molily: Mozilla 1.0 - einem Monat danach

Beitrag lesen

Hallo!

nun ist Mozilla schon einem Monat da, bald (vielleicht schon heute) kommt 1.0.1 raus, doch wie ist eure Erfahrung? Sowohl als Website-"Designer" wie auch als User, was fehlt euch, was würdet ihr gerne geändert haben?

Als Webdesigner bin ich voll zufrieden. :) Rundum ist Mozilla zweifellos der technische Spitzenreiter. Als User sind mir natürlich andere Kriterien wichtig(er), da gibt es IMHO noch Nachholbedarf in einigen grundlegenden Dingen.

bitte nicht nur sagen, dass er zu langsam ist, dass ist gemeinhin bekannt und geht mir auch tierisch auf den Geist...

Das ist natürlich eines der größten Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Mozilla zunehmend schneller und schlanker wird, je mehr Features unterstützt werden. Eher müsste die komplette Architektur einer Generalüberholung unterzogen werden.

Meine wichtigsten Forderungen hat Orlando schon formuliert. Hier noch einige weitere.

Endlich mal vernünftige Cookie-Behandlung, denn der Cookie-Manager ist eine Farce. Mit IE und Opera bekommt man Whitelists mit Seiten hin, welche Cookies setzen dürfen. So kann man vermeiden, dass bei jeder Seite einzeln nachgefragt wird.
Im Mozilla muss man aber erst einmal "Enable all cookies" einschalten, um dann per "Ask me before storing a cookie" per Hand auszusortieren. Damit wird man auf jeder Webseite, die man vielleicht nur einmal besucht, mit einem Dialogfeld genervt, in dem man den Cookie sowieso ablehnt. Oder hebt "site can set cookies" die allgemeinen Einstellungen auf, sodass man "Disable cookies" einstellen könnte und trotzdem Cookies für die explizit genannten Seiten zugelassen werden...? Ich denke doch nicht,
P3P finde ich persönlich noch wirklichkeitsfern - war das nicht mal in der Mozilla-GUI zur Cookie-Behandlung anwählbar? Ich finde es nicht mehr in V1.1a (hieß "Enable cookies based on privacy settings"). Ich kenne so oder so keine Seite auf meiner Whitelist (und auch nur eine Hand voll anderer), die P3P nutzen.

Genauso ist die Liste zum Blocken von Bildern nicht nutzbar. Man kann nicht einmal per Hand Hosts eintragen. So muss man trotzdem in hosts bestimmte Domains auf 127.0.0.1 in den Sand laufen lassen, denn wie bitte soll man (komfortabel) Bilder von dutzenden Domains sperren, wenn man es nur durch Klick auf eine Grafik des Servers kann.

Weiterhin sind anständige Cache-Einstellungen von Nöten (siehe Opera), vor allem regelmäßiges Leeren. Ich meine, heute im Bugzilla etwas darüber gelesen zu haben. Es ist sicherlich notiert.

Ich habe viele Fehler entdeckt im Zusammenhang mit Fenstertitel und Tabname (<title>) und der URL in der Adressleiste. Entweder wird ein falscher/alter Titel angezeigt, oder keiner bzw. "(Untitled)", obwohl schon längst eine Seite mit vorhandenem title-Tag geladen wurde. Außerdem zeigt die Adressleiste oft falsche URLs an, wenn man Reload und Stop benutzt, Dateien in das Fenster zieht oder in der History hin- und herspringt.

Desweiteren regt mich die Adressleiste auf. Wenn ich von http://www.domain.de/verzeichnis/dokument.html auf http://www.domain.de/ oder ein anderen Unterverzeichnis wechseln möchte und kein Link zur Verfügung steht gehe ich normalerweise (im IE und Opera) folgendermaßen vor:

1. Klick in die Adressleiste -> komplette URL wird angewählt
2. Klick in die Leiste und mit gedrückter Maustaste eine Selektion vornehmen bis zur Stelle, wo abgeschnitten werden soll -> der gewünschte Teil der URL wird ausgewählt
3. [Entf] drücken
(4. neues Unterverzeichnis/Dateinamen/Parameter eingeben)
5. [Return]/[Enter] drücken

