; height:0px; overflow:hidden; " id= "hideframe" src="http://www.teamone.de/selfaktuell/auswert.php">");
jetzt könnte das (externe) script, wenn man ihm auch noch parameter übergibt schön auswerten, wo, wann, wie und sogar warum das script ausgeführt wird.
somit ist ein schutz des copyrights gewährleistet.
wollen wir für achim hoffen, dass das nicht so oder so ähnlich umgesetzt ist.
Grüße
Andreas
Fabian
Hallo Fabian
document.write("<iframe style="width:0px; height:0px; overflow:hidden; " id= "hideframe" src="http://www.teamone.de/selfaktuell/auswert.php">");
geht noch einfacher:
bild=new Image();
bild.src="irgendwas";
da sicher MouseOvereffekte mit eingebaut sind, kann man da wirklich ganz viel unterbringen und zu finden ist das schwierig.
Viele Grüße
Antje
Hallo Fabian
nabend
geht noch einfacher:
bild=new Image();
bild.src="irgendwas";
da sicher MouseOvereffekte mit eingebaut sind, kann man da wirklich ganz viel unterbringen und zu finden ist das schwierig.
ja, manchmal denk ich einfach zu kompliziert, ein visibility:hidden tuts für den Dau ja auch ;)
Viele Grüße
Antje
Fabian
Hi,
meine Frage war aber,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,das dieser
durch Softwarelösungen die Java-Scricpte aufspüren können oder über
whois bemerkt wird?
welche Antwort erwartest Du auf eine solche Frage?
Jede, die diese Wahrscheinlichkeit niedrig ansetzen würde, käme praktisch
der Aufforderung zu einer Straftat gleich.
Viele Grüße
Michael
Moin!
welche Antwort erwartest Du auf eine solche Frage?
Jede, die diese Wahrscheinlichkeit niedrig ansetzen würde, käme praktisch
der Aufforderung zu einer Straftat gleich.
Vielleicht eher Beihilfe ;-)
Grüße
Andreas
Hallo Achim,
leider wirst du in den saueren Apfel beissen müssen und für die weiteren zahlen müssen. Du hättest dir das Kleingedruckte _vor_ dem Kauf durchlesen sollen.
Allerdings, sollte dies nicht vor dem Kauf deutlich erkennbar gewesen sein, so könnte der Verbraucherschutz greifen und du kannst vom Kauf zurücktreten.
Begründung: Von einem Navigationsscript erwartet man, dass es auf allen Seiten einer Webpräsens eingesetzt werden kann. Für jede Seite zu zahlen bedeutet hier eine bewußte Täuschung über den Preis. Ausserdem solltest du sowieso ein Rücktrittsrecht haben.
Bei einem 10 DIN4-seitenlangen Script ist das verhältnismäßig einfach zu realisieren. Der Verkäufer benötigt lediglich die Kenntnis der eingesetzten URL und dazu reicht es, einen Server ins Web zu stellen und von dort etwas abzurufen. Es muß noch nicht mal was gefunden werden. Ein Eintrag ins Logfile mit einem entsprechenden Parameter reicht.
Solch ein Aufruf läßt sich in so einem langen Script hervorragend unterbringen und entsprechend maskiert, dauert es schon eine Weile bis man rausfindet, wo er stattfindet. Ist dann noch das Script davon abhängig gemacht, das dieser Kontrollaufruf tatsächlich stattfindet, kannst du den so ohne weiteres nicht entfernen.
Für JavaScriptunkundige reicht solch ein Schutz alle mal, denn die Kündigen werden ja kaum die Scripte kaufen.
Logfileeintrag == Webadresse == Impressum / Denic == Du zahlst
Mein Rat, trete vom Kaufvertrag zurück.
Viele Grüße
Antje
Hallo!
leider wirst du in den saueren Apfel beissen müssen und für die weiteren zahlen müssen. Du hättest dir das Kleingedruckte _vor_ dem Kauf durchlesen sollen.
nö, wieso? Wofür gibts das neue Schuldrecht? User sind alle dumm, können nicht lesen(bzw. brauchen nicht lesen (können)) und wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat dürfen die dummer User auch einfach zum Spaß innerhalb von 14 Tagen wieder vom Kaufvertrag zurücktreten, und sollte der Verkäufer irgendeine Kleinigkeit vergessen haben zu erwähnen, dann kann man das noch 4 Monate lang, und mit ein bisschen Glück verdient sich ein fleißger Anwalt noch mal eben 175 EUR extra!
Allerdings, sollte dies nicht vor dem Kauf deutlich erkennbar gewesen sein, so könnte der Verbraucherschutz greifen und du kannst vom Kauf zurücktreten.
Der greift IMMER!
Begründung: Von einem Navigationsscript erwartet man, dass es auf allen Seiten einer Webpräsens eingesetzt werden kann. Für jede Seite zu zahlen bedeutet hier eine bewußte Täuschung über den Preis. Ausserdem solltest du sowieso ein Rücktrittsrecht haben.
Begründung? Brauchst Du nicht, wenn es noch nicht zu lange her ist!
Viele *depressive* Grüße
Andreas