Fabian Transchel: Mozilla 1.0 - einem Monat danach

Beitrag lesen

hi

mahlzeit

nun ist Mozilla schon einem Monat da, bald (vielleicht schon heute) kommt 1.0.1 raus, doch wie ist eure Erfahrung? Sowohl als Website-"Designer" wie auch als User, was fehlt euch, was würdet ihr gerne geändert haben? (wer zu dem einen oder anderen Punkt eine Bugnummer hat am besten gleich dazusagen..)

insgesamt gesehen der technische spitzenreiter, wenn er schneller wird der uneingeschränke king ;)

was mir in der tat fehlt, sind die tastenkombinationen á la opera, gerade, was das tabbed browsing betrifft, denn das mag ich mittlerweile richtig gerne :)

ich muss auch sagen, dass ich die zusätzlichen programme gut gelungen finde, der mailclient ist gut, wenn man ihn mit outlook vergleicht *g*, und des irc-programm ist in ansätzen auch nicht zu verachten, allerdings fehlt es IMO ein bisschen an optionen um ans mIRC ranzukommen.

aus design-sicht fallen mir ein paar dinge ein (die sowieso schon alle im bugzilla stehen, schätze ich):
1. listen: wenn man in ein <li>einen link reinpackt, dann kann es mit einem list-style-type:url(); dazu kommen, dass das bullet beim hovern _hinter_ den link rutscht, sehr unschön, wie ich finde.
2. die DOM-engine ist ein bissel lahm, wenn ich sie mit der vom IE vergleiche. (sicher, der IE macht vieles anders, aber schneller) zum teil flackern hidden-<divs> beim scrollen, was nicht so toll aussieht (auf deiner page ist das afair bei den listen auch so).

bitte nicht nur sagen, dass er zu langsam ist, dass ist gemeinhin bekannt und geht mir auch tierisch auf den Geist...

okay, das nicht. aber mich würde interessieren, wie das zu ändern ist,  gibt es da ideen?

Eine ganz spezielle Frage noch:
es gibt ein ige wenige, die unbedingt meinen Mozilla solle auch Elemente mit document.<id> oder <id> ansprechen können sowie auf if(document.all ) positiv reagieren. Was haltet ihr davon, kennt ihr evtl. größere Seiten, die dann nicht mehr funktionieren (z.B. da ja kein IE-Konformes Event-Handling da ist )

bitte nicht! wenn das gemacht wird, wieviele seiten werden denn dann konsequent auf DOM umgestellt! keine einzige (na gut, von den selfern abgesehen) das letzte was wir brauchen ist, dass mozilla sich dem IE anpasst, bloß um "userfreundlicher" zu werden. dass er document.all nicht kennt ist IMO einer der größten pluspunkte, denn nur so wird die einführung von DOM begünstigt: wenn alle browser document.all könnten, bräuchten wir ja nix anderes...

Grüße aus Bleckede

Kai

[den eigentlich nur die Performance und einige kleinere Layout-Probleme wie das fehlen von 'text-shadow' und die Tatsache, dass ein li:hover{display:block;} innerhalb eines position:fixed-Bereiches im Chaos endet]

ja, das hab ich auch schon probiert (es ist gut, dass es überhaupt geht, mit so allerhand tricks geht eine navi wie bei dir dann auch), ist schon cool, wenn das 2020 auch im ie funzen wird. (ich weiß, ich bin optimist)

Fabian