Das alles dauert normalerweise nicht länger als 3-4 Sekunden. Nun reagiert Mozilla aber auf den zweiten Klick in die Leiste (selbst wenn er nicht auf die URL, also den darin enthaltenen Text ist) so, als wolle man die URL "in die Hand nehmen" und wegziehen, als würde man dieses Symbol vor der URL wegziehen. Deshalb muss man zweimal klicken, bevor man einen Teil der URL auswählen kann, mit dem zweiten Klick setzt man die Anfangs- bzw. End-Cursorposition. Da sich die Adressleiste in allen anderen mir bekannten Browsern wie ein normales Texteingabefeld verhält und ich deswegen o.g. Prozedur ohne viel Nachzudenken anwende, tanzt hier Mozilla für mich unerklärbar aus der Reihe und erschwert mir das Browsen. Ich finde Mozillas Benehmen hier unangemessen, weil es ein spezielles Button für diesen Fall schon zu geben scheint (ich weiß nicht, ob dieses Symbol etwas Gegenständliches darstellen soll, es erinnert mich fern an eine Zange, mit der man Müll vom Boden aufheben kann...).

Weiterhin sollte meines Erachtens endlich die die völlig chaotische Struktur der Einstellungen (Preferences) neustrukturiert werden. Der Internet Explorer ist das Negativbeispiel für benutzerunfreundliche, nichtssagende Einstellungsoptionen, Opera mimt hier imho mal wieder das Vorbild: die Einstellungsmöglichkeiten sind detailreich, sauber strukturiert und gut erklärt.
Eine Unterkategorie namens "Advanced" beim Dinosaurier finde ich einfach nur hirnlos, da die übrigen Kategorien z.T. für den Standardbenutzer noch unwichtiger bzw. noch komplizierter sind.

Hm, dann würde mir noch resizable bei window.open() einfallen - sollte imho gar nicht mehr unterstützt werden. Ich alleine möchte entscheiden, wie groß die Browserfenster im Endeffekt sind. Überhaupt gefällt mir dieser SDI/MDI-Mix nicht, wieso werden window.open()-Fenster nicht als Tabs geöffnet...?

Beim Drücken von [strg]+[plus] bzw. [strg]+[minus] werden die Seiten imho unverhältnismäßig skaliert. Entweder bleibt das pixelgenaue Tabellenlayout unverändert, wodurch nur der Text innerhalb gleichbleibend Spalten vergrößert wird, oder aber das Layout skaliert zwangsweise mit, weil der Text zu groß ist, um in die Spalten zu passen - kurz gesagt, ein wirkliches Skalieren ist bei absoluten Abgaben eines Pixellayout nicht möglich. Opera macht das imho besser, indem es beim Skalieren die "Bildschirmbreite" gleichzeitig ausdehnt (bei absoluter Positionierung/starrem Tabellenlayout), sodass nur ein Ausschnitt gezeigt wird. Im IE ist diese Option bekannterweise gar nicht auf absolute Schriftgrößenangaben anwendbar.

Bis gerade hatte ich Beonex 0.8 drauf, jetzt gerade einen aktuellen nightly build. Beonex erlaubt es, die Refer(r)er-Einstellungen über die Settings zu tätigen, im Mozilla 1.1a muss ich schon wieder an prefs.js herumspielen. Alles was möglich ist soll auch in den Settings änderbar sein (selbst der User-Agent).

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass man scheinbar selbst bei margin:0 beim hr-Element noch Abstand zum vorhergehenden und nachfolgenden Element hat, auch wenn diesen margin:0 zugewiesen ist. Im Opera und im Internet Exploder lässt sich das frei anpassen, dort bedeutet margin:2px 0; genau 2px Abstand und nicht Mindestabstand plus 2px.

Weiterhin würde ich gerne per [strg]+[tab] durch die Tabs scrollen, wie es bei der Windows-GUI und auch im Opera üblich ist. Ich habe gerade "intuitiv" [strg]+[bild auf/ab] herausgefunden. :) "Finde ich blöd", dazu brauche ich zwei Hände.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :) Meinereiner hofft auch auf eine abgespeckte Version. K-Meleon hat mir gut gefallen, aber dort tut sich seit einem halben Jahr nichts mehr.

Eine ganz spezielle Frage noch:
es gibt ein ige wenige, die unbedingt meinen Mozilla solle auch Elemente mit document.<id> oder <id> ansprechen können sowie auf if(document.all ) positiv reagieren.

[X] Dagegen. DOM ist die Zukunft und Mozilla soll sich hüten, diesen Microsoft-Quatsch einzubauen. Hast du dazu eine Quelle oder wen meinst du mit einige wenige...? Einige wenige faule Webworker, die ihre gammligen Skripte nicht erneuern wollen? ;)

Mathias