Martin: Aufruf eines untergeordneten Frames

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einem Link eine Seite aufrufen (leistungen.htm), welche aus einem Framset besteht, wo unter anderem als Standardaufruf ein untergeordneter Frame "mainFrame" existiert. Jetzt soll aber nicht der im Framset standardmäßig definierte Frame "src="bueroausstattung.htm"" erscheinen, sondern ein anderer z.B. src="geothermie.htm".

Wie bekomme ich das hin, das bei dem Link sofort die Seite Leistungen.htm mit dem untergeordneten Frame geothermie.htm aufgerufen wird und nicht bueroausstattung.htm erscheint?

Hier der Quelltext des Frames:

<frameset rows="100,457*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
  <frameset rows="65,1*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    <frame name="topFrame1" scrolling="NO" noresize src="logo/logo.htm" >
    <frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="menue_oben/menue_oben.htm" >
  </frameset>
  <frameset cols="150,693*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
    <frame name="leftFrame" scrolling="NO" noresize src="menue_links/menue_links.htm">
    <frame name="mainFrame" src="bueroausstattung.htm">
  </frameset>

Martin
</frameset>

  1. Hallo Martin,

    Ich möchte mit einem Link eine Seite aufrufen (leistungen.htm), welche aus einem Framset besteht, wo unter anderem als Standardaufruf ein untergeordneter Frame "mainFrame" existiert. Jetzt soll aber nicht der im Framset standardmäßig definierte Frame "src="bueroausstattung.htm"" erscheinen, sondern ein anderer z.B. src="geothermie.htm".

    Wenn du SSI auf deinem Server zur Verfügung hast, kannst du folgendes schreiben:

    <frameset>
    [...]
    <!--#if expr="$QUERY_STRING = ''" -->
        <frame name="Hauptseite" src="bueroausstattung.htm">
    <!--#else -->
        <frame name="Hauptseite"
          src="<!--#echo var="QUERY_STRING"-->">
    <!--#endif -->
    [...]
    <noframes>
    Ein NO Frame Bereich ist für Lynx User eine Große Hilfe und sollte deshalb immer definiert werden!
    </noframes>
    </frameset>

    Die Seite musst du dann mit
    http://mydomain.org/leistungen.shtm?geothermie.htm
    verlinken.

    Grüße,
    Peter