BlackHornet: Probleme mit der DB

Ich hab eine function geschrieben, welche nen einfache insert into in die DB machen soll.

mein problem ist nun, das diese funktion nict bei allen tabellen funktioniert, obwohl sie föllig variable programmiert ist.

[i]function addAll($tabelle, $parmliste, $valueliste) {
     if(!mysql_query("INSERT INTO $tabelle ($parmliste) VALUES ($valueliste)")) echo "
             <script language='JavaScript'>
              alert('DB-Query fehlgeschlagen! (INSERT INTO)');
             </script>
            ";
   }
[/i]

dieser aufruf funktioniert: [i]addAll(news, 'titel, autor, text, time', "'{$titel}', '{$autor}', '{$text}', $time");[/i]

dieser nicht: [i]addAll(members, 'nickname, realname, alter, land, position, emailaddi, icquin', "'{$nickname}', '{$realname}', '{$alter}', '{$land}', '{$position}', '{$emailaddi}', '{$icquin}'");[/i]

kann mir da jemand helfen?

  1. mein problem ist nun, das diese funktion nict bei allen tabellen funktioniert, obwohl sie föllig variable programmiert ist.

    dieser aufruf funktioniert: [i]addAll(news, 'titel, autor, text, time', "'{$titel}', '{$autor}', '{$text}', $time");[/i]

    dieser nicht: [i]addAll(members, 'nickname, realname, alter, land, position, emailaddi, icquin', "'{$nickname}', '{$realname}', '{$alter}', '{$land}', '{$position}', '{$emailaddi}', '{$icquin}'");[/i]

    kann mir da jemand helfen?

    Ist die Fehlermeldung ein Staatsgeheimnis? Oder möchtest Du zum lustigen Rätselraten einladen?
    Vorerst hilft Dir nur die Fehlermeldung des Interpreters oder alternativ dazu die Fehlermeldung von mysql, die Du (wahrscheinlich, wenn PHP im Einsatz ist, hast Du leider auch nicht verraten) mit mysql_error() erhälst.

    Gruß,
      soenk.e