[offtopic aber verzweifelt] win 98 behält dateisortierung nicht
Antje
- sonstiges
Hallo,
erstmal Entschuldigung, mein Problem ist eigentlich Offtopic, aber ich kenne kein Forum, wo einem so fachkundige Profis so schnell helfen wie hier. Bitte einfach ignorieren oder Hatemail schreiben...
Mein Problem: seit gestern sind bei mir in jedem "öffnen" Dialog unter Windows 98 die Dateien nicht mehr alphabetisch geordnet, sondern was auch immer, ich kann sie über "rechtsklick, symbole anordnen, nach name" wieder alphabetisch anordnen, aber das muss ich jetzt jedes mal machen, was sehr nervt.
Hat jemand einen Rat, wo und wie ich das Problem lösen kann?
Ich danke Euch allen vielmals fürs lesen!
Eure Antje Tievels
Moin,
Mein Problem: seit gestern sind bei mir in jedem "öffnen" Dialog unter Windows 98 die Dateien nicht mehr alphabetisch geordnet, sondern was auch immer, ich kann sie über "rechtsklick, symbole anordnen, nach name" wieder alphabetisch anordnen, aber das muss ich jetzt jedes mal machen, was sehr nervt.
Hat jemand einen Rat, wo und wie ich das Problem lösen kann?
arbeitsplatz/<sortierung einstellung>/extras/ordneroptionen/ansicht/wie aktuelle Ordner/
Gruesse
Wilhelm
arbeitsplatz/<sortierung einstellung>/extras/ordneroptionen/ansicht/wie aktuelle Ordner/
Gruesse
Wilhelm
Das ist ja das Problem: die Einstellungen werden nicht beibehalten. Wenn ich alles auf "standard" zurückstelle (mit grossen Icons und als Website Ansicht) funktioniert die Namensortierung wieder. Wenn ich auf "Liste" und ohne Webansicht stelle, ist die Namenssortierung wieder weg und lässt sich nicht mehr dauerhaft einstellen.
Gruss,
Antje
Hallo Antje,
bei den Einstellungen für die Ordneransicht leidet Windows gern mal an Alzheimer, aber Win98 ist eigentlich eher unproblematisch. Aber in deinem Fall scheint's doch etwas hartnäckiger zu sein; versuch's vielleicht nochmal mit folgender Reihenfolge:
1. Öffne einen beliebigen Ordner und stelle deine bevorzugte Ansicht und Sortierung ein.
2. Gehe auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und klicke hier auf "wie aktueller Ordner", dann auf "OK".
3. Schließe den Ordner bzw. das Explorer-Fenster und halte dabei die Strg-Taste gedrückt (das ist echt kein Witz).
4. Starte Windows sofort nach dieser Aktion neu (auch das ist kein Witz).
Diese Prozedur hat bei mir bisher auch in hartnäckigen Fällen noch immer geholfen.
Viel Glück,
Martin
Hurra!
Danke Martin -mein Held!- !
Das hat funktioniert. Wie kommt man nur auf solche absurden Fehlerlösungen?
Vielen Dank!
Kuss, Antje
Hi Antje,
so überschwenglich hat sich ja schon lange niemand mehr bei mir bedankt! Bei so einer Resonanz hilft man doch gern! ;))
Das hat funktioniert. Wie kommt man nur auf solche absurden Fehlerlösungen?
Ach, was soll ich sagen... viel lesen, ab und zu anderen auf die Nerven gehen, manches selbst ausprobieren... und da ich selbst eifriger Hobby-Programmierer bin, weiß ich auch, wie unorthodox man bei mancher Software denken muss.
Schönen Tag noch,
Martin