Simone Esser: Homepage oder Website???

Hallo!
Ich habe mich mal gefragt wie man nun eigentlich korrekt zu einer kompletten Internetpräsens sagt.
Weiss das jemand?

  1. Hallo!

    Moin,

    Ich habe mich mal gefragt wie man nun eigentlich korrekt zu einer kompletten Internetpräsens sagt.

    Ganz einfach: Website ist das Ganze. Eine Internetpräsenz ist also eine Website. Homepage betrifft nur die erste Seite, die Startseite (daher wird die Startseite manchmal auch Home genannt).

    Grüsse
    Lactrik

    1. Hi.

      Da allerdings unter den "Normalsterblichen" Homepage häufig mit Website gleichgesetzt wird, dürfte die Unterscheidung i.d.R. eher schwer sein bzw. nicht gerade verständigungsfördernd. Würde daher wenn ich von meiner Haupt-/Einstiegsseite spreche doch lieber von der Startseite sprechen und ruhig die Homepage zur Website werden lassen.
      Zu beachten wäre dann nur noch der Unterschied zwischen Webseite und Website...

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. Da allerdings unter den "Normalsterblichen" Homepage häufig mit Website gleichgesetzt wird, dürfte die Unterscheidung i.d.R. eher schwer sein bzw. nicht gerade verständigungsfördernd.

        Stimmt, aber ich würde mich trotzdem bemühen, die richtigen Ausdrücke zu verwenden...

        Zu beachten wäre dann nur noch der Unterschied zwischen Webseite und Website...

        Der wäre? Ich dachte, das eine wäre lediglich der deutsche Ausdruck...

        Grüsse
        Lactrik

        1. Hallo Lactrik!

          Zu beachten wäre dann nur noch der Unterschied zwischen Webseite und Website...

          Der wäre? Ich dachte, das eine wäre lediglich der deutsche Ausdruck...

          Nene, das sind falsche Freunde:
          http://dict.leo.org/?search=site

          http://dict.leo.org/?search=page

          Der deutsche Ausdruck ist also eher eine Seite, der englische die ganze Präsenz.

          Gruss,
           Carsten

        2. Hi.

          Stimmt, aber ich würde mich trotzdem bemühen, die richtigen Ausdrücke zu verwenden...

          Fragt sich nur, was die "richtigen" sind, und ob die von "normalen" Menschen auch entsprechend verstanden werden. Einem Viertklässer kannst Du auch tolle Sachen von Multiplizieren und Dividieren erzählen, er wird's nicht verstehen. Erzählst Du hingegen von mal-nehmen und teilen, wird er etwas damit anfangen können.

          Habe aber extra mal nachgeschlagen:

          Homepage [, engl.], Informationen eines Onlinedienstes, die ein Nutzer als Erste sieht, wenn er ein Angebot wählt, und von denen aus er zu weiteren hierarchisch tiefer liegenden Angeboten gelangen kann; speziell die erste Seite eines Informationsangebots im VerweisWorld Wide Web.
          Quelle: Der Brockhaus in einem Band

          Home|page [[... ] ] die; -, -s [[... ] ] <aus gleichbed. engl. home page, zu page «Seite»>: im Internet über Rechner abrufbare grafische Darstellung von Informationen, Angeboten einer Firma, von Institutionen o.Ä.
          Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

          Nach Brockhaus würde ich das als Start-/Einstiegsseite werten, der Duden erklärt meiner Meinung nach aber eine Website.

          Bei Website/Webseite habe ich hingegen keine Widersprüche gefunden:

          Web|site [[...     ] ]  die;  -, -s  <aus gleichbed. engl.  web site, zu site «Standort, Stelle»>: Gesamtheit der hinter einer 2Adresse (2) stehenden Seiten im World Wide Web bzw. im Internet
          Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

          Web|sei|te die; -, -en: Bestandteil einer Website.
          Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

          Grüße aus Würzburg
          Julian

  2. Hi,

    IMHO ist "Website" ein rein technischer Begriff, der
    eine komplette site (typischerweise eine Domain)
    umfaßt.

    "Homepage" _kann_ man offenbar so verstehen, daß damit
    ein inhaltlicher Typ einer "Website" gemeint ist, nämlich
    die "Heimat" von jemandem (einer Person, einer Firma).

    Ich würde bei meiner Domain "www.schroepl.net" eher
    von "meiner Homepage" sprechen (davon habe ich bestimmt
    nur eine) als von "meiner Website" (davon könnte ich
    beliebig viele haben, für separate Projekte etc.).

    Viele Grüße
          Michael