Ulvi: Bitte steht mir bei...! Brauche trost.... (Lange Story)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

es ist etwas passiert, was mich in letzter Zeit sehr bedrückt und mir den Schlaf raubt. Ich weiß, der Text zieht sich in die Länge, aber die dazu gehörige Geschichte ist auch ziemlich lang. Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, das mich jemand zumindest bisschen Aufbaut.

Ich erzähle mal alles von Anfang an. Ein alter Kollege aus der Schule, hat mir früher immer durch einen ehemaligen kostenlosen SMS-Anbieter (Ich glaub ds hieß 14sms.de oder so) unregelmäßig und Anonym SMS auf mein Handy geschickt. Das hat mich ne weile erst nicht interresiert, da meistens Blödsinn drin stand, oder Sachen, die mir am A**** vorbei gingen. Jedoch hat mich das ganze nach ca. 2 Monaten ziemlich aufgeregt, zumal ich immernoch nicht wußte von wem ich die SMS geschickt hat. Als sich eben rausgestellt hat, das es ein Alter Kollge aus der Schule war, habe ich ihn aufgefordert das zu unterlassen. Jedoch fand der wohl sein Spaß daran und hat immer weiter gemacht. Daraufhin habe ich mal (um zu demonstrieren wie das ist) 5 SMS hintereinander an seine Nummer geschickt. Dem hat das wohl weiterhin Spaß gemacht und der hat das selbe bei mir durchgeführt. Da ich gemerkt habe, das mit dem nicht zu reden ist, habe ich mir eine andere Methode ausgedacht. Der Typ ist dafür bekannt, das er im Internet mit mehreren Mädels chattet und alle am liebsten als Freundinnen hätte (kein Scherz). Wie auch immer. Als sich dieser eines Tages mal ne neue E-Mail Adresse beschafft hat und den ganzen Mädels (und mir auch; bin natürlich kein Mädel) geschickt hat, habe ich mir die Freiheit genommen und als Revanche den ganzen Mädels geschrieben wie er wirklich ist und z.B. erzählt das der beim Weihnachtsmarkt immer Arkordion spielt usw. was die Mädels natürlich abgeturnt hat. Nach dem dieser das erfahren hat, hat der mich mehrere mal beschimpft. Er hat sich negativ über meine Nationalität geäußert (bin Türke). Als er z.B. auch sein Führerschein hatte, gab es auch so Sprüche wie: "Du dummer Türke, ich hab endlich meinen Lappen und weiß wo du wohnst. Ich lass dich nicht mehr ruhig schlafen"...! Da ich natürlich auf Provozierungen garnicht gut zu sprechen bin, habe ich ein Weg gesucht, um ihn aufzuregen. So habe ich sein Gästebuch durchgehend gespammt und mit begriffen wie "SCHWUL" zugemüllt. Naja, ich hab ihn dann wohl so aufgeregt, das er damit zu den Bullen gegangen ist und ne Anzeige aufgegeben hat. Anfangs wollte ich das nicht glauben, aber vor kurzem kann ein Brief, um genauer zu sein eine "Vorladung zur Vernehmung". Ich bin jetzt total in Panik und weiß nicht was ich machen soll. Ich mein, ich könnte auch eine gegenanzeige machen, denn schließlich hat sich der besagte Typ auch kürzlich auf meiner Partnerseite im Gästebuch darüber geäußert, das ich auf meiner Homepage (www.n-freakz.de) die News von der offiziellen Nintendo Seite kopiere, und das man mir auch so nicht glauben soll was ich immer sage. auch hat er über die ganze Sachlage geschrieben und das alles kam so rüber, als würde ihm das Spaß machen, jedem darüber zu erzählen, das er eine Anzeige aufgegeben hat. Nun, das ganze habe vor kurzem gefunden, ihn angefragt was das soll und er hat sich an den Webmaster von dem Gästebuch gewendet, in dem er sein Eintrag getätigt hat. Da ich auch zu dem webmaster gute Kontakte habe, habe ich die mail zugeschickt bekommen, in dem er den webmaster beauftragt hat, seinen Eintrag zu löschen. Er hat wohl angst gehabt wegen einer gegenanzeige, weil ich ihn das auch angedroht habe, wenn er seine nicht zurück zieht.

