hi
Endlich mal vernünftige Cookie-Behandlung, denn der Cookie-Manager ist eine Farce. Mit IE und Opera bekommt man Whitelists mit Seiten hin, welche Cookies setzen dürfen. So kann man vermeiden, dass bei jeder Seite einzeln nachgefragt wird.
klingt einfacher, als es ist - wenn man eine Seite hat, die auf Cookies besteht, kann man nur schwer herausfinden, mit welchem Domainnamen dieser denn nun gesetzt werden soll.
P3P finde ich persönlich noch wirklichkeitsfern - war das nicht mal in der Mozilla-GUI zur Cookie-Behandlung anwählbar? Ich finde es nicht mehr in V1.1a (hieß "Enable cookies based on privacy settings"). Ich kenne so oder so keine Seite auf meiner Whitelist (und auch nur eine Hand voll anderer), die P3P nutzen.
Netscape 7 hat P3P drin. Bei Mozilla wird der Code per default nicht kompiliert, weil es mehr Ärger macht als es bringt und das P3P-Konzeopt eigentlich Quatsch ist (die P3P-Dateien sond nur bedingt Maschinenlesbar)
Genauso ist die Liste zum Blocken von Bildern nicht nutzbar. Man kann nicht einmal per Hand Hosts eintragen. So muss man trotzdem in hosts bestimmte Domains auf 127.0.0.1 in den Sand laufen lassen, denn wie bitte soll man (komfortabel) Bilder von dutzenden Domains sperren, wenn man es nur durch Klick auf eine Grafik des Servers kann.
Zustimmung. Wildcards wären da auch Nett... adserv.* ;)
..in die Gleiche Richtung geht für mich eine ähnliche Funktion für Plugins.
Weiterhin sind anständige Cache-Einstellungen von Nöten (siehe Opera), vor allem regelmäßiges Leeren. Ich meine, heute im Bugzilla etwas darüber gelesen zu haben. Es ist sicherlich notiert.
habe ich keine Probleme mit, wie imho überhaupt die früher berühmt-berüchtigen Cache-Leichen in allen Browsern sehr selten geworden sind.
Ich habe viele Fehler entdeckt im Zusammenhang mit Fenstertitel und Tabname (<title>) und der URL in der Adressleiste. Entweder wird ein falscher/alter Titel angezeigt, oder keiner bzw. "(Untitled)", obwohl schon längst eine Seite mit vorhandenem title-Tag geladen wurde. Außerdem zeigt die Adressleiste oft falsche URLs an, wenn man Reload und Stop benutzt, Dateien in das Fenster zieht oder in der History hin- und herspringt.
sobald eine Seite über JS geändert wird, geht der Tab-Titel verlohren.
Eine Unterkategorie namens "Advanced" beim Dinosaurier finde ich einfach nur hirnlos, da die übrigen Kategorien z.T. für den Standardbenutzer noch unwichtiger bzw. noch komplizierter sind.
der normaluser wird sich diesen Dialog eh nie ansehen.. 80% wissen nicht, wie man beim MSIE die Startseite ändert!
Hm, dann würde mir noch resizable bei window.open() einfallen - sollte imho gar nicht mehr unterstützt werden. Ich alleine möchte entscheiden, wie groß die Browserfenster im Endeffekt sind. Überhaupt gefällt mir dieser SDI/MDI-Mix nicht, wieso werden window.open()-Fenster nicht als Tabs geöffnet...?
generelles Script-blocking kannst du vergessen, beachte, dass das Ding ja auch von Netscape "weiterverwertet" wird, und dort nur zählt, dass alle Seiten 1000%ig laufen.
Bis gerade hatte ich Beonex 0.8 drauf, jetzt gerade einen aktuellen nightly build. Beonex erlaubt es, die Refer(r)er-Einstellungen über die Settings zu tätigen, im Mozilla 1.1a muss ich schon wieder an prefs.js herumspielen. Alles was möglich ist soll auch in den Settings änderbar sein (selbst der User-Agent).
du weißt, dass es über 1000 verborgene Prefs gibt? ;)
User-Agent zu ändern wurde abgelehnt, es gibt sogar Stimmen dafür das soweit einzuschränken, dass "MSIE" nicht drinstehen darf und keine "<" möglich sind (da haben schon Leute Scripts eingebaut..)
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass man scheinbar selbst bei margin:0 beim hr-Element noch Abstand zum vorhergehenden und nachfolgenden Element hat, auch wenn diesen margin:0 zugewiesen ist.
bei <hr/>s haben alle Browser ihre Probleme, es ist nicht ganz lar, ob die Dinger nun block- oder inline-Elemente sind.
Weiterhin würde ich gerne per [strg]+[tab] durch die Tabs scrollen, wie es bei der Windows-GUI und auch im Opera üblich ist. Ich habe gerade "intuitiv" [strg]+[bild auf/ab] herausgefunden. :) "Finde ich blöd", dazu brauche ich zwei Hände.
Strg+[Tab] ist unter anderen Systemen oftmals Wechsel der virtuellen Bildschirme...
Mehr fällt mir gerade nicht ein. :) Meinereiner hofft auch auf eine abgespeckte Version. K-Meleon hat mir gut gefallen, aber dort tut sich seit einem halben Jahr nichts mehr.
die warten auf einen Bugfix, weshalb das Ding nicht mit SSL umgehen könnte..
[X] Dagegen. DOM ist die Zukunft und Mozilla soll sich hüten, diesen Microsoft-Quatsch einzubauen. Hast du dazu eine Quelle oder wen meinst du mit einige wenige...? Einige wenige faule Webworker, die ihre gammligen Skripte nicht erneuern wollen? ;)
Die Forderung kommt vor allem aus Spanien, wo wohl fast keine Seite sich auch nur die Arbeit macht ein if(document.all) davorzuschreiben.
Grüße aus Bleckede
Kai