Zelle in der mitte ?
Nick
- html
0 Orlando0 Nick
0 Martin0 Sven Rautenberg0 Nick
Abend leute,
Ich würde gerne einen Table so bauen, dass die mittlere Zelle in der mitte der seite immer bleibt mit einer festen Größe.
ich habe bisher:
Ich habe alles durchprobiert,aber immer gleicht er dann auch die mittlere Zelle der fenster-größe an.Ich hatte alle zellen drumrum mit height="10%" bzw. width="10%" probiert und die mittlere so fixiert in der größe wie unten,aber es ging nicht.
idee ? hab ich was flasch gemacht ?
<table>
<tr>
<td colspan="3">td>
</tr>
<tr>
<td>td>
<td height="450px" width="700px" style="background-color:#00005A"></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"></td>
</tr>
</table>
mfg
Nick
Hi Nick,
Ich würde gerne einen Table so bauen, dass die mittlere Zelle in der mitte der seite immer bleibt mit einer festen Größe.
dazu ist gar keine Tabelle nötig, das lässt sich viel einfacher mit CSS machen. Ich habe erst kürzlich so etwas benötigt (und grinse immer noch), der Beitrag ist aber noch nicht im Archiv -> http://skop.net/self/bewertung.html ist genau das, was du suchst.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hey Orlando,
aber schau, da ist es doch auch wieder so, dass der gestrichelte kasten sich dem fenster anpasst, wenn ich da jetzt inhalt drin hab, verschiebt es den doch übel....
mfg
Nick
Abend leute,
wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die zellen um die mittlere zelle als "puffer", damit die ihre größe ändern wenn das fenster geändert wird und nicht die zelle in der mitte. richtig?
dazu sag ich zur:
schon mal über eine tabelle in einer tabelle nachgedacht? dabei haben beide tabellen nur eine zelle (row und col ist je 1).
prinzip:
außere Tabelle ist 100% breit und hoch (füllt also immer das ganze fenster)
innere Tabelle ist dann so hoch und breit wie du es willst (nimm am besten pixel angaben, dann sind die absolut. der inhalt der in die tabelle kommt darf natürlich nicht größer sein, sonnst wird sie wieder angepasst) hier wären es 200x200px
der code:
<TABLE WIDTH="100%" HEIGHT="100%" BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0">
<TR>
<TD><TABLE WIDTH="200" HEIGHT="200" BORDER="0" ALIGN="CENTER" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0">
<TR>
<TD>Dein Inhalt</TD>
</TR>
</TABLE></TD>
</TR>
</TABLE>
noch was:
natürlich lässt sich dass eleganter mit css lösen, aber wer es so machen will.. bitte ;-)
ich habe bisher:
Ich habe alles durchprobiert,aber immer gleicht er dann auch die mittlere Zelle der fenster-größe an.Ich hatte alle zellen drumrum mit height="10%" bzw. width="10%" probiert und die mittlere so fixiert in der größe wie unten,aber es ging nicht.
<table>
<tr>
<td colspan="3">td>
</tr>
<tr>
<td>td>
<td height="450px" width="700px" style="background-color:#00005A"></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"></td>
</tr>
</table>
mfg
Nick
gruß, Martin
Moin!
Man kann die Breite von Spalten nur in der ersten Zeile definieren:
<table>
<tr>
<!--Hier ist die erste Zeile-->
<td colspan="3"></td>
<!--Aber leider keine Breitendefinition-->
</tr>
[...]
Du hast zusätzlich das Problem, daß du die zweite Spalte in deiner bisherigen ersten Zeile garnicht einzeln ansprechen kannst, weil du colspan="3" verwendest. Das ist doof, weil: So gehts nicht.
Wenn du aufs colspan nicht verzichten kannst, mußt du zu Tricks greifen: Tabellen verschachteln und in die gewünschte Zelle eine Tabelle mit Pixelbreite hineinpflanzen. Oder in diese Zelle eine Grafik (notfalls transparentes GIF) mit der Mindestbreite einbauen (width="breite" height="1").
- Sven Rautenberg
Moin!
servus aus Bayern,
Wenn du aufs colspan nicht verzichten kannst, mußt du zu Tricks greifen: Tabellen verschachteln und in die gewünschte Zelle eine Tabelle mit Pixelbreite hineinpflanzen. Oder in diese Zelle eine Grafik (notfalls transparentes GIF) mit der Mindestbreite einbauen (width="breite" height="1").
nich so schön,oder ?
also lieber so wie auf deiner seite mit divs...oder ? das ginge doch auch gut.Ich probiers mal ;)
Nick
Yo!
also lieber so wie auf deiner seite mit divs...oder ? das ginge doch auch gut.Ich probiers mal ;)
Vor allem mußt du dich ganz schnell von einem Gedanken lösen: Daß deine Seite bei allen Auflösungen in allen Browsern gleich aussieht. Das kann man garnicht produzieren. Vor allem mit Netscape 4 muß man einfach ab einem gewissen Punkt sagen: Geht einfach nicht - ist auch egal, der Benutzer kann ja alles sehen, und so schlecht sieht es nicht aus. Wenn du nämlich Netscape 4 dazu bewegen willst, ein vorhandenes Layout wirklich bis aufs letzte identisch darzustellen, brauchst du a) viel Zeit und b) enorm viel Erfahrung. Vor allem letzteres dürfte dir fehlen, also beschränke dich auf Mozilla, Opera und IE (der ist in diesem Dreierbund der schlimmste, weil er am wenigsten kann) - das reicht dann schon.
- Sven Rautenberg