Steffen: Größe des browserfensters für Layergröße?

HI,
also, ich will eine seite mit 3 Layern machen, zwei für die Navogation rechts und links und einen großen in der Mitte. Ich hab den Mittleren links und rechts 120px vom Rand entfernt. Des Funktioniert aber nur solange man eine Auflösung von 1024*786 hat, bei kleinerer Auflösung (bzw. bei kleinerziehen des browserfensters) bleibt der Mittlere Layer am rechten rand, und die rechte Navigation schiebt sich natürlich darüber.
Wie schaffe ich es das egal wie groß das browserfenster ist, der Layer jeweils 120px von den Rändern entfernt ist???
(www.kjg-st.peter.de.vu)

Danke, Steffen

  1. HI,
    also, ich will eine seite mit 3 Layern machen, zwei für die Navogation rechts und links und einen großen in der Mitte. Ich hab den Mittleren links und rechts 120px vom Rand entfernt. Des Funktioniert aber nur solange man eine Auflösung von 1024*786 hat, bei kleinerer Auflösung (bzw. bei kleinerziehen des browserfensters) bleibt der Mittlere Layer am rechten rand, und die rechte Navigation schiebt sich natürlich darüber.
    Wie schaffe ich es das egal wie groß das browserfenster ist, der Layer jeweils 120px von den Rändern entfernt ist???
    (www.kjg-st.peter.de.vu)

    Als erster Tip: wie wärs mit ner tabelle?

    wenn du was gegen tabellen hast, schau ma in selfhtml in die css-referenz, da gibts ne erklärung zu margin-right, margin-left usw. - das sollte das richtige sein.

    Danke, Steffen

    Bitte, Steffen

  2. hi

    Wie schaffe ich es das egal wie groß das browserfenster ist, der Layer jeweils 120px von den Rändern entfernt ist???

    ..ignorieren wir mal den Tabellenpropheten da...

    {position:absolute;left:120px;top:120px;right:120px;bottom:120px;}
    so geht's ;)

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. {position:absolute;left:120px;top:120px;right:120px;bottom:120px;}

      jaja, hab ich alles (ausser bottom) left und right alles so definiert

      1. {position:absolute;left:120px;top:120px;right:120px;bottom:120px;}

        jaja, hab ich alles (ausser bottom) left und right alles so definiert

        ich glaub des geht gar nicht, denn wenn du ma nachdenks willst du nämlich das right weiter rechts als der bildschirmrand haben - und das is nu ma net so - von daher musst du glaub ich wirklich tabellen nehmen, dass scrollleisten erscheinen.

        1. hi

          ich glaub des geht gar nicht, denn wenn du ma nachdenks willst du nämlich das right weiter rechts als der bildschirmrand haben

          HÄ?? Wieso sollte?!? 'right:' bedeutet abstand von Rechten Rand (ja, nach innen)

          Grüße aus Bleckede

          Kai