Komplette SQL-Datenbank auf neuen Server verlegen?
claudia
- php
Wenn ich den Provider wechsel, ist es möglich, dass ich die SQL-Datenbank irgendwie abspeicher, damit ich nicht alles nochmal erstellen muss?
Hallo Claudia,
jou, ist machbar. Am leichtesten dürfte es sein wenn Du PHPmyAdmin (http://www.phpmyadmin.org) installiert hast. Dort steht Dir eine Export/Import-Funktion zur Verfügung wodurch Du Dich nicht unbedingt mit SQL selbst rumschlagen musst.
Grüße aus Würzburg
Julian
Moin!
Wenn ich den Provider wechsel, ist es möglich, dass ich die SQL-Datenbank irgendwie abspeicher, damit ich nicht alles nochmal erstellen muss?
Es gibt mindestens zwei Methoden.
1. Du installierst auf beiden Servern phpMyAdmin. Damit kannst du die Datenbank als "Dump" (eine simple Textdatei, die alle SQL-Kommandos zum wiederherstellen der Datenbank enthält) anfordern - wahlweise mit allen Daten oder nur als Struktur, und ebenso wahlweise als Datei oder auf dem Bildschirm (das mit der Datei hab ich noch nicht ausprobiert).
Auf dem Zielserver lädst du die Datei dann einfach hoch und hast alle deine Daten somit kopiert. :) Diese Methode ist auch empfehlenswert, um regelmäßig ein Backup der Datenbank zu erstellen. Man kann sich zwar auch auf den Provider verlassen, aber wenn der versagt, wäre das doch ziemlich doof.
2. Es gibt ganz sicher auch die Möglichkeit, mit einem passenden SQL-Kommando und einem SQL-Kommandozeilentool diesen Vorgang wie unter 1) durchzuführen. Ich finde phpMyAdmin aber ziemlich simpel zu bedienen.
- Sven Rautenberg