Weiterleitung mit .htaccess inkl. Variable
OLZU
- webserver
N'Abend allerseits.
Erstmal vorweg: Man möge mir diese Mehrfach-Posting bitte verzeihen, aber bei spotlight.de kam leider keine (klare) Antwort.
Meine Frage:
Kann man mit Hilfe von .htaccess auf eine Datei weiterleiten (Redirect)
und eine angehängte Variable übergeben?
Ich möchte durch eine kürze Adresse, z.B. www.domain1.de/seite1.php?variable=wert auf die Seite www.domain2.de/verzeichnis1/verzeichnis2/seite2.php?variable=wert umleiten.
Den Wert der Variable kenne ich aber nicht, die Variable soll trotzdem auf seite2.php verfügbar sein..
Gibt es hier irgendeine eine Möglichkeit?
Evtl. auch ohne .htaccess, aber leider steht für die Domain1 kein PHP zur Verfügung...
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Gruß
OLZU
Hi,
nein - weil ein HTTP-Request keine Variable beinhalten kann. Wohl aber URL-Parameter, und die können bei geeigneter Verwendung von mod_rewrite und anderen Mechanismen problemarm weitergeleitet werden.
Evtl. auch ohne .htaccess,
Gerne kannst Du auch die httpd.conf zur Konfiguration verwenden, wenn Du darauf Zugriff hast. Eine weitere Programmlogik würde ich jedenfalls nicht darauf ansetzen.
Cheatah
Evtl. auch ohne .htaccess, aber leider steht für die Domain1 kein PHP zur Verfügung...
Hi Olzu!
Genau das wäre meine Antwort gewesen: Mit PHP weiterzuleiten! Man kann das auch per JavaScript machen, aber was ist mit den Leuten, die das deaktiviert haben?
Clemens
N'Abend allerseits.
Erstmal vorweg: Man möge mir diese Mehrfach-Posting bitte verzeihen, aber bei spotlight.de kam leider keine (klare) Antwort.
Meine Frage:
Ich möchte durch eine kürze Adresse, z.B. www.domain1.de/seite1.php?variable=wert auf die Seite www.domain2.de/verzeichnis1/verzeichnis2/seite2.php?variable=wert umleiten.
Den Wert der Variable kenne ich aber nicht, die Variable soll trotzdem auf seite2.php verfügbar sein..
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Gruß
OLZU
Geht mit sicherheit...
ihr habt ja sicherlich einen apache-webserver...und der hat sicherlich mod_rewrite geladen.
erkundige dich mal n bischen über dieses modul - dann findest du sicher eine lösung...
#####################################
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^seite1.php?(.*)$
RewriteRule ^seite1.php?(.*)$ http://ww.domain2.de/verzeichnis1/verzeichnis2/seite2.php?$1
############################################
das in der .htaccess sollte ein erster ansatz sein - ich weis aber nicht, obs funktioniert.
so erfährt der user gar nichts von der umleitung - soll wirklich ein redirect an den browser gesendet werden, musst du in der letzten zeile noch mit leerzeichen [R] hinzufügen.
falls du dich für die lösung entscheidest, kannst du dich per mail an mich wenden, ich denke, dass ich dir sicher ein wenig helfen kann (hab neulich auch das ganze mod_rewrite zeugs durchgekaut, bis es getan hat, was ich wollte ;-)
Ich möchte mich bei euch allen für euere Antworten bedanken.
Mit rewrite habt ihr mir den richtigen Denkanstoß gegeben.
Leider scheint der Server die Funktion nicht zu unterstützen.
Oder warum kommt sonst immer ein "Internal Server Error" wenn ich das Bsp. von Steffen ausprobiere?
Schade, schade - bin ja aber auch selbst schuld; warum bin ich damals auch bei Strato gelandet...
Schönen Abend noch.
Gruß
OLZU
Mit rewrite habt ihr mir den richtigen Denkanstoß gegeben.
