Andreas: HTML-Code als Text anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, HTML-Code auf einer Seite anzuzeigen (als Beispiel) ohne die die Zeichen wie ">" in ein &XXX umzuwandeln?

Ich glaube ich habe mal einen HTML-Tag gesehen, der den Interpreter für diesen Code ausschaltet.

Mein Problem ist, ich möchte den text, den ein User eingibt in einer DB speichern und auf einer anderen Seite ausgeben.
Wenn der user nun ein Zeilenumbruch eingibt wird dieser später nur im Quelltext, nicht aber auf der Seite angezeigt.

Schon mal danke für die Hilfe

MFG

Andreas

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, HTML-Code auf einer Seite anzuzeigen (als Beispiel) ohne die die Zeichen wie ">" in ein &XXX umzuwandeln?

    Ich glaube ich habe mal einen HTML-Tag gesehen, der den Interpreter für diesen Code ausschaltet.

    Mein Problem ist, ich möchte den text, den ein User eingibt in einer DB speichern und auf einer anderen Seite ausgeben.
    Wenn der user nun ein Zeilenumbruch eingibt wird dieser später nur im Quelltext, nicht aber auf der Seite angezeigt.

    Schon mal danke für die Hilfe

    MFG

    Andreas

    Hallo Andreas!

    Gibt es!
    Den gewünschten Code einfach in die Tags <pre></pre> einschließen!

    MfG

    Thomas

    1. Hallo!

      Ich glaube ich habe mal einen HTML-Tag gesehen, der den Interpreter für diesen Code ausschaltet.

      Den gewünschten Code einfach in die Tags <pre></pre> einschließen!

      Das glaub ich nicht, Tom.

      "HTML-Elemente innerhalb von <pre> und </pre> werden interpretiert."

      http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm

      emu
      [...]

      1. Hallo!

        Ich glaube ich habe mal einen HTML-Tag gesehen, der den Interpreter für diesen Code ausschaltet.

        Den gewünschten Code einfach in die Tags <pre></pre> einschließen!

        Das glaub ich nicht, Tom.

        "HTML-Elemente innerhalb von <pre> und </pre> werden interpretiert."

        http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm

        emu
        [...]

        Nun ja das mit den HTML-Elementen ist nicht so schlimm, aber schon mal vilen Dank!!!

  2. Hallo Andreas,

    gibt es eine Möglichkeit, HTML-Code auf einer Seite anzuzeigen (als Beispiel) ohne die die Zeichen wie ">" in ein &XXX umzuwandeln?

    nein, so einen Tag bzw. so ein Element gibt es nicht und kann es auch
    nicht geben, was schon allein dadurch erklärbar ist, dass es ja keine
    Möglichkeit gäbe, so einen Bereich in einem HTML-Dokument zu beenden
    und mit "normalem HTML" weiterzumachen. Ausser man hätte genau einen
    Tag, der innerhalb dieses Bereiches dann doch interpretiert wird ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. Moin!

    Mein Problem ist, ich möchte den text, den ein User eingibt in einer DB speichern und auf einer anderen Seite ausgeben.
    Wenn der user nun ein Zeilenumbruch eingibt wird dieser später nur im Quelltext, nicht aber auf der Seite angezeigt.

    Dann mußt du, wenn du den Text als HTML ausgibst, alle Zeilenumbrüche durch <br> ersetzen (bzw. dort ein <br> extra reinschreiben). In PHP gibts dafür eine Funktion: nl2br(), die macht genau das.

    Da der Text aber bearbeitet werden soll, ist es ratsam, diese Wandlung wirklich erst direkt bei der Ausgabe der HTML-Daten zu machen, und ansonsten in Textareas und Datenbanken nur die Version ohne <br> zu speichern. Damit sparst du dir wahnsinnig viel Ärger beim Editieren.

    Ach ja, in diesem Zusammenhang: Wenn du den Text editieren läßt, mußt du vor dem Einfügen in die Textarea HTML-eigene Zeichen wie <, > und & maskieren (zu < > und &)! In PHP gibts dafür den Befehl htmlentities(), der das erledigt. Wenn du das nämlich nicht machst, kannst du heftigste Probleme kriegen, weil der Browser so richtig querschießen kann. Sollte z.B. im eingegebenen Text die Zeichenfolge "</textarea>" vorkommen, wäre der nachfolgende Text nämlich nicht mehr editierbar. :)

    PS: Wenn du Perl benutzt, kannst du diese Dinge mit ein paar regulären Ausdrücken erledigen. Vielleicht gibts auch ein Modul dafür.

    - Sven Rautenberg