Also, wie ihr seht ist das ganze ziemlich langwierig und auch irgendwie scheiße. Trotzdem danke, das ihr bis hierhin gelesen habt. Meine Frage an euch:

1. Was kann er gegen mich nun ausrichten? (er ist mit der IP von meinen einträgen zu den Bullen gegangen, allerdings gibt es wahrscheinlich das Gästebuch garnicht mehr, in dem meine Einträge sind)
2. Was soll ich jetzt am besten machen?
3. Was könnte micht demnächst erwarten?
4. was könnte schlimmstenfalls geschehen?
5. Wie läuft so eine Vernehmung ab? (bzw. eine Vorladung)

Oh man, das ganze macht mich so fertig, ich würde mich echt riesig freuen wenn mir jemand zur Seite steht und mich ein bisschen beruhigen kann.

Viele Liebe Grüße,

Ulvi

P.S.: Der besagte Typ, hat auf seiner Homepage sein gästebuch geschlossen. Nun steht da, das die Besucher sich bei mir "Bedanken" sollen, für seine Entscheindung.

1. Hallo Ulvi,

ich denke mal, dass du dir keine sorgen machen musst, weil:

1. Hat er ja angefangen
    2. Kann er doch wahrscheinlich nichts beweisen, weil das GB sowieso
    offline ist

3. handelt es sich bei deinen "Gegenattacken" doch eher um Lapalien, die der Staatsgewalt an der Rosette vorbeigehen

4. Hast du doch bei deinen News eine Herkunft angegeben..

Denk dir doch schonmal eine Gegenverteidigung aus,
    rechtlich wird er dir meiner meinung nach nichts anhaben können.

Gruß Oppa

1. Hi,

danke für die antwort. Naja, sein GB ist wahrscheinlich wirklich verschwunden, aber er hat noch die IP Adresse von damals... also von meinen Einträgen (mit Uhrzeit).

Was kann denn mei einer Vorladung so alles passieren? Könnte es sein, das das ganze gerichtliche Folgen haben wird oder das das im Polizeipräsidium geklärt wird?

MfG,

Ulvi

1. Hi,

hallo.

ach, mach dir mal keine sorgen. bei so einem "kinderkram" sollte dir eigentlich nix passieren. würde mich wundern, wenn da ein verfahren zustande kommen würde.

aw

1. hallo.

hi

ach, mach dir mal keine sorgen. bei so einem "kinderkram" sollte dir eigentlich nix passieren. würde mich wundern, wenn da ein verfahren zustande kommen würde.

naja, eine vorladung habe ich doch schon... und das für diesen donnerstag. Ist eine Vorladung zum verfahren nicht so eine Art vorbereitung auf das eigentliche verfahren? (dummer satz, ich weiß)

aw

Gruß,

Ulvi

2. Hallo Ulvi!

1. Was kann er gegen mich nun ausrichten? (er ist mit der IP von meinen einträgen zu den Bullen gegangen, allerdings gibt es wahrscheinlich das Gästebuch garnicht mehr, in dem meine Einträge sind)

Wie lange ist das her und war's 'ne dynamische IP? Vermutlich kann man die IP dir inzwischen schon nicht mehr zuordnen, wenn sie dynamisch war. Somit ist kein Nachweis mehr zu führen - und das ist dann sowieso schon das Ende der Stange.

1. Was soll ich jetzt am besten machen?

Ruhe bewahren. Offensichtlich bist du intelligenter als dieser nette junge Mann, sonst hättet ihr euch nämlich schon um diesen Unsinn geprügelt. Wahrscheinlich hat der Ärmste Minderwertigkeitskomplexe, weil du als Türke seine Muttersprache besser beherrscht als er selbst (oder sowas in der Art). Red' nicht mehr mit ihm, ignoriere jeglichen Kommunikationsversuch und lass' ihn gehen, wofür er gut ist.

