Andreas: Cokie & Session

Hallo,
ich bin fast am verzweifeln und hoffe das ich hier die benötigte hilfe finde.
Wie muß ein Cokie, mit allen werten, in php aussehen?

Ich hebe jetzt eine login Seite geschrieben.
Wenn man auf den Button klickt wird kurz eine zweite php Seite aufgerufen, auf dieser wird dann das Cokie geschrieben.
Hier soll dann noch eine session gestartet werden damit ich auch die Variablen die gesendet worden auch auf den anderen Seiten zur verfügung habe.
Nur erhalte ich ständig irgenwelche Fehlermeldungen!?

Wie muß der Code auf beiden Seiten aussehen um die session zu setzen und wieder auszulesen?

MfG. Andreas

1. Hallo,

hi.

was sind das denn für fehlermeldungen?

lg aw

1. mein Cokie habe ich so gesetzt:
      setcookie("passwort","$passwort","60");
      Es funktioniert zwar so,nur weiß ich nicht ob es eventuell von einem anderen überschrieben werden kann?

Die Session habe ich folgendermaßen gesetzt(um gesetzt zu werden):
      session_start();
      $passwort = "$passwort";
      session_register(passwort);  (Zeile 25)

Diese wird zwar gesetzt und ich kann sie dann einfach mit "session_start()" wieder auslesen.Es kommt beim setzten aber noch folgende Fehlermeldung:
      Warning: Use of undefined constant passwort - assumed 'passwort' in c:\programme\apache group\apache\htdocs\startseite4-cokie.php on line 25

MfG. Andreas

Es funktioniert zwar so,nur weiß ich nicht ob es eventuell von einem anderen überschrieben werden kann?

Höchstens von Dir. Du könntest ja sicherheitshalber prüfen ob das Passowort bereits gesetzt hast, sowas der Art

if(isset($_COOKIE["passwort"]))...else...

session_start();
        $passwort = "$passwort";

was soll das?
        Auf das Passowort würde ich wie oben beschrieben zugreifen.

Diese wird zwar gesetzt und ich kann sie dann einfach mit "session_start()" wieder auslesen.Es kommt beim setzten aber noch folgende Fehlermeldung:
        Warning: Use of undefined constant passwort - assumed 'passwort' in c:\programme\apache group\apache\htdocs\startseite4-cokie.php on line 25

Das ist ja "nur" eine Warnung, die Du wahrscheinlich zur Not mit eine @ vor der Funktion abschaltest.

Also statt

session_start();

versuchs mal mit

@session_start();

Wobei Warnungen immer Ihren Sinn haben, eigentlich sollte das behoben sein, wenn Du richtig auf das Passwort zugreifst!

Grüße
        Andreas

Höchstens von Dir. Du könntest ja sicherheitshalber prüfen ob das Passowort bereits gesetzt hast, sowas der Art

if(isset($_COOKIE["passwort"]))...else...

Der Cokie wird bei jedem Login neu geschrieben.Sollte er beim wiederbesuch noch gesetzt sein, merkt man das. ;)

session_start();
          $passwort = "$passwort";
          was soll das?
          Auf das Passowort würde ich wie oben beschrieben zugreifen.

ja aber was mache ich wenn der User keine Cokies akzeptiert! dann brauche ich die Session...

Das ist ja "nur" eine Warnung, die Du wahrscheinlich zur Not mit eine @ vor der Funktion abschaltest.

Also statt

session_start();

versuchs mal mit

@session_start();

ok,danke versuche ich mal, habe den Text jetzt einfach der bgcolor angepaßt.

Wobei Warnungen immer Ihren Sinn haben, eigentlich sollte das behoben sein, wenn Du richtig auf das Passwort zugreifst!

Grüße
          Andreas

2. Ho!

Wie muß ein Cokie, mit allen werten, in php aussehen?

Wie der aussieht oder wie man den setzt? Wie sieht es denn bei Dir aus?

Wenn man auf den Button klickt wird kurz eine zweite php Seite aufgerufen, auf dieser wird dann das Cokie geschrieben.

warum "kurz"? Also klappt das mit dem Cookie-schreiben doch?

Hier soll dann noch eine session gestartet werden damit ich auch die Variablen die gesendet worden auch auf den anderen Seiten zur verfügung habe.

Siehe Link unten

Warum sagst Du uns nicht die genau Fehlermeldung, damit wir Dir sagen können was falsch ist? Woher soll ich denn wissen was Du mit "irgendeine Fehlermeldung" meinst?
    Außerdem wäre Dein Code in diesem Zusammenhang nicht uninteressant! Normalerweise sagt die Fehlermeldung nämlich genau in welcher Zeile was genau falsch ist!

Wie muß der Code auf beiden Seiten aussehen um die session zu setzen und wieder auszulesen?

Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht lieber Schritt für schritt:

PHP-Manual: http://www.php.net/manual/de/
    Sessions: http://www.php.net/manual/de/ref.session.php
    Session starten: http://www.php.net/manual/de/function.session-start.php
    FAQ zu Sessions: http://www.dclp-faq.de/ch-version4_session.html

Viele Grüße
    Andreas