Andreas Eymann: onUnload und Bewegungen

Hallo Community!

Ich bin gescheitert bei dem Versuch, über onUnload HTML-Element vorm Laden einer neuen Seite elegant aus dem Bildschirm herauswandern zu lassen. Die Java-Function benutzt window.setTimeout() um das Scrollen langsam genug zu machen, allerdings scheint das nicht mehr so gut zu funktionieren, wenn der Browser erst mal auf eine andere Seite will. Kann ich ihn dazu zwingen, erst noch die Bewegung fertig zu machen, bevor er weiterrennt?

Thanks 4 UR help!

andi

  1. Hallo Andi,

    Ich bin gescheitert bei dem Versuch, über onUnload HTML-Element vorm Laden einer neuen Seite elegant aus dem Bildschirm herauswandern zu lassen.... Kann ich ihn dazu zwingen, erst noch die Bewegung fertig zu machen, bevor er weiterrennt?

    Also - hm - das ist wirklich drollig. Ich versuch mir das gerade irgendwie vorzustellen, was da passieren soll und passiert *g*.

    Es ist tatsaechlich so, dass du mit onUnload nicht "verhindern" kannst, dass eine neue Seite aufgerufen wird, also nicht erzwingen kannst, dass der Browser mit dem Aufrufen der neuen Seite so lange wartet, bis dein Script seine Kabinettstueckchen beendet hat. Was glaubst du, welche Auswirkungen das haette!? Die Oberschlaumeier unter den Web-Anbietern wuerden massenweise ein onUnload="while(1);" einbauen, um zu verhindern, dass der Anwender ihre tolle Seite verlassen kann.

    onUnload ist auch nicht dafuer gedacht, vor dem Verlassen einer Seite noch 10 Fanfarenstoesse abzugeben. Es dient eigentlich dazu, um "aufzuraeumen". Und setTimeout() verzoegert ebenfalls nur eine bestimmte Anweisung, verhindert aber nicht, dass das uebrige Script weiter zuende ausgefuehrt wird. Auch das ist aus Sicherheitsgruenden so. Andernfalls wuerden die Oberschlaumeier lauter setTimeout("1;",99999999999) in ihre tolle Seite einbauen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Thanks 4 UR help!

    andi