Der Vorladung wegen wäre es gut, wenn du dich mit einem guten Anwalt kurzschliessen könntest. Frag' mal bei http://www.juramail.info/ nach oder bei http://www.advograf.de. Alles in allem ist das auch nicht besser und nicht schlimmer als der Streit zweier Nachbarn um einen Gartenzwerg. Und die besseren Karten hast meiner Ansicht nach du, weil du die Belästigungen, die er dir zugefügt hat, eine ganze Zeit schweigend hingenommen hast.

1. Was könnte micht demnächst erwarten?

Nichts weiter wildes. Der Mensch hat offensichtlich Strafanzeige gestellt; man vernimmt dich zum Thema (vorher zum Anwalt gehen und beraten lassen!). Tun wird dir keiner was, denke ich. Benimm dich ausgesucht höflich, werd' auch dann nicht ausfallend, wenn dich jemand offensichtlich zu reizen versucht (soll ja bei Leuten, die eine andere als die deutsche Nationalität haben, schon vorgekommen sein *grmbl*). Nervös werden brauchst du nicht - du hast dem Menschen ja nichts schlimmes getan und ihn auch nicht bedroht. Höchstens beleidigt - und das ist noch nicht mal 'raus.

1. was könnte schlimmstenfalls geschehen?

Schlimmstenfalls kommen die Unterlagen auf den Schreibtisch eines Staatsanwalts, der diesen Vorgang für verhandlungswürdig befindet. Dann gibt's ein Verfahren vor Gericht. Dafür hast du dann aber garantiert einen Anwalt. Allerdings bleibt zu sagen, dass der Staatsanwalt sich vermutlich die Unterlagen durchsehen wird und dann schlicht sagt, ihr sollt euch gefälligst benehmen wie zivilisierte Menschen. Für ein Verfahren reicht's nach der Darstellung, die du da bringst, in meinen Augen nicht. Kann sein, dass du einen auf die Mütze kriegst wegen unwahrer Tatsachenbehauptungen (schwul). Aber auch das wird vermutlich ein mehr oder minder freundlicher Hinweis bleiben, dass du sowas in Zukunft besser nicht sagst.

Vielleicht tröstet's dich, wenn ich dir erzähle, dass auch mein Vater, der wahrlich nie etwas schlimmes getan hat, sich mal vor Gericht wiedergefunden hat, weil ein ziemlich versoffener Kollege gemeint hat, er müsse unbedingt Anzeige erstatten wegen wirklich aus der Luft gegriffenen Unsinns. Selbstverständlich hat der Richter das in dem Moment mitgekriegt, als er den Kollegen gesehen hat und entsprechend reagiert. Lass' dir keine grauen Haare wachsen - je vernünftiger der Eindruck ist, den du von dir selbst vermitteln kannst, desto weniger wird der andere mit seinem Unfug durchkommen. Der wird nämlich vermutlich die fremdenfeindliche Schiene nehmen und sowas geht praktisch immer ins Auge. ;o)

1. Wie läuft so eine Vernehmung ab? (bzw. eine Vorladung)

Die Vorladung ist das Schriftstück, das du erhalten hast. Du erscheinst zur angegebenen Zeit (besser fünf Minuten vorher) am besten im Sonntagsanzug, frisch rasiert und wohlriechend vor demjenigen, der dort angegeben ist und beantwortest die Fragen, die dir gestellt werden. Dabei machst du einen möglichst guten Eindruck - und der Lack  hat sich. Zum Abschluss des ganzen wird dir vermutlich ein Vernehmungsprotokoll vorgelegt, das du bitte sehr genau durchliest und nur dann unterzeichnest, wenn auch wirklich alles stimmt, was drinsteht. Sollten Aussagen von dir falsch oder aus dem Kontext gerissen drinstehen, unterschreibst du nicht für Geld und nicht für gute Worte - das ist dein Recht. Die Leute dürfen deine Aussage erst zu den Akten nehmen, wenn du sichergestellt hast, dass sie dich auch verstanden haben. Wenn dich jemand trotzdem zur Unterschrift zu drängen versuchen sollte, sagst du schlicht, dass du nicht unterzeichnest, was du nicht gesagt hast bzw. nicht so gesagt hast, selbst wenn irgendjemand dir klarzumachen versucht, dass du's trotzdem tun sollst.

