Cheatah: Netscape 4.5/MacOS 9.04: Absturz POST-Formular unter HTTPS

Hi,

unsere hausinterne Qualitätssicherung hat festgestellt, dass o.g. Browser[1] mit einem "Fehler 2" abstürzt, sobald ein bestimmtes Formular abgeschickt wird. Es enthält zwei Hidden-Fields mit wenig spektakulärem Inhalt (das eine hat eine aus Ziffern und Buchstaben bestehende ID, das andere einen URI-Pfad), ein Text- und ein Passwort-Feld (ja, für einen Login). Die Action geht auf HTTPS, wo sich der User bereits befindet, Method ist natürlich POST. Nach dem Versand schickt der Server einen Location-Header zurück, welcher im Wesentlichen identisch ist mit dem Inhalt des einen Hidden-Fields.

Leider haben wir im Haus keinen "echten" Mac-Experten und können uns daher nur auf Vermutungen stützen, welche HTTPS als Teil der Ursache identifizieren. Verifizieren können wir das leider nur schwer; "mal eben auf HTTP umstellen" fällt beispielsweise flach, weil da viel zu viel Generisches dran hängt.

Kann irgendjemand damit was anfangen? Was könnte noch getestet werden, welche Informationen werden benötigt?

Cheatah

[1] Das Problem tritt weder bei MacOS X noch bei Netscape 4.08 auf. Andere Browserversionen werden derzeit zum Test installiert. Wäre eine defekte 4.5-Version als Ursache denkbar?

  1. unsere hausinterne Qualitätssicherung hat festgestellt, dass o.g. Browser[1] mit einem "Fehler 2" abstürzt, sobald ein bestimmtes

    Ihr opfert also wertvolle Testzeit für ein System, das <0.01% der User haben. :-)
    Auf wievielen OS/Browser-Kombinationen testet ihr, wenn ich mal neugierig sein darf? Bei uns sind es so 20, aber NN4.5 unter OS9 ist net dabei...

    [1] Das Problem tritt weder bei MacOS X noch bei Netscape 4.08 auf. Andere Browserversionen werden derzeit zum Test installiert. Wäre eine defekte 4.5-Version als Ursache denkbar?

    4.5.0 und 4.5.1 sind noch in anderer Hinsicht buggy, auch 4.5.2 ist nicht wirklich stabil. Wechschmeißen und vergessen.

    1. Hi,

      Ihr opfert also wertvolle Testzeit für ein System, das <0.01% der User haben. :-)

      abgesehen davon, dass jene Abteilung den Wert etwas höher schätzt: Ja, tun wir :-)

      Auf wievielen OS/Browser-Kombinationen testet ihr, wenn ich mal neugierig sein darf? Bei uns sind es so 20, aber NN4.5 unter OS9 ist net dabei...

      Ich persönlich bin von den Tests nicht betroffen; ich teste halt beim Entwickeln mit meinem System auf drei bis vier Browsern (zumal ich auch weitgehend ausgetestete Codeschnipsel verwende). Aber als ich kürzlich mal zufällig beim Erstellen eines Check-Profils über die Schulter geguckt habe, war die Liste der "Prio-1-Browser" deutlich länger als 20 Stück... und die Listen von Prio-2 bis Prio-4 (wenn ich nicht geschielt habe) waren jeweils noch mal so lang :-)

      4.5.0 und 4.5.1 sind noch in anderer Hinsicht buggy, auch 4.5.2 ist nicht wirklich stabil. Wechschmeißen und vergessen.

      Danke für den Tipp, ich werd's weiterreichen. Wir vermuten mittlerweile, dass es an falsch generierten Thawte-Zertifikaten lag, die wir zwar inzwischen korrigiert, aber noch nicht auf das Problem hin getestet haben. Mal schauen, ob's das war; ich geb morgen Laut.

      Cheatah

  2. Hi,

    Leider haben wir im Haus keinen "echten" Mac-Experten und können uns daher nur auf Vermutungen stützen, welche HTTPS als Teil der Ursache identifizieren.

    mehr oder weniger schienen unsere MacIaner damit auch recht zu haben :-) Nachdem wir die Zertifikate ausgetauscht haben, ist das Problem behoben. Zwar spricht das nicht wirklich für den Browser, aber immerhin funktioniert jetzt alles :-)

    Cheatah

    1. Leider haben wir im Haus keinen "echten" Mac-Experten und können uns daher nur auf Vermutungen stützen, welche HTTPS als Teil der Ursache identifizieren.

      mehr oder weniger schienen unsere MacIaner damit auch recht zu haben :-) Nachdem wir die Zertifikate ausgetauscht haben, ist das Problem behoben. Zwar spricht das nicht wirklich für den Browser, aber immerhin funktioniert jetzt alles :-)

      Ich kenne auch ein paar SSL-Sites, in die ich mit dem IE 4.5/Mac nicht hineinkam... Hat mich damals auch ganz schön Nerven gekostet, bis ich rausfand, daß die Deppen ihre Zertifikate nicht im Griff hatten.