Frederik Löffert: Text um 90 Grad drehen

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Spaltenüberschriften um 90 Grad nach links gedreht werden sollen. Die Möglichkeit den Text als Grafik einzusetzen, würde zwar funktionieren, ist allerdings von der Dateigröße zu groß. Ich suche nach einer Lösung in HTML oder CSS.

Ich habe die Tabelle mal hochgeladen. Sie ist zu sehen unter:
http://www.sg-vollmerz.de/tabelle
Die Bezeichnungen V01, V02, ... sollen hochkant erscheinen.

Bitte um baldige antwort
Vielen Dank im Voraus

Frederik Löffert

  1. Hallo,

    Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Spaltenüberschriften um 90 Grad nach links gedreht werden sollen. Die Möglichkeit den Text als Grafik einzusetzen, würde zwar funktionieren, ist allerdings von der Dateigröße zu groß. Ich suche nach einer Lösung in HTML oder CSS.

    Das geht nicht, man kann Elemente nur in ihrer Position verschieben oder in ihrer Größe ändern. da musst du schon eine Grafik machen.

    Bitte um baldige antwort

    Wir sind keine Firma hier! Sowas kannst du fordern wenns Geld kostet!
    viele Grüße

    ueps

  2. Hallo!

    Hallo,

    Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Spaltenüberschriften um 90 Grad nach links gedreht werden sollen. Die Möglichkeit den Text als Grafik einzusetzen, würde zwar funktionieren, ist allerdings von der Dateigröße zu groß. Ich suche nach einer Lösung in HTML oder CSS.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Drehung von Text in CSS 3 geplant. Wenn das also verabschiedet sein wird, mußt Du nur noch abwarten, bis es tatsächlich auch in den Browsern umgesetzt wird.

    Zur Abschätzung des Zeitraums bis zur Verabschiedung:
    http://www.w3.org/Style/CSS/current-work, die Tabelle unten.

    Zur Abschätzung des Zeitraums bis zur Umsetzung:
     CSS2 wurde im Mai 1998 beschlossen, Juni 2002 gibt es noch keinen Browser, der es wirklich komplett umsetzt (obwohl Mozilla schon nahe dran ist).

    Bitte um baldige antwort

    Schneller gings nicht...

    Vielen Dank im Voraus

    Bitte

    Frederik Löffert

    Andreas

  3. Moin!

    Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Spaltenüberschriften um 90 Grad nach links gedreht werden sollen. Die Möglichkeit den Text als Grafik einzusetzen, würde zwar funktionieren, ist allerdings von der Dateigröße zu groß. Ich suche nach einer Lösung in HTML oder CSS.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2842/#m16064

    - Sven Rautenberg

  4. hi

    Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die Spaltenüberschriften um 90 Grad nach links gedreht werden sollen. Die Möglichkeit den Text als Grafik einzusetzen, würde zwar funktionieren, ist allerdings von der Dateigröße zu groß. Ich suche nach einer Lösung in HTML oder CSS.

    warte, bis die Browser CSS3 können (wird wohl bei einigen bis 2020 dauern..) - da wird es dann 'writing-mode:' und 'glyph-orientation:' geben, die zu deiner Aufgabe passen...

    Grüße aus Bleckede

    Kai