Julian Hofmann: Homepage oder Website???

Beitrag lesen

Hi.

Stimmt, aber ich würde mich trotzdem bemühen, die richtigen Ausdrücke zu verwenden...

Fragt sich nur, was die "richtigen" sind, und ob die von "normalen" Menschen auch entsprechend verstanden werden. Einem Viertklässer kannst Du auch tolle Sachen von Multiplizieren und Dividieren erzählen, er wird's nicht verstehen. Erzählst Du hingegen von mal-nehmen und teilen, wird er etwas damit anfangen können.

Habe aber extra mal nachgeschlagen:

Homepage [, engl.], Informationen eines Onlinedienstes, die ein Nutzer als Erste sieht, wenn er ein Angebot wählt, und von denen aus er zu weiteren hierarchisch tiefer liegenden Angeboten gelangen kann; speziell die erste Seite eines Informationsangebots im VerweisWorld Wide Web.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band

Home|page [[... ] ] die; -, -s [[... ] ] <aus gleichbed. engl. home page, zu page «Seite»>: im Internet über Rechner abrufbare grafische Darstellung von Informationen, Angeboten einer Firma, von Institutionen o.Ä.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Nach Brockhaus würde ich das als Start-/Einstiegsseite werten, der Duden erklärt meiner Meinung nach aber eine Website.

Bei Website/Webseite habe ich hingegen keine Widersprüche gefunden:

Web|site [[...     ] ]  die;  -, -s  <aus gleichbed. engl.  web site, zu site «Standort, Stelle»>: Gesamtheit der hinter einer 2Adresse (2) stehenden Seiten im World Wide Web bzw. im Internet

Web|sei|te die; -, -en: Bestandteil einer Website.

Grüße aus Würzburg
Julian