Leider scheint der Server die Funktion nicht zu unterstützen.
http://stratofaq.ig4.org/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=001&id=137
"Nein, weil mod_rewrite nicht benutzbar ist. Das gilt übrigens für alle Pakete bei Strato."
also mal ehrlich, jetzt drink erstmal eine kühle limo und komm wieder runter! klar, es hat hier schon öfter einen/mehrere linksetzer gegeben, die wirklich unter aller sau waren und den namen nicht verdienten. vielleicht sollte sich der herr "Protest-Linksetzer" an anderen themen aufgeilen, hier hat der linksetzer einen hinweis gegeben, der zufällig mal nicht im selfgebiet lag und doch dürfte hat er damit olzu geholfen, damit er nicht weiter nach einem möglichen fehler suchen muß. also "Protest-Linksetzer", denk doch einfach mal drüber nach, ob du vielleicht protestierst, wenn es wirklich notwendig ist oder auch, wenn es aus sturer prinzipienreiterei geschieht.
use Mosche;
Eins vorneweg: ich bin nicht der Protest-Linksetzer
vielleicht sollte sich der herr "Protest-Linksetzer" an anderen themen aufgeilen, hier hat der linksetzer einen hinweis gegeben, der zufällig mal nicht im selfgebiet lag und doch dürfte hat er damit olzu geholfen, damit er nicht weiter nach einem möglichen fehler suchen muß.
Es geht hier auch um das Prinzip:
Wenn der Linksetzer "Antworten" auf "dumme" Fragen geben soll, dann bringt es nichts, wenn er Quellen verlinkt, die spezifisches Wissen verbreiten. Der Linksetzer ist dazu da, den Fragenstellenden zu zeigen:
"Pass auf, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, es war ganz einfach in SelfHTML/Archiv/Feature-Artikel/Self... zu finden. Das nächste Mal hilft dir vielleicht niemand mehr."
Und was der hiesige Linksetzer gemacht hat untergräbt dieses Bild.
also "Protest-Linksetzer", denk doch einfach mal drüber nach, ob du vielleicht protestierst, wenn es wirklich notwendig ist oder auch, wenn es aus sturer prinzipienreiterei geschieht.
Prinzipienreiterei kann wichtig sein, und hier ist es IMHO wichtig:
Der Zweck (der Link) heiligt (in diesem Fall) nicht die Mittel (den Linksetzer), und das muss bei allen Linksetzern deutlich werden.
use Tschoe qw(Matti);
Es geht hier auch um das Prinzip:
Wenn der Linksetzer "Antworten" auf "dumme" Fragen geben soll, dann bringt es nichts, wenn er Quellen verlinkt, die spezifisches Wissen verbreiten. Der Linksetzer ist dazu da, den Fragenstellenden zu zeigen:
"Pass auf, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, es war ganz einfach in SelfHTML/Archiv/Feature-Artikel/Self... zu finden. Das nächste Mal hilft dir vielleicht niemand mehr."
schon klar, dann lasse ich beim nächsten mal olzu sich einfach dumm und dämmlich suchen, ob nicht vielleicht doch bei strato mod_rewrite funktioniert anstatt ihm den entscheidenden link mit einem kurzen extrem hilfreichen zitat zu liefern.
Der Zweck (der Link) heiligt (in diesem Fall) nicht die Mittel (den Linksetzer), und das muss bei allen Linksetzern deutlich werden.
also klar, dann passe mal schön auf, dass niemand gegen die faq verstösst, ob den leuten geholfen wird, ist ja offenbar nicht primär.
ich werde mich derweil anderen sachen widmen, ihr schafft das schon.
use Mosche;
schon klar, dann lasse ich beim nächsten mal olzu sich einfach dumm und dämmlich suchen, ob nicht vielleicht doch bei strato mod_rewrite funktioniert anstatt ihm den entscheidenden link mit einem kurzen extrem hilfreichen zitat zu liefern.
Heyhey, jetzt nicht beleidigt sein :-) Wie ich es Michael gegenüber bereits erwähnt habe - es ging nicht um den Inhalt, eher um die Form - der Inhalt war _hervorragend_
also klar, dann passe mal schön auf, dass niemand gegen die faq verstösst, ob den leuten geholfen wird, ist ja offenbar nicht primär.
Nur weil ich jetzt zweimal kurz hintereinander mich dazu geäußert habe - wenn du Lust hast, kannst du ja mal meine Postings zusammenzählen, die Verweise auf die </faq/> enthalten und in Relation zu der Gesamtzahl meiner Postings stellen: vielleicht denkst du dann was anderes über mich.
use Tschoe qw(Matti);
Hi,
ich fand den Link klasse und hilfreich. (Danke.)
So direkt war diese Info nämlich bei Strato direkt nicht zu finden (Ja - ich habe dort gesucht!)
Die Form ist mir in so einem Fall definitiv egal.
Gruß
OLZU
So direkt war diese Info nämlich bei Strato direkt nicht zu finden (Ja - ich habe dort gesucht!)
glaube ich dir gern, dass du dort gesucht hast, die pappnasen sind sich leider zu fein, in ihrer eigenen faq unter http://www.strato-faq.de/ solche nützlichen hinweise aufzunehmen, deshalb bei solchen und ähnlichen dingen lieber auf http://ig4.de/ vorbeischauen.
