Elemente ansprechen, deren Namen ich nicht weiß
Heizer
- javascript
Liebes Forum
Auf einer Seite, die nur lokal unter Mozilla laufen soll, habe ich drei <select>-listen. In der ersten wird eine Firma angegeben, in den beiden anderen Niederlassungen.
<select name='firma' size='1' id='firma'>
<option>firma 1</option>
<option>firma 2</option>
</select>
<select name='niedelassung1' size='1' id='niederlassung1'>
<optgroup label='firma 1' id='firma_1'>
<option>Firma 1 Niederlassung 1</option>
<option>Firma 1 Niederlassung 2</option>
</optgroup>
<optgroup label='firma 2' id='firma_2'>
...
Nun möchte ich erreichen, daß alle Niederlassungen, die nicht zu der in der ersten Liste ausgewählten Firma gehören, auf "disabled" gesetzt werden, wenn ich eine Firma ausgewählt habe. Ich habe bereits ausprobiert, ob die Optionen einer Optgroup auch "disabled" sind, wenn ich nur die gruppe auf "disabled" schalte, und das funktioniert, daß Problen ist aber nun, wie ich folgende Logik in Javascript schreiben kann:
setzte(Optgroup="disabled") wenn optgroup.id != "firma";
Währe um eine lösung oder einen Lösungsansatz sehr dankbar
Heizer
Hallo Heizer,
Auf einer Seite, die nur lokal unter Mozilla laufen soll, habe ich drei <select>-listen. In der ersten wird eine Firma angegeben, in den beiden anderen Niederlassungen.
Nun möchte ich erreichen, daß alle Niederlassungen, die nicht zu der in der ersten Liste ausgewählten Firma gehören, auf "disabled" gesetzt werden, wenn ich eine Firma ausgewählt habe.
Ich bin nicht so ganz fit in DOM aber eine recht einfache Lösung währe es, wenn du nach der Auswahl in der ertsen Liste die zweite Liste einfach ganz neu schreiben würdest. Also die zweite Liste in einen div packen und das Div nach onChange bei der ersten Liste neu schreiben. Ist nicht geade elegant aber es sollte funktionieren.
Grüße,
Peter