Christian Wermelinger: Tabellenhöhenangabe in % funktioniert nicht...

Hallo

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt. Die gesamte Tabelle ist 100% breit und 100% hoch. Soweit so gut. Nun habe ich versucht in der mittleren Tabellenspalte nochmals eine Tabelle (Tabelle2) einzufügen die ebenfalls 100% hoch sein soll (height="100"). Dies klappt jedoch nicht. Netscape 6 verwendet nur gerade den Platz den er für die Anzeige des Inhaltes der sich in der Tabelle2 befindet benötigt anstatt die vollen 100% anzuzeigen. Beim IE hingegen klappts. Wo liegt das Problem? Kann ich Netscape irgendwie überlisten? Danke für eure Tipps!

  1. hi

    Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt. Die gesamte Tabelle ist 100% breit und 100% hoch. Soweit so gut. Nun habe ich versucht in der mittleren Tabellenspalte nochmals eine Tabelle (Tabelle2) einzufügen die ebenfalls 100% hoch sein soll (height="100"). Dies klappt jedoch nicht. Netscape 6 verwendet nur gerade den Platz den er für die Anzeige des Inhaltes der sich in der Tabelle2 befindet benötigt anstatt die vollen 100% anzuzeigen. Beim IE hingegen klappts. Wo liegt das Problem? Kann ich Netscape irgendwie überlisten? Danke für eure Tipps!

    1. height="100%" kennt Netscape 6 nur unter bestimmten bedingungen
    2. style="height:100%;" (was gültiges HTML/CSS ist, im Gegensatz zu dem oben), kennt er immer.
    3. diese 100% beziehen sich auf das übergeordnete Objekt. Und da <body> eigentlich keine Höhe hat, muss man dieser erstmal herstellen - body,html{height:100%;} im CSS-Block dient dazu.

    Grüße aus Bleckede

    kai

    1. Hallo,

      1. diese 100% beziehen sich auf das übergeordnete Objekt. Und da <body> eigentlich keine Höhe hat, muss man dieser erstmal herstellen - body,html{height:100%;} im CSS-Block dient dazu.

      guter Tipp, aber ich hätte da spontan ne Frage : Könnte ich auch body{margin:0px;} schreiben und würde das Resultat mit body{height:100%;} übereinstimmen? Könnte ich jetzt auch testen, aber Du hast da sicherlich mehr Erfahrungswerte und Wissen.

      bernie

      1. hi

        guter Tipp, aber ich hätte da spontan ne Frage : Könnte ich auch body{margin:0px;} schreiben und würde das Resultat mit body{height:100%;} übereinstimmen? Könnte ich jetzt auch testen, aber Du hast da sicherlich mehr Erfahrungswerte und Wissen.

        öhm, was hat ein margin mit einer Höhe zu tun..? Die beiden Dinge haben imho keinerlei Einfluss aufeinander...

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo,

          öhm, was hat ein margin mit einer Höhe zu tun..? Die beiden Dinge haben imho keinerlei Einfluss aufeinander...

          dachte ich gerade so, weil eine Höhe sich ja auch nach etwas ausrichten muss, warum also kein margin. Wenn ich also die Höhe für html angeben kann und body sich danach richtet dann müßte, so jedenfalls mein spontane Logik, sich margin für den body an die Ausmaße von html richten. Vielleicht denke ich auch zuviel nach;) So ist das nun einmal wenn draußen so ein schlechtes Wetter ist.

          bernie

    2. Hmm ich habe eigentlich schon ein Problem wenn ich eine Tabelle die aus zwei Zeilen besteht so formatieren will, dass die Höhenangabe der ersten Zeile in Pixel angeben wird und die zweite Zeile einfach den Rest des Platzes beanspruchen soll (keine Höhenangabe), d.h die gesamte restliche Fläche beanspruchen soll, da ja die Tabellenhöhe mit 100% festgelegt wurde. IE macht das auch schön so, Netscape streikt jedoch total und verschaft Zeile 1, die eine Höhenangabe in Pixel enthält, praktisch den ganzen Platz... Wo liegt das Problem? Ist ja eigentlich völlig unlogisch was Netscape da bietet. Wie krieg ich das bloss hin? CSS konnte mir bis anhin auch nicht richtig weiterhelfen...