wunderwarzenschwein: OT: Warum StrgAltEntf bei Windows-Anmeldung

Hi,

was mich schon lange mal interessieren würde (und jeden Linux-Fan hier wohl zum Lachen bringt): Warum um alles in der Welt muß man vor der Anmeldung bei WinNT/2K StrgAltEntf drücken???
Warum kann mir Windows nicht gleich die Felder für Benutzername und Kennwort anbieten? Werden bei StrgAltEntf ev. irgendwelche Aktionen im Netz ausgelöst?

TIA

Chris

  1. Hi,

    was mich schon lange mal interessieren würde (und jeden Linux-Fan
    hier wohl zum Lachen bringt): Warum um alles in der Welt muß man
    vor der Anmeldung bei WinNT/2K StrgAltEntf drücken???

    Ja ? Tu ich nie und meine Benutzereingabe kommt trotzdem ... vielleicht musste länger warten.

    Warum kann mir Windows nicht gleich die Felder für Benutzername
    und Kennwort anbieten?

    Zumindest bei mir und den restlichen Win Versionen die ich nutz(t) war das immer so.

    Werden bei StrgAltEntf ev. irgendwelche Aktionen im Netz ausgelöst?

    Nein, es ist die Tastenkombi für den Taskmanager, insofern  wird auch nur dieser Aufgerufen.

    MFG Sady

    1. Hi,

      was mich schon lange mal interessieren würde (und jeden Linux-Fan
      hier wohl zum Lachen bringt): Warum um alles in der Welt muß man
      vor der Anmeldung bei WinNT/2K StrgAltEntf drücken???

      Ja ? Tu ich nie und meine Benutzereingabe kommt trotzdem ... vielleicht musste länger warten.

      Warum kann mir Windows nicht gleich die Felder für Benutzername
      und Kennwort anbieten?

      Zumindest bei mir und den restlichen Win Versionen die ich nutz(t) war das immer so.

      Werden bei StrgAltEntf ev. irgendwelche Aktionen im Netz ausgelöst?

      Nein, es ist die Tastenkombi für den Taskmanager, insofern  wird auch nur dieser Aufgerufen.

      MFG Sady

      Die option heißt ja schon "Sichere Anmeldung" - ein Drücken der Tastenkombination StrgAltEntf bewirkt im angemeldeten Betrieb IMMER das Erscheinen eines Speziellen Menüs/Taskmanager. - und diese tastenkombination lässt sich eben auch nicht unterdrücken.
      so ist immer sichergestellt, dass nicht irgend ein fake-programm läuft, das nur das passwort ausspionieren will, wird somit überlistet und es sollte dem user auffalken, dass er ein wahrsheit schon angemeldet ist.

    2. was mich schon lange mal interessieren würde (und jeden Linux-Fan
      hier wohl zum Lachen bringt): Warum um alles in der Welt muß man
      vor der Anmeldung bei WinNT/2K StrgAltEntf drücken???

      Ja ? Tu ich nie und meine Benutzereingabe kommt trotzdem ... vielleicht musste länger warten.

      Warum kann mir Windows nicht gleich die Felder für Benutzername
      und Kennwort anbieten?

      Zumindest bei mir und den restlichen Win Versionen die ich nutz(t) war das immer so.

      bei Windows 2000 (und bei XP glaube ich auch) kann man das einstellen. Und zwar unter Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Erweitert

      macht mal ne google suche nach strg alt entf abfangen, dann findet ihr vielleicht was. Ich hab was für Delphi gefunden, aber das funktioniert hier nicht, es gibt auch ein paar Programme, die das abfangen können sollen, aber ich weiß nicht, ob die (unter win2k) tun

  2. Moin,

    was mich schon lange mal interessieren würde (und jeden Linux-Fan hier wohl zum Lachen bringt): Warum um alles in der Welt muß man vor der Anmeldung bei WinNT/2K StrgAltEntf drücken???
    Warum kann mir Windows nicht gleich die Felder für Benutzername und Kennwort anbieten? Werden bei StrgAltEntf ev. irgendwelche Aktionen im Netz ausgelöst?

    Auf dem Fenster das dich auffordert Strg+Alt+Entf zu drücken ist auch irgendwo ein Hilfe-Knopf. Wenn du da mal anklickst wird dir das erklärt. Kurzzusammenfassung: Strg+Alt+Entf ist so ziemlich die einzige Tastenkombination die nur von Windows benutzt wird, so dass da kein böswilliges Programm kommen und dich nach deinem Passwort fragen kann.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Hallo Henryk,

      Kurzzusammenfassung: Strg+Alt+Entf ist so ziemlich die einzige Tastenkombination die nur von Windows benutzt wird, so dass da kein böswilliges Programm kommen und dich nach deinem Passwort fragen kann.

      klingt soweit ganz vernünftig, nur eine Frage habe ich noch:
      Gibt es auch keine Möglichkeit unter Windows, diese Tastenkombination
      in irgendeiner Art und Weise (durch ein Programm, ein JavaSript o.ä.)
      zu blockieren? Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wäre es in der
      Tat eine sehr sinnvolle Sache.

      Viele Grüße,
      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        für einen Programmierer, der das Win32 API gut kennt, ist unter Windows (fast) nix unmöglich.

        Gibt es auch keine Möglichkeit unter Windows, diese Tastenkombination
        in irgendeiner Art und Weise (durch ein Programm, ein JavaSript o.ä.)
        zu blockieren? Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wäre es in der
        Tat eine sehr sinnvolle Sache.

        In der Tat kannst du in einer Applikation via Win32-API eine systemweite "Hook-Funktion" setzen, die dann z.B. alle Tastenanschläge zur Ansicht vorgelegt bekommt und nach eigenem Ermessen auswerten und somit auch unter den Tisch fallen lassen kann. Inwieweit "alle" hier auch für NT und Nachfolger gilt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Möglich, dass Ctrl-Alt-Del hier aus Sicherheitsgründen einen Sonderstatus hat. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf...

        Schönen Abend noch,

        Martin

        1. hi

          Möglich, dass Ctrl-Alt-Del hier aus Sicherheitsgründen einen Sonderstatus hat. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf...

          das würde mich offengestanden bei dem Microsoft'schen Sicherheitsbewußtsein doch extrem wundern... Man wird wohl eher jeden, der das versucht zu umgehen zum amerikanischen Staatsfeind erklären...

          [ja, hier ist nicht jeder Buchstabe ernst gemeint]

          Grüße aus Bleckede

          Kai

  3. Hi Chris,

    was ist das fuer ein komisches win2k, dass du da hast... bei mir kommt das immer automatisch.

    MFG

    Philipp