N'Abend allerseits.
Erstmal vorweg: Man möge mir diese Mehrfach-Posting bitte verzeihen, aber bei spotlight.de kam leider keine (klare) Antwort.
Meine Frage:
Kann man mit Hilfe von .htaccess auf eine Datei weiterleiten (Redirect)
und eine angehängte Variable übergeben?
Ich möchte durch eine kürze Adresse, z.B. www.domain1.de/seite1.php?variable=wert auf die Seite www.domain2.de/verzeichnis1/verzeichnis2/seite2.php?variable=wert umleiten.
Den Wert der Variable kenne ich aber nicht, die Variable soll trotzdem auf seite2.php verfügbar sein..
Gibt es hier irgendeine eine Möglichkeit?
Evtl. auch ohne .htaccess, aber leider steht für die Domain1 kein PHP zur Verfügung...
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Gruß
OLZU
Geht mit sicherheit...
ihr habt ja sicherlich einen apache-webserver...und der hat sicherlich mod_rewrite geladen.
erkundige dich mal n bischen über dieses modul - dann findest du sicher eine lösung...
#####################################
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^seite1.php?(.*)$
Wird umgeleitet
RewriteRule ^seite1.php?(.*)$ http://ww.domain2.de/verzeichnis1/verzeichnis2/seite2.php?$1
############################################
das in der .htaccess sollte ein erster ansatz sein - ich weis aber nicht, obs funktioniert.
so erfährt der user gar nichts von der umleitung - soll wirklich ein redirect an den browser gesendet werden, musst du in der letzten zeile noch mit leerzeichen [R] hinzufügen.
falls du dich für die lösung entscheidest, kannst du dich per mail an mich wenden, ich denke, dass ich dir sicher ein wenig helfen kann (hab neulich auch das ganze mod_rewrite zeugs durchgekaut, bis es getan hat, was ich wollte ;-)