Hi Matti,
Der Linksetzer ist dazu da, den Fragenstellenden zu zeigen:
"Pass auf, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, es war ganz einfach
in SelfHTML/Archiv/Feature-Artikel/Self... zu finden. Das nächste Mal
hilft dir vielleicht niemand mehr."
genau darüber kann man aber trefflich streiten.
Da habe ich in den letzten Wochen doch ganz andere Linksetzer erlebt.
Ich bin mit dem Linksetzer in diesem Thread beispielsweise sehr
zufrieden. Er hat getan, was dem Fragesteller am meisten geholfen hat:
Einen tiefen Link auf die exakte Lösung des Problems.
Und daß der Fragesteller über die FAQ seines Providers etc. dieselbe
Stellen hätte ebenfalls finden können, möchte ich ja auch mal annehmen.
Insofern ist auch dem Beschämungseffekt Genüge getan.
Um es klar zu formulieren: Dieser Link hätte auch von mir sein können.
(Auch wenn er es nicht war - ich hätte an dieser Stelle nicht zitiert,
weil der Treffer sehr genau platziert war, die paar Zeilen kann man
mühelos komplett durchlesen.)
Viele Grüße
Michael
use Mosche;
Der Linksetzer ist dazu da, den Fragenstellenden zu zeigen:
"Pass auf, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, es war ganz einfach
in SelfHTML/Archiv/Feature-Artikel/Self... zu finden. Das nächste Mal
hilft dir vielleicht niemand mehr."
genau darüber kann man aber trefflich streiten.
Da habe ich in den letzten Wochen doch ganz andere Linksetzer erlebt.
Das war es, was mit "Prinzipienreiterei" gemeint ist - so negativ das auch klingt. Wenn man den einen durchlässt, ...
Ich bin mit dem Linksetzer in diesem Thread beispielsweise sehr
zufrieden. Er hat getan, was dem Fragesteller am meisten geholfen hat:
Einen tiefen Link auf die exakte Lösung des Problems.
Das will ich überhaupt nicht abstreiten, dass der Link richtig war - ich möchte dem Linksetzer für den _Inhalt_ seines Postings auch danken...
use Tschoe qw(Matti);
use PS qw(Ich nehme das Thema ja nur auf, weil Protest-Linksetzer sich hierüber beschwert hat - deswegen mein kurzes Statement);
Hallo,
Und daß der Fragesteller über die FAQ seines Providers etc. dieselbe
Stellen hätte ebenfalls finden können, möchte ich ja auch mal annehmen.
Insofern ist auch dem Beschämungseffekt Genüge getan.
Um es klar zu formulieren: Dieser Link hätte auch von mir sein können.
(Auch wenn er es nicht war - ich hätte an dieser Stelle nicht zitiert,
weil der Treffer sehr genau platziert war, die paar Zeilen kann man
mühelos komplett durchlesen.)
Obwohl ich nicht der Protest-Linksetzer bin, hat mich die Form des Link-
setzens auch gestört.
Die ursprüngliche (und meiner Meinung nach einzig sinnvolle) Funktion des
Linksetzers ist die, auf eine Stelle innerhalb des Selfraums zu verlinken,
die der Fragesteller ohnehin kennen sollte, wenn er sich mit der Lösung des
Problems auseinander gesetzt hat.
Dabei sollte der einzige Inhalt des Postings - wie es Stefan Muenz ja
formuliert hat - der Link sein. Begrüßung, Verabschiedung, Zitate aus dem
Original-Postings oder der verlinkten Quelle haben da nichts zu suchen.
Natürlich ist ein Link auf "fremde" Quellen gut - sofern hilfreich und
zielführend. Auch haben Zitate evtl. ihren Sinn.
Aber wieso kann der Poster dann nicht einfach unter seinem "richtigen Namen"
posten? Die Aufgabe des Linksetzers ist klar definiert - genauso die Form
der Postings. Einer normalen Antwort auf das Posting mit Begrüßung, Zitat,
Link, Kommentar oder Zitat und Verabschiedung unter echtem Namen sollte wohl
möglich sein, wenn die eigentliche Intention des Linksetzers anderenfalls
mißachtet wird.
Gruß
Slyh
Sorry, aber habt ihr nichts anderes zu tun? Und das ganze Brimborium um die heilige Kuh "Linksetzer" verstehe ich auch nicht!