Oh man, das ganze macht mich so fertig, ich würde mich echt riesig freuen wenn mir jemand zur Seite steht und mich ein bisschen beruhigen kann.

Lass' dich von Idioten, die selbst nicht wissen, wer sie sind, nicht fertigmachen. Sie sind's meistens nicht wert. Und lass' dir um Himmelswillen von niemandem einreden, du seist ein "minderwertiger" Bürger, nur weil du eben nicht deutscher Staatsbürger bist. Sei einfach du selbst und bleib' so freundlich, wie es dir irgend möglich ist, selbst wenn mal einer Blödsinn sagt. Und sag' nie wieder was dummes über andere - du siehst, wohin das führt. Spass macht die ganze Angelegenheit vermutlich nicht.

Kopf hoch, Augen zu und durch! Ich halt' dir die Däumchen, erzähl' dann, wie's ausgegangen ist. :o)

File libe Griese,

Stonie

P.S.: Der besagte Typ, hat auf seiner Homepage sein gästebuch geschlossen. Nun steht da, das die Besucher sich bei mir "Bedanken" sollen, für seine Entscheindung.

Nimm's gelassen und lass' ihn doch seinen Unfug verbreiten. Niemand weiss besser als er selbst, dass seine Besucher das sich selbst verdanken. Abgesehen davon: Wer nimmt schon jemanden ernst, der die Kritik, die in seinem Gästebuch zu lesen ist, nicht verträgt? ;o)

1. @ Stonie

Hallo,

oh man.... vielen Dank das du dich mit meinem Problem so beschäftigt hast. Du kannst dir nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Auch vielen Dank an die anderen. Ich werde euren Rat befolgen und werde auch wohl gelassen mein Leben weiter führen können ohne mir durchgehend Gedanken über das ganze zu machen. Ich hoffe ihr behaltet Recht und es wird eine Lösung unter ruhigen und zivilisierten Umständen gefunden.

Vielen Dank, ich wußte das ihr mir weiter helfen könnt! Ihr seid Super! :)

Freundliche (und dankbare) Grüße,

Ulvi  :-)

3. Hallo,

die anderen haben ja schon beruhigungspillen verteilt ,-) bleibt von mir noch der neunmalkluge rat, solche Typen demnächst einfach auflaufen zu lassen. Sie wollen Dich ärgern, also tust Du ihnen einen gefallen, wenn Du Dich dann auch ärgerst. ... und gibst Dich in die Gefahr, Dich auf deren niveau herunterziehen zu lassen, der Du ja ab und an scheinbar auch erlegen bist ,-/ .... Denk dran: Du solltest immer der Meinung sein, besser als er zu sein.

Chräcker

1. Hallo,

Hi...

die anderen haben ja schon beruhigungspillen verteilt ,-) bleibt von mir noch der neunmalkluge rat, solche Typen demnächst einfach auflaufen zu lassen. Sie wollen Dich ärgern, also tust Du ihnen einen gefallen, wenn Du Dich dann auch ärgerst. ... und gibst Dich in die Gefahr, Dich auf deren niveau herunterziehen zu lassen, der Du ja ab und an scheinbar auch erlegen bist ,-/ .... Denk dran: Du solltest immer der Meinung sein, besser als er zu sein.

Hmmm... in deinen Vorschlägen stecken auch ziemlich weise Worte... :)
      Ich werd mich auch ab sofort kaum mehr mit dem Typen beschäftigen und nach dem die Sache abgeklärt ist, werd ich auch wohl alles ignorieren, was von ihm aus rüber kommt. Danke für dein Beitrag! :-)

Chräcker

4. es ist etwas passiert, was mich in letzter Zeit sehr bedrückt und mir den Schlaf raubt. Ich weiß, der Text zieht sich in die Länge, aber die dazu gehörige Geschichte ist auch ziemlich lang. Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, das mich jemand zumindest bisschen Aufbaut.