Clemens
Hallo Clemens
Sorry, aber habt ihr nichts anderes zu tun? Und das ganze Brimborium um die heilige Kuh "Linksetzer" verstehe ich auch nicht!
vielleicht als Erklärung:
der Linksetzer wurde geboren aus dem Gefühl des Selbstschutzes und auch ein klein wenig der Verachtung heraus.
Er wurde ursprünglich immer nur dann eingesetzt, wenn im Posting
a) keine Eigeninitiative sichtbar war
b) nicht im mindestens der Versuch unternommen wurde, selbst die Lösung zu finden
c) die mindesten Höflichkeitsnormen fehlten
Der Einsatz erfolgte anfangs auch nur in diesem Sinne. Das bedeutet, der Linksetzer gab Hilfe gleichzeitig deutet er aber auch Verachtung für den Frager an. Eine Verachtung welche darauf beruhte, dass der Poster sich nicht selbst bemühte eine Lösung zu finden und auch die mindesten Höflichkeitsformen nicht berücksichtigte.
Eine Verachtung die sich zeigte, dass eben nur ein nackter Link gesetzt wurde. Ohne Anrede, ohne Gruß, es fehlte eben alles was Kommunikation bedeutet.
Ein völlig emotionsloses Posting eben und insbesondere ein unangreifbares Posting. Ein solches Posting konnte nicht kritisiert und der Poster nicht niedergemacht werden (was damals tatsächlich von Bedeutung war, ein reiner Link von einem Stammposter, nicht auszudenken).
Im Laufe der Zeit wandelte sich das Gesicht des Linksetzers. Er wurde zu einer hilfreichen Figur, die aber immer noch kommentarlos sein Verweis setze. Allerdings fehlte jetzt die Verachtung, welche die ersten Postings begleitete. Eine recht schöne Entwicklung welche den Linksetzer zu einer anerkannten Institution machte. Ein Linksetzer der von mehreren Personen getragen wurde.
Danach kamen die ersten zu kritisierenden Nachmacher, welche das Linksetzerprinzip nicht einhielten.
Sie posteten Texte, unpassende Links oder an Stellen, die eher Kommunikation erforderten. Gegen die richtet sich die Kritik. Diese Gruppe der Nachmacher mißbrauchen eine Kunstfigur und sind etwa mit der SELF-Inflation zu vergleichen.
Viele Grüße
Antje
Antje,
[Linksetzer kommuniziert nicht]
Danach kamen die ersten zu kritisierenden Nachmacher, welche das Linksetzerprinzip nicht einhielten.
[...] Diese Gruppe der Nachmacher mißbrauchen eine Kunstfigur und sind etwa mit der SELF-Inflation zu vergleichen.
Tolle Sache. Eine Kunstfigur, die aufgrund fehlender Kommunikation (vor allem von Newbies) gar nicht verstanden werden kann.
Oder habt ihr irgendwo *offiziell* aufgeschrieben, was der "Linksetzer" darf und/oder was er nicht darf?
Nein? Dann beschwert euch nicht ständig, das ist ja schlimmer als im Kindergarten hier.
Das jetzige Ergebnis ist nur konsequent.
Henner
Hallo,
Tolle Sache. Eine Kunstfigur, die aufgrund fehlender Kommunikation (vor allem von Newbies) gar nicht verstanden werden kann.
Wieso? Ich war hier auch mal Newbie, und mir war die Funktion des Linksetzers
nach seinem ersten Auftauchen klar. Ich denke, den meisten klar denkenden
Menschen wird das ähnlich gehen.
Zumal sich hinter dem Link ja im Optimalfall - also wenn sich der Linksetzer
an die Regeln hält - die Lösung des geposteten Problems befindet. Und wenn
nicht, darf der Frager gerne auch nochmal fragen.
Oder habt ihr irgendwo *offiziell* aufgeschrieben, was der "Linksetzer" darf und/oder was er nicht darf?
Es läßt sich einiges im Archiv finden. Einen solchen Link hat ja der
Protest-Linksetzer gepostet. Offiziell (also in den FAQ) ist nichts niedergeschrieben.
Das wäre bestimmt aber mal sinnvoll. Dazu sollte man aber vermutlich zuerst
nochmal genau ausdiskutieren, wie denn nun der Linksetzer aufzutreten hat.
Wenn dir etwas daran gelegen ist, dann stoß doch einfach mal einen solchen
Thread an.
Solange nichts in den FAQ zu finden ist, gelten meiner Meinung nach die
Regeln des Erfinders des Linksetzers und die der Forenmoderation. Und die
sind - wie geschrieben - im Archiv verewigt.
Das jetzige Ergebnis ist nur konsequent.
Nein.
Gruß
Slyh