[Hier stand eine Ich-hau-Dir-zurück-Geschichte]

Lieber Ulvi,

offen gesagt brauchst Du niemanden, der Dich aufbaut, sondern jemanden, der Dir was hinter die Löffel gibt. Zumindest ein kleines bißchen. Warum?

Da ich natürlich auf Provozierungen garnicht gut zu sprechen bin, habe ich ein Weg gesucht, um ihn aufzuregen.

Wenn Du Dich absichtlich mit jemandem anlegst, dann mußt Du auch mit Konsequenzen rechnen. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wer mit dem albernen Spielchen angefangen hat, denn für _Deine_ Handlungen bist in erster Linie _Du_ alleine verantwortlich.

Wo dieses "Wie du mir, so ich dir" hinführt, hast Du ja jetzt erlebt. Leider hast Du noch nicht so recht durchblicken lassen, daß Du auch zu der Einsicht gekommen bist, daß Dein Verhalten völlig sinnlos war. Stattdessen lese ich da was von Denunzierungen per Mail und Gegenanzeigen. Das Du anscheinend auch nicht gerade ein Kind der Toleranz und Freundlichkeit bist, läßt Du an der Verwendung des Wörtchens schwul als Schimpfwort durchscheinen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Dein ehemaliger Kollege ist ein ausgemachter Idiot. Nur das es jetzt soweit gekommen ist, daran hast Du exakt 50% Anteil. Also trage die Konsequenzen und richte Dein Verhalten bei der Vernehmung danach - alles andere macht Dich in den Augen der Polizei nur zum sturen Bock.

Für die Zukunft hat Chräcker ja schon was geschrieben.

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo soenke,

klar verstehe ich wie du das alles meinst. Glaub mir, ich bin auch von anfang an dem ganze nausgewichen, aber solange ich nichts unternommen habe, hat der sein Quatsch einfach weiterhin veranstaltet.... und nach 2 Monaten sah ich da doch schon ein bisschen rot. Egal! du hast auch Recht, das die bezeichnung "SCHWUL" nicht unbedingt freundlich rüber kommt, aber ich finde das dies immernoch harmlos ist. Ich dagegen musste mir reihenweise Rechtsradikale Witze anhören und mir ging das auch ziemlich auf den sack von einem Typen wie ihm als "dummer Türke" bezeichnet zu werden. Um ehrlich zu sein, ich finde ihn sowieso schon armseelig aber wenn sich jemand bewußt gegen meiner Nationalität intolerrant äußert, da kann ich das nicht über mich ergehen lassen. Schließlich schrei ich doch auch nicht Tag ein Tag aus "ihr dummmen Deutschen". Sowas könnte und würde ich auch nie über meine Lippen bringen können.... auch nicht privat, denn in solchen Sachen verstehe ich kein Spaß.

Wie auch immer. Ich bin dir nicht böse. Ich bin mir bewusst das ich schon ein Teil der Schuld auf mich nehmen muss, aber ich denke mal das ich auch genauso gut einen weg finden werde die sache elegant zu umgehen.

vielen Dank für dein Beitrag.

Gruß,

Ulvi

2. Hallo soenk.e,

... dass es jetzt soweit gekommen ist, daran hast Du exakt 50% Anteil.

Bin genau Deiner Meinung. Ich kenn eine ganze Reihe geschiedener Leute, abei ich kenne anscheinend immer nur den "unschuldigen" Teil.
      Hier ist es nicht viel anders.

Glaube aber auch, dass sich Ulvi nicht viel Sorgen machen braucht. Habe schlimmere Sachen gesehen (z.B. Autofahren mit Nummernschild von einem anderen Fahrzeuig), wo das Verfahren mit einem Strafbefehl (relativ kleine Geldstrafe) eingestellt wurde. Hier wird es wohl kaum so weit kommen. Unser Strafgesetzbuch ist bei "Händel unter Ehrenmännern" ausgesprochen großzügig, selbst wenn Körperverletzung dabei ist.

Hans35